Sellier&Bellot Übungsmunition

Als ich mich bei unserem Waffenhändler nach den GECO target erkundete, empfohl er mir eine andere Übungsmun von Sellier&Bellot.
Begründung von ihm: Sie kostet noch weniger als die GECO und letztere hatte er nicht auf Lager.
Nun meine Fragen:
- Um welches Geschoss handelt es sich wohl (kam leider nicht dazu zu fragen,selber sagte er es auch nicht; nicht Barnes!)?
- Wie schaut es mit der Laufverschmutzung und der Präzision aus?

P.S.: Er sagte es sei auch jagdlich brauchbar!
icon_confused.gif

Hoffe ihr könnt mir trotz der miesen Erklärung/Angaben weiter helfen!
icon_smile.gif

WaiHei Porco fidelio

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> - Um welches Geschoss handelt es sich wohl (kam leider nicht dazu zu fragen,selber sagte er es auch nicht; nicht Barnes!)?

- Wie schaut es mit der Laufverschmutzung und der Präzision aus? <HR></BLOCKQUOTE>
-wird das Stino Teilmantel sein
-ausprobieren, falsch machen kannste nix

Teilmantel-Scharfrandgeschoss vielleicht?

Ist eben ein TM, also jagdlich verwendbar und kostet z.B. 20 Stück rund 15 Euro in 8x57 oder 7x64. Vielleicht wollte er dir einfach was günstiges zum Üben verkaufen, das du aber auch bei der Jagd einsetzen kannst. Dann hast du eben genau dasselbe Gefühl, Treffpunktlage usw. Wenn du nicht eine ausgesprochene Matchwaffe hast mit Optik, die nur für den Stand taugt, dann kann eine solche Empfehlung durchaus Sinn machen.

Zumindest hat die Beratung den Sinn, dass er dir etwas verkaufen kann, auch wenn die gewünschten Geco nicht da waren.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von porco fidelio:
Das Stino Teilmantel, ist das die erste von rechts? (Hoffe das funzt
icon_wink.gif
)
<HR></BLOCKQUOTE>Nein, Stino is das zweite von rechts

Ich meinte die ganz links, die Geschoss-Bezeichnung hatte ich aber noch nicht gehört. S&B hat eben meist die Buchstabenkombinationen, was ist denn bitte "Stino"?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von drillinger:
was ist denn bitte "Stino"?<HR></BLOCKQUOTE>
Stinknormal
icon_biggrin.gif

Hi,
ich verwende das ganz links, sowohl für den Stand als auch für Wild - präzision jagdlich ausreichend bis gut (auch Waffenabhängig) - Wirkung auf Wild (Reh,Schwarz-,Rotw.,*)sehr gut - bisher ist nichts weiter als Steinwurfweite, meist bum um (allerdings wird oft in Schilf- und Sumpfnähe ein Blatt mitgenommen*2) Entwertung unter Beachtung des Treffersitzes vertretbar. In 8x57IS 20ger Pack 12,-€ beim örtlichen Händler/ 16,70€ bei Frankonia. Und immer auf dem Stand und der Jagd die gleiche Labo.
Ich denke das ist eine gute Alternative zum Geco.

*PS: auf Fuchs etwas grob, liegt aber primär am Kaliber
*2: wer schon mal einen 150kg Hirsch aus einem Sumpfloch bergen durfte (6 Stunden mit 8 Mann und Traktor) - der geht lieber auf Nummer sicher

Danke an alle!
Gibt es noch weitere Erfahrungsberichte mit dem Geschoss (mit und ohne Scharfrand)? Vornehmlich im Kaliber 7x64 aber auch andere erwünscht.

WH Porco fidelio

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:

Stinknormal
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke!

12,7g SPCE aus meinen Waffen in 8x57IRS und IS gute Präzision und sehr gute Wirkung, auch auf stärkere Sauen.
In 9,3x74R gute Erfahrungen mit 18,5g SP bei Rieglern (s.g. Stoppwirkung)
icon_wink.gif

Habe mir auch die 12.7g SPCE in 8x57IRS gekauft . Auf Wild habe ich sie nicht benutzt aber die 60 Schuss die ich auf dem Stand gemacht habe waren genau so Präzise wie die Norma Alaska die ich normalerweise verschiesse.

ich hab jetzt bestimmt schon ein paar hundert der billigen S&B VM in 308, 8x57 und 7,62x54R auf dem stand verschossen und muss sagen, dass weder die Laufverschmutzung ach so schrecklich ist, noch die Präzi zu wünschen übrig lässt.
Mal davon abgesehen, dass ich die Target TM zur Jagd nehme und es für mich also nicht wirklich "billige" übungsmunition wäre.
Ich kaufe immer die Schüttpackungen für 24-28€ pro 50 Stück.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
765
Oben