Seibt, Krebs oder Heintges?

JMB

Der Jäger und sein Recht
Ein didaktisch toll gemachtes Werk zum Jagdrecht!
Nur ....
Leider ist die letzte Auflage viel zu alt, mehrere Länder haben seitdem ein neues LJG bekommen.
Sicher sind die Grundzüge geblieben, aber immer erst überprüfen zu müssen was noch zutrifft und was nicht finde ich für einen JuJä zu viel Aufwand.

Seit Jahren frage ich nach wann eine Neuauflage erscheint.
"Ist in Arbeit.", ein Jahr später "Z. Zt. nicht geplant", dann "Er muss nur noch die Tabellen mit den unterschiedlichen Regelungen der verschiedenen Länder einarbeiten."

Die letzte Antwort habe ich vor 2 o. 3 Jahren erhalten. :sad:
Ich hab's aufgegeben.

WaiHei

Versuch mal eine Leitfaden über die Fallenjagd in Deutschland zu machen, das ist ein Drunter und Drüber. Jede anstehende Gesetzesänderung - und da ist ja laufend was im Busch - kann dazu führen, dass eine ganze Auflage eingestampft werden muss....

Also ich frag morgen nochmal im Kurs nach - aber ich glaub ich gönne mir die Heintges Reihe. Schaden wird es bestimmt nicht.

Wir haben im Kurs mit den Heintges Arbeitsheften gelernt, persönlich finde ich den Krebs besser, Seibt ist sehr locker geschrieben, kann man wie einen Roman lesen. Blase bietet nur Fragen und Antworten, da kam ich gar nicht mit zurecht.

Hier weitere Infos dazu...

Ist bei mir ja noch alles ganz frisch...

Krebs zum nachlesen, ansonsten bei den Stunden mit dem Mentor (so heißt der Lehrherr in RLP mittlerweile) mitschreiben, mitschreiben, mitschreiben!!! Ist nicht jedermanns Sache, aber es bleibt am meisten hängen.

Für die Bundesländer, die ihre schriftlichen Prüfungen im multiple-choice-Verfahren machen, gibt's unter "Mitbewerber.de" eine App mit den jeweils aktuellen Fragenpools, die regelmäßig upgedatet werden. Dummerweise bei mir erst zwei Tage nach der Prüfung… war aber noch machbar.

JMB

Versuch mal eine Leitfaden über die Fallenjagd in Deutschland zu machen, das ist ein Drunter und Drüber. Jede anstehende Gesetzesänderung - und da ist ja laufend was im Busch - kann dazu führen, dass eine ganze Auflage eingestampft werden muss....
Das muss nicht zwangsweise so sein.
"Ergänzungslieferung" heißt das Zauberwort - und solche hat es beim "Pückler" (z.B. zum geänderten WaffG) auch schon gegeben (wie auch z.B. bei Wiederladen von DN - da war 'ne Postkarte zur Registrierung als Käufer drin).
Ob man die "alten Käufern" nachschickt, neuen Bestellungen beim Verlag beilegt oder im "Online-Zeitalter" zum Download anbietet (mit der Gefahr von Trittbrettfahrern) - der Möglichkeiten sind viele.
Man könnte auch die Länderregelungen von vorneherein "ausgliedern" und aktualisierte Versionen zum Nachkauf anbieten.

WaiHei

Ich hatte mir VOR Beginn des Jagdkurses den Krebs geholt...
Im Jagdkurs wurden Folien aus der Heintges-Sammlung verwendet. Ich - wie auch die meisten anderen - bestellten sich dann das Heintges-Komplettpaket...
Daher meine ich, dass das Heintges-Paket gerade dann zu empfehlen ist, wenn es im Kurs als Folie/Projektor verwendet wird.

Ditto bei mir. Den Krebs-Wälzer hatte ich schon einige Zeit vorher erworben, um eine gewisse "Grundbildung" zu erhalten; das Heintges-Paket dann, weil es Kursgrundlage war. Ich fand die Kombination gut, und nutze auch jetzt beide noch gerne, um nachzuschlagen.

Ich schlag immer im "Der Jäger" nach, vom Ulmer Verlag. Ist ein ziemlich dicker Wälzer, aber sehr ausführlich und gut gegliedert. Hab ich auch damals zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung benutzt.

Hmm ok: Habe jetzt mal in Leseproben die entsprechenden Bücher etwas angetestet: Der Seibt gefällt mir hier besser als der Krebs (und andere genannte).
Den Heintges hab ich nicht als Leseprobe gefunden würde mich wirklich intressieren! Habe kein Problem mit der preislichen "mehrausgabe" solange eben auch ein "mehrwert" vorhanden ist.
Ob kompakt in einem dicken Schinken oder perfekt gegliedert in Teilwerke - ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich da besser finde. Hat beides Vor- und Nachteile.

Also ich hatte "Der Jäger" auch in meiner Ausbildung. Finde aber Heintgens u. Längen besser!

A

anonym

Guest
Habe auch "Der Jäger" und komme soweit ganz gut klar. Wobei mir der Seibt von den Leseproben her besser gefallen hat.

GMV

Habe damals den Seibt benutzt - ist gut für Kompaktwissen und Überblick. Es wurde sich bei meiner Prüfung nach dem Seibt gerichtet - daran sollte man auch denken.

Von der Tiefe her halte ich das Heintges-Paket für am besten - allerdings kann das einen schon ganz schön erschlagen, wenn man keinen roten Faden hat.

Es ist auch Sinn des Ausbildungslehrganges, das den Aspiranten aufgezeigt wird, was im jeweiligen Bundesland wichtig und was weniger wichtig ist. Während in Oberbayern die Gams Thema ist wird es weiter oben wohl eher die Gans sein. Jedes Bundesland hat "andere Vorlieben" und Schwerpunkte. So reduziert sich der Stoff der einem sprichwörtlich "erschlägt". Es können aber auch noch regionale Besonderheiten einzelner mündlicher Prüfungen dazu kommen.
Heintges ist z. B. auf die Fragenpools aller Bundesländer abgestimmt. Was die mündlichen Prüfer oft so in der Trickkiste haben, weiß man nur vor Ort.

A

anonym

Guest
Es ist auch Sinn des Ausbildungslehrganges, das den Aspiranten aufgezeigt wird, was im jeweiligen Bundesland wichtig und was weniger wichtig ist.
...
Jedes Bundesland hat "andere Vorlieben" und Schwerpunkte. So reduziert sich der Stoff der einem sprichwörtlich "erschlägt". Es können aber auch noch regionale Besonderheiten einzelner mündlicher Prüfungen dazu kommen.

Daher gibt es in Niedersachsen einen Fragenpool von ca. 2.300 Fragen, aus dem 100 Fragen für die Prüfung ausgewählt werden. Jeweils nur EINE Antwort ist richtig. Jeden Tag 100 Fragen / Antworten lernen & Wiederholungen, dann ist man in einem Monat bei einer Erfolgsquote von min. 90 %.

Bei der Prüfung in Niedersachsen erübrigt sich also die Frage nach Seibt, Krebs oder Heintges. :)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
566
Oben