Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Registriert
7 Feb 2011
Beiträge
181
Umsonst sind die nicht so alt geworden, das ist mir klar, aber wir sind uns jetzt 3× begegnet und irgendwann endet jede Glückssträhne mal😉 1× zu weit, 1× zu schnell und 1× selbst verdödelt, außerdem habe ich rausgefunden wo sein Einstand ist! Da drinn ist er allerdings sicher da es eine einzige Dickung ist und selbst mit viel gutem Willen kann man da drinn nichts ausrichten, aber irgendwann muss er da ja mal raus kommen 😅

Er verbindet den Hochsitz möglicherweise gar nicht mit Euer Treffen ein Stück weiter im Mais. Er könnte also denn nochmals über derselben Route wiederkommen. Bei günstigem Wind wäre es doch reell wenn er 20 M. am HS vorbei auf eine Schnellhalte stösst. Z.B. ein 'Handvoll' Mais quer auf dem Streifen ausgestreut. Ein Wenig Maggi, Suhlengold oder z.B. Anis könnte eine zusätsliche 'Stoppwirkung' darstellen. Könnte ihn aber auch richtig vergrämen. Dein eventueller Geruch (so Lange nicht richting Wald) dürfte wegen HS-Höhe und kurze Entfernung kein Problem sein. Sobald er das mitbekommt, hast Du bereits WmH.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Er hat mich ja bei 2 Treffen gar nicht mitbekommen, darum gehe ich wie du davon aus, das er nicht groß Verdacht geschöpft haben wird das ich ihm auf den Fersen bin!
Maisreste liegen da genug, so das ich es für unwahrscheinlich halte das er durch Mais gestoppt werden wird, da stehen auch noch ca 2/3 ha Mais neben den Stoppeln. Mein Plan ist es ihm am bekannten Wechsel abzupassen, da ich mich wenn der Wind passt hinter ein Gebüsch stellen kann, das er auf dem Weg zum Mais passieren muss und ich so auf gut 20 Meter dran bin wenn er kommt. Für mich ist diese Mondphase jetzt erstmal durch, aber die nächste kommt und die Fläche wird bis zur Milchreife des Weizen weiter attraktiv sein, zusätzlich sind in der Nähe noch alte Eichen mit viel Mast, da kann man sich ebenfalls noch treffen dann noch ne Suhle in der Nähe und irgendwann treffen wir uns dann wieder! Irgendwann wird er einen Fehler machen 😉
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.482
Solche Burschen trifft man meistens dann wenn man garnicht mit ihnen rechnet und genau das is das spannende daran. Bei uns im Revier geisterte letztes Jahr auch so ein Urian durch die Gegend, hin und wieder war er mal auf der Kamera, dann hat man ihn mal gefährtet oder der Nachbar hat ihn gesehen. Gezielte Ansitze auf ihn hab ich garnicht gemacht, ich warte da wie gesagt eher auf den Zufallstreffer irgendwann, so er denn noch lebt
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Ja, der Zufall hilft bei solchen Sauen... letztes Jahr kam mir einer bei vollem Mond über die Wiese (wo der Wechsel geht) - der Pächter dort ist nicht so der Nachtjäger, daher hat er vmtl sich sicher gefühlt. Das ich dort saß, war sein Pech, beim Hochnehmen der Waffe und entsichern verhoffte er kurz um dann den Sprint starten zu wollen, was ihm auf 30m aber nix mehr gebracht hat. Die 8x57 stoppte ihn...

Nur... wer geht denn davon aus, dass nen 4-5j Keiler bei vollem Mond nen Wechsel über ne Wiese annimmt???
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
998
Bei mir war's heut morgen auch glücklos..oder besser gesagt selbst versemmelt....
Morgenpirsch im Feld mit anschließenden ansitz .um 1 raus aus den Federn, so das ich 1.20 hinter einer Hecke parkte , von der es mit guten Wind an 3 geernteten Maisäcker vorbei zu einer kanzel gehen sollte...
Auf halben weg mach ich ne Rotte mit vier großen Stücken und min 12 frischlingen an der Waldkante aus. Überleg ob sie angehen soll ,nicht ganz so optimal vom Wind, aber die Entscheidung nimmt die rotte mir ab , den jetzt kommen die im Troll auf mich zu...habe keine Deckung und den Mond im Rücken. Jetzt ziehen Sie Flott rechts von mir Richtung Ortschaft die Max einen Kilometer entfernt ist..Mist kein Schuss möglich..überlege wie ich ran komme..müsste zurück..durch den Ort. gegen den Wind durchs Neubau Gebiet Nein so nah an den Häusern,
Schieße ich nicht ..jetzt sind sie hinter einer kuppe verschwunden .
Entscheide mich zur kanzel zu flitzen..
Die ist recht hoch , und mein Gefühl sagt , das die Rotte da vorbei schaut..
Ich beeile mich , endlich angekommen noch pustend auf der Leiter stehend , seh ich die Sauen mit der WBK im flotten Troll auf mich zu kommen.. schnell leise Tür auf , setzen , Fenster auf , schweiss läuft mir den Nacken runter , Fenster auf , WBK , Uii die sind schnell , vorne sind sie schon vorbei , zweites Fenster, Büchse raus , such sie im absehen , da ! ,ca 70 m , such mir ein Frischling raus , entsichere, ziehe mit , RAPPEL ?? Was ??schrecksekunde für mich und die Sauen. . Die Rotte Hochflüchtig ab..
Aaaaggggrrrrr....:mad::mad: in der Hektik hatte ich die WBK (Fluch und Segen) auf den Schoß gelegt , und beim mitziehen ist sie runter gefallen.
So eine S......
Hatte noch reichlich Anblick von rehwild ,das aber nicht passte und so gab es nur frische Brötchen als Beute vom Morgenansitz ..
Aus Fehlern lernt " Mann " jetzt hab ich gerade eine schlaufe zum umhängen montiert...
WMH.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
.......gut 60m vor mir, hinterm beginnenden Waldsaum, geistert es schon geraume Zeit.
Rehwild tritt an jenem Abend keines aus, die Wiese vor mir bleibt leer, während dunkle Wolken aufziehen und es diesmal schon recht früh düster wird.
Der dazu aufbrausende Wind kündet vom nahenden Gewitter.

Ich spüre schon lange etwas.. höre das Rascheln im gegenüberliegenden Wald. Ab und an knackt ein wohl etwas dickerer Ast.

Zuckende Blitze erhellen gespenstisch das Szenario, dunkle Donner grollen und es beginnt recht heftig zu regnen.
An Mondlicht ist an diesem Abend keinesfalls zu denken... aber kurz vorm dritten Schlag der fernen Kirchturmuhr zur vollen Stunde auf Ein Uhr lässt der Regen etwas nach.
Die vormals weisse Wand ist weg und ich glase in die Wiese vor mir.. Da, rechts vom Springkraut.. ein dunkler Fleck!

Reh??? nein... Rehe sind des Nachts nicht schwarz!
Eine Sau? Pffhhh... keine Ahnung, was da unten ruhig spitz zu mir steht und sich keinen Zentimerter rührt.

Nach der mittlerweile siebten durchsessenen Nacht sind keine Augen müde. Der Gedanke: " ...und des Jägers Gebot, was Du nicht kennst, das schieß nicht tot! " geister mir durch den Schädel.
Nahezu sicher, dass dort unten eine Sau der vielleicht 45Kilio Liga steht, zweifle ich trotzdem und so bleibt die Büchs unberührt im Eck stehen.

Mit dem Moment bekommt das dunkle Etwas scheinbar Wind von mir, dreht ab und macht sich trollend davon..
Ja, das hätte dann wohl, nach meinem 62Kilo Überläufekeiler, die zweite Sau der Woche sein können.

Aber ich bin mit mir im Reinen!



Servus, Leute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.482
Hatte noch reichlich Anblick von rehwild ,das aber nicht passte und so gab es nur frische Brötchen als Beute vom Morgenansitz ..
Aus Fehlern lernt " Mann " jetzt hab ich gerade eine schlaufe zum umhängen montiert...
WMH.

Ich hab schon gedacht man würde hier nie was von dir lesen :sneaky:

Sonntag Morgen, der Wecker kleingelt um 3, ich bummel noch etwas darum und steh um kurz nach halb 4 im Revier. Geh ich an die Wiesen und nutze den noch ordentlich vorhandenen Mond oder lieber in den Wald am Rückwechsel positionieren und warten bis das Büchsenlicht kommt?
Ich rolle weiter in den Wald und entscheide mich für eine kürzlich erst aufgestellte Scheerenleiter in der Nähe vom Dickungsrand.
Hier und da blitzt das Mondlicht durch die Äste des Buchenhochwald durch, würde jedoch nur das Ansprechen und Schiessen zulassen wenn eine Wutz sich ausgerechnet auf so einen Fleck stellen würde.
Ich lehne mich zurück und döse noch etwas, is ja noch genug Zeit.
Eine gute 3/4 Stunde ist rum da kommt von hinten rechts das bekannte und ersehnte Laubrascheln einer trollenden Wutz. So schnell wie der Puls hoch geht, geht auch der Enttäuschungspegel nach oben denn genau in die Richtung bläst der ab und zu drehende Wind. Das Rascheln verstummt recht schnell, also das typische Indiz für eine erfahrenes Stück das sich nach dem Bemerken des Feindes nahezu lautlos davonschleichen kann.
Dann eben ein andermal!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
So, nachdem ich die letzten Wochen nichr zur Jagd konnte, habe ich Heute Abend mit drei Mitjägern auf Sauen angesessen, einer davon, Jungjäger, in etwa 300m Entfernug auf dem höhergelegenen Sitz. gegen 19:30 sah ich etwa 50m neben seinem Sitz eine Rotte über die Kimme kommen, der Wind deckte ihn (und mich) gut und so machte ich mich auf einen Knall gefasst, aber es passierte erstmal :unsure:nix. Ah er wartet sicher noch einige Meter um einen besseren Kugelfang zu haben? Nix? Ja pennt der denn?:( Mittlerweile trollten die Sauen, eine Dicke und drei Überläufer in bestem Alter und Verfassung, auf geradem Wege auf mich zu:), noch durch eine kleine Senke dann müssen sie auf 80m die Wiese vor mir wechseln , sie verschwinden in der Senke, ich mache mich zum Schuß bereit:D, soll es Heute endlich wieder mal klappen:LOL:? Da taucht der erste Rücken auf, dann der Zweite und die beiden andern, ca 120m, ich bin fertig, die Waffe eingestochen, das Licht gut, alles paßt, noch 50 m, dann sehe ich die Bäuche, ganz ruhig ziehen sie zu mir, aus frischem Wind, ich glaube sie schon riechen zu können, das Dritte scheint ein ÜL-Keiler zu sein, 40-45 kg? der paßt, jetzt kommt er mit dem Bauch über die Hangkannte, ganz klar, Keiler das Fadenkreutz wandert hinters Blatt noch ist er etwas Spitz, er wird jetzt abdrehen um einem alten Wechsel zu folgen und in die nächste Dickung zu gehen, Bumm:oops:o_O jetzt hat mein Jagdkolege doch noch Rausgeflakt??? auf über 180m??? gegen das Licht??? der weiß doch das ich hier sitze???, ich sehe einen ÜL hinten einbrechen und wieder hochkommen, nach 2 Sekunden ist die Bühne lehr:mad: nach 5min kommt er angestiefelt und fragt wo den die Sau liegt? ob ich was gesehen hätte? also abgebaumt, Den Pächter angerufen und nach dem Hund geschickt, dann vorsichtig zum Anschuß., nur ein wenig dunkelen Schweiß:rolleyes:. Es folgt eine Nachsuche über 900m und der gute Hund hatte einen schweren Job zum Ende. Mit dem Jungjäger werde ich demnächst mal einen Kaffee trinken und etwas reden müssen.:unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Was soll man dazu sagen? Das ist maximal blöd gelaufen und in deine Richtung zu schießen geht gar nicht! Dem hätte ich zuerst die Ohren lang gezogen und dann dafür gesorgt, das die Sau gefunden wird............... aber ich denke deine Variante erstmal ein wenig runter zu kommen und dann das geschehene nochmal ruhig und sachlich mit ihm aufzuarbeiten ist keine schlechte Idee! Du solltest ihm aber auf jedenfall deutlich machen, das es brandgefährlich ist in Richtung anderer Leute zu schießen, besonders wenn man weiss das da jemand ist. Ich wäre da vermutlich nicht so entspannt geblieben!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das geht mMn gar nicht. Wäre ich Pächter wäre der das letzte Mal da gewesen.


A.

Er hat einen wirklich dummen Fehler gemacht, beim ersten mal kann man denke ich jedenfalls es noch mit einer deutlichen Verwarnung gut sein lassen! Dabei würde ich aber auch ganz klar ansagen, das es wenn sich sowas wiederholen sollte endgültig vorbei ist. Wäre ich Schlumpschütz, würde mich aber auch interessieren wie es aus seiner Sicht abgelaufen ist, bevor ich etwas dazu sage. Dann kann man dem anderen mal seine Meinung dazu sagen und er hat wenigstens die Möglichkeit etwas aus seinem Fehler zu lernen. Dazu ist es aber erforderlich in der Situation erstmal ruhig zu bleiben und zugegebenermaßen würde mir das nach der Nummer auch nicht leicht fallen!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Er geht jetzt seit April bei uns mit, bis jetzt hat er sich immer ordentlich angestellt und auch seine drei Böcke und zwei weitere Sauen hat er sauber gestreckt.
Bei Revierarbeiten ist er da und nicht ungeschickt.
Es war sein erster Faupa den er sich geleistet hat, der Pächter hat im schon eine Zigarre verpasst und die hat er mit Anstand geraucht.
Sojemanden wirft man nicht wegen eines Fehlers raus(n) Übrigens hat er nicht in meine Richtung geschossen, Sicherheit und Kugelfang war gegeben, Anschuß und unsere Sitze bildeten ein Dreieck.
Das gibt ein Kaffegespräch unter Freunden und gut is, Geärgert hab ich mich gestern Trozdem. Aber wer ohne Fehler ist werfe den ersten packen Patronen, oder wie war daß in der Biebel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Übrigens hat er nicht in meine Richtung geschossen, Sicherheit und Kugelfang war gegeben, Anschuß und unsere Sitze bildeten ein Dreieck.
....

ich hatte da, ob Deiner Aussage, ein etwas anderes Gefühl:

....
....Bumm :oops:o_O
jetzt hat mein Jagdkolege doch noch Rausgeflakt???
auf über 180m??? gegen das Licht??? der weiß doch das ich hier sitze???

was hat Dich denn dann in dieser Situation zu drei gleich Fragezeichen animiert, wenn ohnehin alles in Ordnung war ?

Na, ok... gut, dass nichts passiert ist ! (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das selbe Gefühl wie Gipflzipfla hatte ich auch, jetzt mit der weiteren Aussage dazu von Schlumpschütz verstehe ich die Aussage eher so, das er bemängelt hat das so weit geschossen wurde, obwohl bekantermaßen dort in guter Schussentfernung jemand saß und somit der unsicherere Schuss auf weite Distanz eigentlich hätte unterbleiben müssen/können, jenachdem wie man zu weitschüssen allgemein eingestellt ist wähle man die Endung selbst............
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
172
Oben