Selbstladeflinte / Jagd.

Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Schreibst du einen Artikel??
icon_biggrin.gif

luger
Wir waren so 12 Schützen.
Niedrige Strecken will Ich mal so nicht stehen lassen.Wir haben uns mit 15 Hasen begnügt!Im Nachbarrevier fand zur selben Zeit eine Treibjagd statt.Nach über 100 Hasen wurde abgebrochen weil sonst Absatzprobleme entstehen
icon_rolleyes.gif

Die stellen aber auch jedem Fuchs nach
icon_razz.gif

luger
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Naja ich sag mal das auch die SLF oder Pumpe ihre Vorteile hat, wenn man z.B. auf Krähen oder Tauben jagd. Der Vorteil ist wenn man eine Tarnnetz benutzt daß man sich nicht laufend mit dem Lauf im Tarnnetz verheddert und man nicht so oft nachladen muss.

Meistens ist doch auch eine 2. Flinte im Haus mit der man sich dann auch auf Gesellschaftsjagden sehen lassen kann. Bei uns sind solche Jagden aber eher selten da kaum Hasen oder Kaninchen vorhanden.
 
A

anonym

Guest
@ Hendrik:
Jeder soll so jagen, wie es ihm Spaß macht - solange er nicht gegen bestehende Gesetze verstößt.
Daß eine SLF ihre unbestrittene Vorzüge bei
Stahlschrot
und
Wasserjagd
hat steht bereits oben.
Es geht um die
Empfehlung für die 1. Flinte
für einen Jungjäger.
Eine Frage, die hier häufig im Forum gestellt wurde.
...und als Jungjäger war ich persönlich nicht auf Einladungen angewiesen, da mein Vater ein Niederwildrevier gepachtet hatte, in dem ich heute noch als zahlender Gast jage.
Andere Jungjäger sind allerdings ausschließlich auf Einladungen angewiesen.
und da sind "SELBSTDARSTELLER " - also z.B. "ERFINDER DER JAGD " etwas weniger erfolgreich.
P.
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
[QB "ERFINDER DER JAGD " P.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

gilt das jetzt

nur für Jungjäger
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
@ Purdey.
da du offensichtlich gelegentlich eingeladen wirst, outest du dich offensichtlich
nicht
als "ERFINDER DER JAGD".
Bei uns in der Gegend können die sich vor Einladungen nicht retten
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif

Die meisten Jungjäger haben es allerdings schon VOR Kursende begriffen, daß es JÄGER schon seit tausenden von Jahren gibt - und die Weiterentwicklung nur sehr langsam vor sich geht.
P.
 
Registriert
15 Okt 2004
Beiträge
891
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Die meisten Jungjäger haben es allerdings schon VOR Kursende begriffen, daß es JÄGER schon seit tausenden von Jahren gibt - und die Weiterentwicklung nur sehr langsam vor sich geht.
P.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

...und das mit dem Kursende die persönliche Entwicklung gerade mal angefangen hat

icon_biggrin.gif
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Bei uns in der Gegend können die sich vor Einladungen nicht retten P.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

hähähä..... also bei euch in der Gegend hab ich noch keinen dieser Erfinder kennengelernt. Ich bin übrigens recht oft dort eingeladen muss aber meistens terminbedingt DJ als Sauerländer
icon_biggrin.gif
absagen. Die Jagdfreunde bei euch sind aber in der Regel waidgerecht, nicht schiessgeil und jagdgeil und hollandnah
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
. Wie früher bereits gesagt so wie ich es liebe - Jagdkameraden ! Gruß nach G.
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
@Bärenjäger

soweit bist Du doch garnicht weg von der wildreichen Gegend um Get.
icon_biggrin.gif
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Naja, Jagden mit mind. 100 Stück Niederwild besucht man ja nun nicht jedes Wochenende. Ich war dieses Jahr nur auf zwei Jagden bei denen dieses Ergebnis erreicht wurde und dort hat niemand eine SLF geführt. Diese sind im Übrigen in Rheinhessen ziemlich geächtet.

Warum aber die Einschränkungen mit der Streckengröße, wenn es doch nur um die Empfehlung für einen Jungjäger geht?

[ 08. Januar 2006: Beitrag editiert von: steve ]
 
A

anonym

Guest
@ steve.
um die Verteilungsquote von SLF zu ermitteln, brauche ich eine möglichst große Basis.
Was nützt es mir für die Beurteilung der Akzeptanz einer SLF wenn 2 Jäger auf Tauben gejagd haben, davo einer mit einer SLF - das wären 50 %.
So wie ich früher meine SLF zum Elstennester-Durchschießen eingesetzt habe.
und die Behauptung - die ich widerlegen wollte - hieß.
SLF sind auf dem Vormarsch.
ich finde.
das Gegenteil ist der Fall.

@ Purdey:
Bei mir gehören die Smilies zum Text.
so wie Fettdruck oder GROSS und kleinschreibung.
Manchmal drehen sie den Sinn des Textes ins Gegenteil um.
icon_rolleyes.gif

so wie "KLUGSCHEI::ER" auch nicht unbedingt positiv gemeint ist.
icon_razz.gif

P.
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
@Bärentöter

als höflich Mensch werde ich auf eine Antwort verzichten und mit einen Kommentar zum Thread 'büma in DD' Zurückhaltung üben.

Ich fasse es nicht !
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original luger:
Schreibst du einen Artikel??
icon_biggrin.gif

luger <HR></BLOCKQUOTE>
NEIN. zu faul.
Es gibt Leute, die alles andere als eine SLF für rückständig halten.
Für die Wasserwildjagd mit Stahlschrot mag das sogar zutreffen.
Wenn aber jemand einem
Jungjäger eine SLF als 1. Flinte empfielt, halte ich das für kontraproduktiv.
Er stempelt ihn damit automatisch zum Außenseiter.

und eine solche Behauptung möchte ich gern mit Fakten (Zahlenmaterial) untermauern.
Das ist wie mit ner 8x68 S für Jungjäger.
P.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Jungjäger eine SLF als 1. Flinte empfielt, halte ich das für kontraproduktiv.
Er stempelt ihn damit automatisch zum Außenseiter. <HR></BLOCKQUOTE>da stimme ich zu
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
879
Heidihei,
im vergangenen Herbst war ich im Münsterland bei 2 Treibjagden wo über 100 Stück Wild geschossen wurden und bei 3 Jagden wo über 50 Stück lagen. Grob gerechnet waren da insgesamt 100 verschiedene Jäger im Einsatz. Auch nach längerem überlegen kann ich mich an keine Selbstladeflinte erinnern. Wenn ich nicht dauernd hier davon lesen würde, käme ich garnicht auf den Gedanken, dass die jemand mit zur Treibjagd nimmt
icon_wink.gif
.
Wer sowas als erste Flinte empfiehlt kennt die Vor- und Nachteile einer solchen Schieße wohl nur aus dem Katalog oder vom Schießstand!
Bis neulich,
Leo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
487
Oben