Richtig, und macht nur Sinn wenn ein Fuchs überhaupt schon in Sicht ist. Aus dem Busch gelockt kriegst du damit keinen.Die Mauspfeife ist am effektivsten wenn die Fuchs schon verhältnismäßig nah ist.
Entweder um ihn zum verhoffen zu bringen oder um ihn auf Schrotentfernung ran zu bekommen.
Danke, ja scheint so. Nur warum hat es letztes Jahr geklappt?Richtig, und macht nur Sinn wenn ein Fuchs überhaupt schon in Sicht ist. Aus dem Busch gelockt kriegst du damit keinen.
"Das Wild" würde ich differenzieren.Um es kurz und bündig auf den Punkt zu bringen:
Manchmal frage ich mich, ob das Wild zusteht, weil oder obwohl ich locke…
...
Wem geht es noch so?
Ein Bock in der Blattzeit hingegen, das ist eine andere Sache. Da kann was gehen.
Wer von den Böcken aber schon gut mit Damen versorgt ist wird trotzdem wegbleiben. Wozu sollte er auch eine Geiß stehenlassen um zu einer anderen zu rennen?
Von mir und auch einigen anderen Jagdkollegen wird seit Jahren die "Vogelklage"/schwarzer geteilter Plastiklocker genutzt. Natürlich wirkt ein Locker nicht immer, aber ich hätte mindestens 30-40% weniger Füchse erlegt ohne das Ding. Zum Teil konnte ich welche aus über 300m Entfernung heranlocken. Und die kamen dann zum Teil so schnell auf mich zu, dass ich Mühe hatte rechtzeitig fertig zu werden.."Das Wild" würde ich differenzieren.
Ich bin ein Fan von Fuchsansitzen im Winter. Wenns denn mal noch richtig Winter wird. (Leider entwickelt sich meine Region dank Klimawandel von der "schneesicheren Region" hin zur "Regenzeit-Region")
Die Füchse sind mir eigentlich lieber als das Schalenwild, sag ich ganz offen.
Von daher war das auch immer für mich ein Thema die Füchse mit Reiz- und Lockjagd zu bekommen.
Ganz ehrlich: Meiner Meinung nach sind wir dazu alle einfach zu schlechte Musiker.
Wir wollen ein Tier betrügen das mit völliger (Treff-)Sicherheit einen Kopfsprung in den Schnee macht. Weil es zuvor unter dem Schnee eine Maus hat laufen hören!
Und solche akustischen Profis wollen wir (Wortspiel: ) übers Ohr hauen?
Nö, das wird nix. Die Locker selber haben schon einen Sinn, sie bewegen Geld von einer Geldbörse in eine andere.
Nach meinen Erleben - wobei ich da NUR in die Wertung Begebenheiten mit aufnehme bei denen man das Wild schon VOR dem Reizen/Locken in Anblick hatte - sieht die Sache wie folgt aus.
Ein Fuchs steht vielleicht(!) mal auf Mäuseln zu, das kann ich aber auch mit den Lippen ohne Instrument. Kann mal helfen eine zu weite Distanz für einen Schuss zu verkürzen.
Ansonsten: Vergessen.
Die lachen dich höchstens noch aus. (Mit Recht.)
Ein Bock in der Blattzeit hingegen, das ist eine andere Sache. Da kann was gehen.
Wer von den Böcken aber schon gut mit Damen versorgt ist wird trotzdem wegbleiben. Wozu sollte er auch eine Geiß stehenlassen um zu einer anderen zu rennen?
Vogelklage"/schwarzer geteilter Plastiklocker
Ich nehme an Du meinst diesen? Gruss und WHIm Netz gibt es ja ne einfache Bauanleitung für den Locker aus einem Stück Haselnusstecken mit Membran in der Mitte. Genial das Teil!
ExaktIch nehme an Du meinst diesen? Gruss und WH
WILD UND HUND Revierpraxis - Fuchslocker im Eigenbau
Wie aus einem Haselnuss-Stock mit wenigen Handgriffen ein Fuchslocker wird, zeigt Tobias Thimm. Machen Sie sich ans Werk.Mehr aus dem WILD UND HUND Testrevie...youtu.be