Selbstladeflinte 20/76

Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
254
Hallo Zusammen,
ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einer gebrauchten SLF, für die Krähenjagd....als Ergänzung zu meiner White Onyx 12/76. Ich habe zwei Angebote es handelt sich jeweils um eine Beretta Urika 2. Die Urika in 12/76 soll EUR 900,- kosten die Urika in 20/76 ist für EUR 750,- veranschlagt. Ich habe noch etwas Probleme mit dem Kaliber 20/76, wobei ich denke dass dies in etwas 12/70 entspricht. Für die 20/76 würde neben dem Preis das Gewicht sprechen, immerhin ist diese 300 Gramm leichter! Wenn ich da an unsere Treibjagden denke, bei denen man den ganzen Tag zu Fuß unterwegs ist...wird mir die Kleine immer sympathischer...Was würdet Ihr machen? Für welche Flinte würdet Ihr Euch entscheiden?
 
A

anonym

Guest
Denkansatz:

eine SLF wird sicher intensiver auch an Gewässern genutzt als eine Kipplaufwaffe und genau das ist das Problem

stellt man sich div. Flinten in den Schrank aus Spaß , haben alle Flinte besondere Spezifikationen : optimiert für einen gewissen Einsatzzweck

oder man übt Selbstbeschränkung, kauft eine Flinte mit 76er Patronenlager und selbstverständlich Wechselchokes FÜR ALLE Einsatzzwecke

als BDF oder SLF : klar , nur das kaliber 12 !

Denn: schaut Euch die Minimalvorlagen bei 20er Weicheisen an , weil durch das arg begrenzte Hülsenvolumen bei Stahlschroten nun mal kaum was reinpasst

liegen typische Jagdstahlschrotpatronen bei 28 - max 32 Gramm Füllvolumen, sind im Kaliber 16/70 immerhin noch 28 Gramm Nr 5 Stahl an der unteren Grenze der waidmännische Eignung

Im Kaliber 20 ist bei Stahl mit schlappen 24 Gramm Schuß und die Schrote sind nicht dicker als Nr. 6 , das reicht gerade mal für Taubennahbekämpfung und Pest Control. Punkt.

welchen künftigen Einssatzzweck soll eine 20er SLF künftig noch haben , wenn selbst eine 16er als BDF / DF oder Auto 5 mit offener Chokung noch jagdlich besser einsetzbar sein wird ?

schauen wir uns in internationalen Stahl-Schrot-Pflichtländern um , macht nur eine moderne 12/76 SLF irgendeinen Sinn

und weil diese bittere Realität vielen dämmert, werden 20er SLF förmlich weggeworfen

Tonnen von Flugwildstrecken mit der 20er SLF geht demnächst wahrscheinlich nur noch in Südamerika oder Südafrika , aber nicht mehr in den menschenleeren Steppen des Erlebnisparkes Groß-Deutschland
 
Registriert
28 Feb 2009
Beiträge
394
Hallo,

die 20/76 entspricht der 12/70 ! Für die Baujagd hätte ich gerne auch noch ne 20/76. Bin überhaupt 20/76 iger Fan & bin der Meinung es gibt nix was ne 20/76 gegenüber ner 12/70 nicht auch " erledigen " kann !!!

Es kommt halt auch immer drauf an wie oft man die Jagdmöglichkeit / SLF auch nutzen kann.

Gruss

Ktj
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
254
Ich will die Waffe zur Krähenjagd, Entenjagd, Treibjagd (Hase und Fuchs) verwenden. Was für mich die Waffe interessant macht, ist das Gewicht, meistens wird das Gewehr einen Tag spazieren getragen und da spürt man die 900 Gramm Gewichtsunterschied zu meiner Beretta White Onyx Sporting!
Ich verwende das Kaliber 20/76 ebenfalls im Drilling beim Ansitz und hatte bisher noch nie Probleme mit Fuchs und Dachs!
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Fuer Kraehe, Hase und Fuchs ist die 20/76 sicher ausreichend!
Beim Thema Ente und co gebe ich Farn Recht.
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
2.475
Dasa schrieb:
Ich will die Waffe zur Krähenjagd, Entenjagd, Treibjagd (Hase und Fuchs) verwenden. Was für mich die Waffe interessant macht, ist das Gewicht, meistens wird das Gewehr einen Tag spazieren getragen und da spürt man die 900 Gramm Gewichtsunterschied zu meiner Beretta White Onyx Sporting!
Ich verwende das Kaliber 20/76 ebenfalls im Drilling beim Ansitz und hatte bisher noch nie Probleme mit Fuchs und Dachs!

dann hol sie dir, aber wenn du eine gut funktionierende und wirkende Nichtblei-Patrone (für mind. Enten, besser noch auch Gänse) findest, gib bitte sofort Laut, weil eine solche suche ich händeringend.
Daher muss ans Wasser immer das Kantholz (12/76) mit.
Auch der Blick über den Teich half bisher nicht wirklich - Waterfowl: 12/76/89 meist aus SLF :?


PS: überlege dir ob du nicht eine 20er DF nicht noch viel schöner und besser findest. :wink:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Schiesse seit 10 Jahren jagdlich und,wo SLF auf dem Stand erlaubt ausschliesslich SLF cal 20,zu 99% in 70er Hülsenlänge.das würd ich sicher nicht tun,wenn ich mit 12er mehr treffen würde oder das Wild toter schiessen würde....alles Wild,von der Türkentaube bis zur Gans und vom Hermelin bis zu den garnicht sowenigen mit eigenen Hunden gesprengten Füchsen fällt sehr verläßlich mit nur 28gr Vorlage....

Ich will nicht bestreiten,daß man mit 12/76 von 24 bis 56gr Vorlage verheizen kann,was theoretisch ein Vorteil ist zu den 24 bis 36gr bei 20/76,aber mir ist meine 20er 100mal lieber als die ebenfalls im Schrank stehende,baugleiche 12er SLF,die seitdem im Ruhestand ist....

Ich wäre der letzte,der,wenn er sich einen Vorteil aus dem Kaliber 12 versprechen würde, nicht mit wehenden Fahnen zum 12er zurückkehren würde.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
586
Oben