Selbstladeflinte nur welche?

Der Markt der Selbstladeflinten wächst stetig an. Sämtliche Hersteller ziehen nach mit neuen Modellen und so langsam verliere ich den totalen Überblick.
Meine Anforderung an die Selbstladeflinte wären Variable Wechselchockes, nur dann stelle ich mir die Frage welchen davon einbauen?
Desweiteren sollte die Flinte auch 24gr Ladungen verschießen können, für auf dem Stand zu üben. Sollte aber auch den Einsatz bei der Gänsejagd finden.
Sie sollte natürlich vom Handling her sehr einfach zu handhaben sein ( Sicherrung, Ladevorgang etc). Ihren Haupteinsatzbereich soll sie bei der Enten, Tauben, Krähen und Gänsejagd finden.
Was das finanzielle angeht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht... es sollte aber halt nicht die billigste aber auch nicht das teuerste sein.
Nun die Frage an euch. Wozu würdet ihr mir raten?
Gruß kevin

kevinv schrieb:
Der Markt der Selbstladeflinten wächst stetig an. Sämtliche Hersteller ziehen nach mit neuen Modellen und so langsam verliere ich den totalen Überblick.
Meine Anforderung an die Selbstladeflinte wären Variable Wechselchockes, nur dann stelle ich mir die Frage welchen davon einbauen?
Desweiteren sollte die Flinte auch 24gr Ladungen verschießen können, für auf dem Stand zu üben. Sollte aber auch den Einsatz bei der Gänsejagd finden.
Sie sollte natürlich vom Handling her sehr einfach zu handhaben sein ( Sicherrung, Ladevorgang etc). Ihren Haupteinsatzbereich soll sie bei der Enten, Tauben, Krähen und Gänsejagd finden.
Was das finanzielle angeht habe ich mir noch keine Gedanken gemacht... es sollte aber halt nicht die billigste aber auch nicht das teuerste sein.
Nun die Frage an euch. Wozu würdet ihr mir raten?
Gruß kevin
Kommt drauf an was du ausgeben willst/kannst...

ja bei der maxus wurde mir zum Beispiel schon einmal gesagt das da 28gr Ladungen schlecht verdaut werden und es Probleme beim Ladevorgang gibt?
lassen wir den Preis einfach einmal aussen vor, ich möchte wie gesagt ein schönes Mittelding haben hauptsache ist halt die Funktion!
Welchen choke verwendet ihr denn bei den SLF?

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Es gibt hier einen Foristi, der dir aus tiefster Überzeugung Benelli empfehlen wird, die auch 24 Gramm verdaut. :wink:
Wenns etwas billiger sein darf, gibt es einen anderen der dir guten Gewissens Franchi empfehlen kann, die ebenfalls 24 Gramm verdaut. :wink:

Wer das ist erfährst du mit der Sufu. :wink: :lol: :lol:

Zur Handhabung:
Also wer überhaupt schonmal ne normale SLF in den Fingern hatte merkt schnell, das die Bedienung eigentlich nirgends wirklich kompliziert ist.
Meist sind die recht intuitiv bedienbar.
Ich hatte jedenfalls kaum Probleme als Franchifan mit ner Benelli, einer Mercury oder einer Browning zu arbeiten.
Nimm dir 5 Minuten in Ruhe Zeit - dann klappt das - vorausgesetzt du hattest überhaupt schonmal mit ner SLF zu tun - ansonsten wirst du wohl doch eher 6 Minuten brauchen. :wink:

Kaliber:
Naja, der Standard wird wohl 12/76 sein - was bei der Verwendung von Stahlschrot Sinn macht, da ich mit den 12/76er Stahlpatronen selber gute Erfahrungen machen konnte.
Ansonsten, kenne ich einen, der mit seiner Benelli auf Kal. 20 schwört - und das ist sicher kein schlechter Schütze.. 8) :wink:

Auch hier eher eine Frage der Gewohnheit, Prägung, Kosten, Geschmack - erfolgreich jagen kann man sicher von 12 - 20.

Choke:
Da wirst du wohl wirklich sehr viele Meinungen zu hören bekommen.
Ich geb dir dazu nur einen Tip:
Dein vermutlich kleinstes Ziel wird wohl, deiner Aussage nach, die Taube werden.
Nimm sie als Maßstab.
Dann mach dir Gedanken über die Munition.
Auch wenn die Taubenprofis jetzt jaulen - ne 2,7er ist zumindest für Krähen und Enten keine schlechte Wahl.
Tauben werden sicher fallen - und Gänse....naja, eine Sache der Entfernung - wie immer eigentlich.... :wink:

So - du hast die Patrone deines Herzens gefunden oder zumindest eine engere Auswahl - eventuell spielt ja auch der Munpreis für dich eine Rolle.
So dann nimmst du eine Rolle Packpapier und malst jeweils eine etwa originalgroße Ringeltaubensilhouette drauf.
Dann feuerst du aus 25 Meter jede Patrone aus jedem Choke auf die Taube.
Und dann siehst du welche Patrone mit welchem Choke den besten Kompromiss aus Streuung, Trefferzahl, Regelmäßigkeit der Garbe erzielt.
Wennst dann noch ein Telefonbuch dahinterklemmst, kannst du sogar Aussagen über die Durchschlagskraft treffen.

Bei mir wurde es der Viertelchoke, mit Saga Highspeed in 2,7 - wobei ich mich mit der Entfernung meist eher versuche zusammenzureißen.
Das kann aber bei deiner Flinte ganz anders sein.

Ach ja - nochwas....lass dir Bitte von niemandem einreden, das man Gänse mit 4,5er auf 60 Meter beschießen muss.
Die fallen auf 30 Meter mit 3,2er besser und töter runter... :wink: :wink:
Muss man nur wissen wie....wenn du übrigens gerade dann bei testen bist schieß einfach mal ne 4,5er auf 50 Meter auf die Scheibe - denk dir in die Garbe ne Gans, dann weist du was ich meine... :?

Waihei und Gruß

Kastljaga

@ Kastljaga

Schöner hätt ich es nicht schreiben können,zumal Du meine Meinung von Benelli in cal 20 zutreffend wiedergegeben hast.....weswegen ich mir jeden weiteren Kommentar erübrigen kann...

hast Du in letzter Zeit mal so nen Patronentest durchgeführt??? :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
dernieauslernt schrieb:
@ Kastljaga

Schöner hätt ich es nicht schreiben können,zumal Du meine Meinung von Benelli in cal 20 zutreffend wiedergegeben hast.....weswegen ich mir jeden weiteren Kommentar erübrigen kann...

hast Du in letzter Zeit mal so nen Patronentest durchgeführt??? :wink:

Zu DEM Test hatte ich bisher weder Zeit noch Telefonbuch.... :oops: :wink:

Kastljaga schrieb:
Es gibt hier einen Foristi, der dir aus tiefster Überzeugung Benelli empfehlen wird, die auch 24 Gramm verdaut. ...
... was allerdings auch problemlos die SX 3 tut, die ich Dir hiermit ebenfalls aus tiefster Überzeugung empfehlen kann. :wink:

Wmh, Skogman

also ihr nehmt mir meine Entscheidung gerade nicht sehr ab :D:D:D
aber mit der Munition verwende ich momentan die Winchester Superspeed und bin damit bis jetzt sehr zufrieden wollte ich eigentlich beibehalten ...
was die Flinte angeht ich habe mal ein paar Modelle zusammen getrommelt die ich jetzt mal eine Runde jeweils auf dem Skeet stand testen werde. und davon bzw der Beratung beim Büchsenmacher meines vertrauens werde ich dann mal schauen ob ich mich für ein Modell entscheiden kann. eventuell werde ich die oben genannten Tests einmal durchführen spätestens wenn die Sache mit dem Choke zum Einsatz kommt.
Ich bin nun erstmal 10 Tage in urlaub vllt kann ich ja in Kanada noch einige Erfahrungen dazu sammeln ;)
ich werde mich hier wieder melden nach dem Urlaub bis dahin allen ein kräftiges WmH;)

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
...und ich sag: URIKA!
Selbst hab ich sie in 12/76 als Urika 2 mit besserem Holz. Am WE die von einem Freund in Kaliber 20 auf Skeet geschossen: auch sehr schön.
Die Urika schluckt wirklich alles. Von super schlapp bis Holla-die-Waldfee :lol:
Zudem: sie läßt sich mit wenigen Handgriffen an den Schützen anpassen (Senkung, Schränkung durch beigelgte Plättchen), sie schwingt ausgezeichnet und ist angenehm leicht, was trotz deftiger Ladung durch das Gasdruckladesystem kein Problem darstellt.
Nicht zu verachten: sie hat eine abschaltbare Zuführung, was jagdlich Sinn macht, um beispielsweise schnell eine Patrone zu tauschen. Ich möchte das nicht missen. Es läßt sich auf dem TT Stand auch perfekt nutzen, wenn nur 1 Patrone verschossen wurde, um die Waffe zu öffnen und offen zu halten.
Sie läßt scih auf "Linksbetrieb" umrüsten (Sicherung und Schaft), was für mich Bedingung ist. Bei Benelli gäbs auch ´ne echte Linke....
Ich mag keine Rückstoßlader, daher keine Benelli. Sicherlich, die Benelli Ingenieure können ihr Handwerk, da sie sich darauf voll und ganz konzentrieren. Das automatische Gasdrucksystem ist mir trotzdem lieber, das Schußverhalten ist herrlich weich.

Zudem: in Europa hergestellt. Die US Geräte sind sicherlich auch sehr gut. Die SX3 ist deutlich schwerer und eben in USA hergestellt. Wenns nicht sein muß, bleib ich bei europäischen Produkten. Nicht, dass jetzt jemand angeschlichen kommt: ich hab nichts gegen US-Produkte!!
Aber: die Amerikaner haben hier alle deutlich Expresszuschlag drauf.

Bis letztes Jahr hatte ich selbst noch eine Rem 11-87 in 20/76. Sehr schön, auch mit schwachen 24g Trap/Skeet. Allerdings schwer und im Vergleich zur Beretta ein trauriger Eisenhaufen. Im direkten Vergleich zur 20er Urika ganz zu schweigen.

Wie gesagt: ganz klar die Beretta!
Prinzipiell: PROBE SCHIESSEN! Vielleicht auf dem Schießstand mal fragen, wenn jemand eines der Modelle dabei hat? Das ersetzt viele Seiten Threads, denn eigene Erfahrung zählt.

WH,

K95fuxx

Skogman schrieb:
Kastljaga schrieb:
Es gibt hier einen Foristi, der dir aus tiefster Überzeugung Benelli empfehlen wird, die auch 24 Gramm verdaut. ...
... was allerdings auch problemlos die SX 3 tut, die ich Dir hiermit ebenfalls aus tiefster Überzeugung empfehlen kann. :wink:

Wmh, Skogman

Hätte ich bis vor kurzem auch geschrieben.

Bei viel Hitze und 24gr Ladungen macht sie dann aber irgendwann ordentlich Zicken. :?
Und man kann sie nur noch als Einzellader schießen.
Sonst aber immer sehr zufrieden mit Ihr gewesen !

Ob Benelli oder Winchester ist auch eine Frage des Geldbeutels. Benellis kosten gerne mal das doppelte.
Wenn man sein SLF regelmäßig pflegt sollte die SX3 keine Probleme machen.

Ich würde inzwischen maximal 12/76 nehmen und einen 65er Lauf. Reicht vollkommen aus und sie ist wesentlich kompakter.
Muss man allerdings schauen, wie einem die Flinte dann noch liegt und schwingt.

Browning Gold Fusion!
leicht, robust, verdaut alles, Magazinsperre, sehr umfangreicher Zubehörmarkt

eigene Erfahrungen sind TOP! (siehe andere treads...)

widu

widu schrieb:
Browning Gold Fusion!
leicht, robust, verdaut alles, Magazinsperre, sehr umfangreicher Zubehörmarkt

eigene Erfahrungen sind TOP! (siehe andere treads...)

widu

Habe zwar selber keine, kann ich aber durch zwei Freunde, die wirklich viel Schießen versprechen, dass das seine Richtigkeit hat.

Die Waffen sind robust und leicht.
Haben bei beiden so an die 10.000 Schuss aufwärts schon gemacht. Bisher nur ein Federbruch., der schnell behoben war

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Jfgpm schrieb:
Skogman schrieb:
Kastljaga schrieb:

Wmh, Skogman

Hätte ich bis vor kurzem auch geschrieben.

Bei viel Hitze und 24gr Ladungen macht sie dann aber irgendwann ordentlich Zicken. :?
Und man kann sie nur noch als Einzellader schießen.
Sonst aber immer sehr zufrieden mit Ihr gewesen !

Ob Benelli oder Winchester ist auch eine Frage des Geldbeutels. Benellis kosten gerne mal das doppelte.
Wenn man sein SLF regelmäßig pflegt sollte die SX3 keine Probleme machen.

Ich würde inzwischen maximal 12/76 nehmen und einen 65er Lauf. Reicht vollkommen aus und sie ist wesentlich kompakter.
Muss man allerdings schauen, wie einem die Flinte dann noch liegt und schwingt.

Kann ich bezeugen - gestern hatte sogar meine Franchinelli ein Problem mit ner 24 gr Patrone, das Scheissding hat sich irgendwie ständig verklemmt.
Naja, die Patrone wurde von einem Kumpel thermisch durch eine BDF entsorgt..... :? :roll:

....ich war allerdings auch schon Zeuge bei einem kapitalem Zündversagen bei einer - und das schreib ich jetzt gaaaanz leise, damit DNA es nicht liest -
......bei einer Benelli.... :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Hinterfragt man allerdings die Behandlung der Waffen nach solchen Aussetzern, gibt es meist eine einfache Erklärung:

Tausende Schuss ohne Pflege ! :roll: :roll:
Und wenn ich schreibe, "ohne Pflege", dann meine ich OHNE Pflege ! :wink: :oops: :oops:

Naja, und wenn sich irgendwann der Schmodder klemmt, dann zeigt sich das eben am ehesten bei leichten Sportpatronen.
Die stärkeren Jagdladungen reissen schon noch ne zeitlang durch.
Ich habe mich jedenfalls entschlossen weder Kosten noch Mühen zu scheuen
und meiner Franchinelli mal unter den Rock zu schauen und ihr ein bis zwei Tröpfchen Öl zu spendieren.....vielleicht auch drei.... :wink: :wink:
:lol: :lol: :lol: :lol:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
615
Oben