Selbstladeflinte / Jagd.

A

anonym

Guest
Frage an die Niederwildjäger:
So etliche Foristi haben an Niederwildjagden teilgenommen,
bei denen über 100 Stück Wild erlegt wurden.
Waren unter den Teilnehmern Jäger, die SLF benutzt haben.
Seit über 20 Jahren habe ich auf
Treibjagden keine SLF
mehr gesehen - aber man bewegt sich ja meist im gleichen Umfeld.
Im anderen Parey-Forum wurde behauptet, die SLFs nähmen deutlich zu.
ich dagegen habe früher ( vor 30 -40 Jahren) gelegentlich eine Browning Auto 5 gesehen - heute eben nicht mehr.
P.
icon_confused.gif


[ 05. Januar 2006: Beitrag editiert von: Bärentöter ]
 
Registriert
24 Mrz 2003
Beiträge
1.151
Hallo Gerd,
ich komme in meinem Umfeld auf nur vier Automaten oder Pumpennutzer.Davon nur einer,der sie auf Treibjagden einsetzt.
Die andern sehe ich damit nur Beim Entenstrich,auf Tauben oder am Fuchsbau.
Die Jungs schiessen damit weder besser oder schlechter wie sonst.
Auf unseren Treibjagden kommen wir mit 30 Schützen auf > 100 Stück. Die Teilnehmer ziehen aber ausnahmslos das unkomplizierte Laden und Entladen der 3.Chance vor.
icon_wink.gif

Ist doch auch logisch : 6 Treiben,6 x 3 Murmeln rauspuhlen, bummzig mal übern Zaun oder Graben,bummzig mal Patrone aus dem Lauf. Das ganze Geratsche für vier,fünf mal bumm.Da muss man seine sweet 16 schon sehr lieb haben.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Die Sache könnte sich rasch ändern,wenn Treiberschützen definitv nicht mit Patrone im Lager gehen dürfen.Dann wird der Automat zur einzige Lösung.
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
war sonst niemand auf einer größeren Niederwildjagd - und hat dort mal nach den verwendeten Flinten gesehen ?
P.
icon_confused.gif
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.522
auf dj kenne ich einige hundeführer, durchgehschhützen mit pumpen und selbstladern (sowohl kugel als auch schrot)
auf tj war ich lange nicht mehr
icon_sad.gif
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
War heuer nur einmal auf grösserer NW-Jagd (liebe keine NW-Massenjagd - ist mir fast zu englisch), ca.50-60 Schützen, habe keinen Automaten gesehen, könnte aber Cosmi übersehen haben. Waren vorwiegend Bockflinten, aber auch einige Querflinten, englisch geschäftet.

Weihei, at
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
559
In unserer Truppe haben wir einen einzigen, der mit Selbstlader schießt (steht auch immer vor). Weil der super trifft habe sich andere auch nen Selbstlader geholt, so das ca 30 % einen besitzen, aber mangels erfolg nicht benutzen. Under Selbstladerschütze ist aber auch mit normaler Flinte super. Tontaubenstand, vielleicht, ein oder zwei Fehlschüsse.

Vernünftig nutzen kann man die Dinger ja eh nur ohne Magazinsperre, auf jeden Fall hab ich noch keinen erlebt, der eine drin hatte. Beim Entenstrich kommt das einem bei dem passenden Schützen natürlich komisch vor, wenn der 6 Enten schießt.
Meist wird die Situation aber nur genutzt, weil das nachladen so umständlich ist.

Ich denke man muss schon ein sehr spezieller schütze sein, daß sich ein Selbstlader lohnt. Für den normalen Jäger ist eine normale Flinte auf jeden Fall besser geeignet. Stichwort Graben usw
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Habe vor 2 Jahren im Dithmarschener Raum auf Einladung eines Foristi an einer sehr gemütlichen Treibjagd teilgenommen.Einer der etwas älteren Herren schoß sehr sauber mit seiner Auto 5.Der war aber angestellt und mußte nicht immer wieder entladen.Ich habe meine Auto 5 zuhause gelassen und meine Wolff mitgenommen
icon_wink.gif
.
luger
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
Noch nie und kein einziges mal auf einer NW-Jagd gesehen. Einen kenne ich, der führt eine Selbstladeflinte mit Slugs bei Nachsuchen, Treibjagden, ... da nutze ich aber meine Slug BDF
 
Registriert
30 Okt 2003
Beiträge
117
Hallo!

Bei unseren Gesellschaftsjagden mit Gästen lassen wir die Automaten zu Hause. Wenn wir aber intern in unserer Gemeinschaftsjagd jagen nehmen wir fast nur noch Automaten mit.
Das argument Vollernter ist übertrieben, eine Triplette zu schiessen kommt nicht sehr oft vor.
Gruß
jam
 
A

anonym

Guest
Das sind bis jetzt"aktive" 3 SLF bie 8 Postings.
Rechne ich mal 30-50 Flinten für eine große Treibjagd bedeutet das:
weniger als 1 %
Aber vielleicht kommen ja noch einige.
P.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
ich behaupte auch, daß hier im Forum noch eher SLF Schützen zu finden sind als im Schnitt der Jägerschaft

[Edit] Fast vergessen: Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch einen Jäger, der ne SLF führt. Das aber dann zu jeder Jagd und nicht nur wenns keiner sieht... (ist übrigens über 70 jahre alt
icon_wink.gif
)

[ 07. Januar 2006: Beitrag editiert von: Klappspaten ]
 
A

anonym

Guest
@ Bärentöter

Bei uns auf den NW-Treibjagden, ganz selten mal eine SLF dabei, ansonsten eigentlich immer nur DF und BDFs. Auch die älteren Semester führen eher Merkel und B25.

Nur bei der Wasserwildjagd (Enten/ Gänse) sind oft 2-3 SLF dabei. Da könne die evtl bei den niedrigen Niederwildbesätzen ihre Berechtigung haben m.M., sonst eher nicht. Die Schützen benutzen diese aber auch abwechslend mit ihrer BDF zum TT-Schiessen. Ein wenig ärgerlich ist das schon, mit dem ständigen SLF-Schützen auf dem Schiesstand, hält irgendwie auf und Hülsensammeln müssen sie auch immer selber.

Selbst habe ich keine SLF.

Gruß

Karamoja Bell
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
158
ich habe zwar ne FN SLF aus den 20gern, habe aber zu viel Respekt vor dem Ding um es zu benutzen. Kenne auch nur einen älteren Jäger der sowas auf NW-Jagden mit Erfolg führt.
Für mich gilt aber immer Abstand halten !
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Wäre für weiter Info hinsichtlich SLF auf großen niederwildjagden dankbar.
icon_biggrin.gif

P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
526
Oben