Sellier&Bellot Teilmantel in .30-06

Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo!

Ich kann die Meinung von Cast gar nicht teilen - habe 200 Schuß S&B 11,7 Gr TM 30/06 aus BarII mit guter Präzision (4 cm auf 100 m)und Gleiches in 8x57 IS (Blaser R93) und 8x57 IRS (KLB 95)geschossen. Bei beiden letztgenannten Waffen liegen die Schüsse jeweils identisch mit der Norma Alaska auf unter 3 cm zusammen.

Jagdlich habe ich alle drei Waffen mit diesen Patronen auf zusammen ca. 40 Stück Wild geführt. TM-typisch gute Schockwirkung mit nicht immer vorhandenem Ausschuss ab ca. 40 KG Wildgewicht. Dafür lagen die Stücke aber auch fast alle am Platz.

Fazit: Prüf sie bzgl. Präzision aus Deiner Waffe ....und bei schwachem bis mittlerem Wild jagdlich völlig ausreichend.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Jagdlich kann ich zu den Patronen nix sagen bei nur einem Stück.
Präzise genug für den laufenden Keiler oder das Schiesskino sind sie allemal.
Wie präzise mußt du selber ausprobieren.
Problem war bei meiner Kanone in erster Linie das Repetierproblem.
Vielleicht lag es am Los, aber mit sämtlichen anderen Herstellern, 7 an der Zahl gab es die Probleme nicht.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
Ich hab die S&B .30-06 (schmutzig & billig) mal ne Weile in der R93 geschossen. Hauptsächlich Schwarzwild damit erlegt, wobei ich festgestellt hatte, dass das Geschoss sehr weich ist, relativ gut "anspricht", aber stark splittert.
Präzision war so bei 30mm/5 Schuss bei mir. Starke Laufverschmutzung inclusive.

Meine Empfehlung: Wenn´s billig sein soll und einfaches TLm rund, dann nimm die Geco.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.378
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von David7x64:
Hi,

wer hat diese eifachen Teilmantel-S die bei Frank...nia 13,30 oder so kosten schon ausprobiert?
Präzision , hart oder weich. Gruss David
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo 7*64,
ich schieß die Patrone (7*64 11,2g TLM) für die Drückjagd. Präzision für DJ mehr als ausreichend - 3cm /100m.
Wirkung: Schwarzwild -80kg- bis jetzt immer Ausschuß und beste Augenblickswirkung.
Rotwild dito. Wildpretentwertung wenig.
Rehwild rolliert bei guten Treffern, bei weniger guten, Fluchten bis jetzt max. 30m.
Rehe haben allerding einen etwas größeren Ausschuß - so bis max 10cm.
Beim repetieren noch nie Probleme - 98er 4Schuß in 10 sek= 3Schweine
Hülsenmaterial ist gut (möglicherweise gibt's besseres)- auch zum Wiederladen.
Die angebliche übermäßige Waffenverschmutzung findet einfach nicht statt.
Gut ist auch noch,daß das ebenfalls von S&B vertriebene BarnesXLC ins gleiche Loch trifft.
Und für den Preis ca. 15.-€ braucht sich keiner beschweren. Empfehlenswert.
servus
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.104
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kuno:


Rehwild rolliert bei guten Treffern, ....
<HR></BLOCKQUOTE>

uiiiiii......
icon_rolleyes.gif


basti
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.961
Aus meiner Steyr Goiserer gute Präzision. Auf Wild habe ich sie noch nicht eingesetzt. Mehrere Bekannte schiessen diese Patrone aber mit Zufriedenheit.
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
928
N'abend,

Zum 'verballern' auf dem Stand O.K.
Keine Repetierprobleme mit 202 und R93.
Präzision auch gut aus den beiden Waffen.


Jagdlich: Eher weich,(da hohe v0!) schnelles Ansprechen.
Ausschüsse bei Rehwild mit dem 'Geco'-TMR vergleichbar.

Wird von mir jagdlich nicht mehr eingesetzt, dann lieber Vulcan, Hammerhead oder DK.

Gruß, der OstWestfale
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Im Vorjahr gab es eine Serie ( .30-06,11,7gr), die in Selbstladewaffen Schwierigkeiten bereitete. Der Grund dürfte sprödes Hülsenmaterial gewesen sein- Auszieher riss Stücke aus dem Hülsenboden und Hülse steckte im Patronenlager. So geschehen bei 2 Remington 7400.

WTO
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Hi,

wer hat diese eifachen Teilmantel-S die bei Frank...nia 13,30 oder so kosten schon ausprobiert?
Präzision , hart oder weich. Gruss David
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.851
Ich, für den Stand. 100 Stück Zwangsweise.
Denn keine einzige liess sich rausrepetieren nach dem Schuß.
Sprich die Teile wurden zwar ausgezogen, rutschten dann aber vom Auszieher ab und blieben im Fenster liegen.
Erklärung meines Büma, Material zu hart, taugt nix.
Ist die einzige Munition bis jetzt mit der mir das passiert ist.
War eigentlich für laufenden Keiler und die DJ geplant.
Fazit nie mehr wieder.
Eine Sau vom Ansitz damit geschossen.
30 kg Überläufer auf 50 m, Herz getroffen. Loch auf der Ausschußseite wie eine Handfläche lief noch 50 m. Nicht so prickelnd.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Hört sich nicht so gut an! Wie war denn die Präzi? Ich such eigentlich auch nur was für den Stand aber die sollten schon präzise sein!
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Hallo,

nimm doch die S&B Scheibenmunition, kosten im 50er Pack zwischen 17 und 22 Euro / Paket.

Habe ich schon 400 bis 500 Stück verschossen und nie Probleme gehabt.(.308 )

Gruß Hallimasch
 
Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
hab sie mal aus einem 98er verschossen, 20 schuss, keinerlei Probleme, gute präzision.
 
Registriert
23 Dez 2002
Beiträge
53
Gute Präzision. Streukreis auf 100m umschlossen 2cm bei 5 Schuss. Keine "Verdreckung" des Laufes wie früher eigentlich bei S&B üblich war. Ließ sich einwandfrei repetieren.
Verschossen gestern aus einer Sauer 90.

MFG
Thunder-bru

[ 08. Juli 2006: Beitrag editiert von: Thunder-bru ]
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.051
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tobisch:
Im Vorjahr gab es eine Serie ( .30-06,11,7gr), die in Selbstladewaffen Schwierigkeiten bereitete. Der Grund dürfte sprödes Hülsenmaterial gewesen sein- Auszieher riss Stücke aus dem Hülsenboden und Hülse steckte im Patronenlager. So geschehen bei 2 Remington 7400.

WTO
<HR></BLOCKQUOTE>
Kleiner Tip:
Einfach die Patronen kurz glühen,damit das Hülsenmaterial seine Sprödigkeit verliert.

Einstein
icon_wink.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
104
Oben