Sehfeld auf 1000m beim 8fachen Glas

Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
56
Hallo zusammen,

momentan wird hier im Forum viel über Preis/Leistung und optische Eigenschaften diskutiert.
Welches 8fache Fernglas hat das grösste Seefeld auf 1000m?
Ich frage deshalb, weil der hier genannte und beschriebene "Panoramaeffekt" für mich persöhnlich schon ein sehr wichtiger Punkt in Bezug auf den Beobachtungskomfort ist.
Ich würde gern die Seefelder von 8fachen Gläser (alt,ganz alt oder auch neu) unabhängig vom Objektivdurchmesser vergleichen.
Ich fang mal an.
Zeiss Jena 8x50 Super B aus den frühen 80ern 140m/1000m ~8°

Wer bietet mehr oder weniger?

Gruß micmac
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
swarovski el 8x30 = 140m
meostar 8x42 = 137m

über 140m bei 8facher vergrößerung habe ich bisher noch keines gesehen.

zudem muß man auch den objektivdurchmesser betrachten, denn 56er z.b. sind mir nur bis 130m bekannt.
 
Registriert
12 Jul 2005
Beiträge
109
zeiss 8 x 60 u-boot aus weltkrieg II, erfle-okulare, verkittete porro-prismen, 160 m auf 1000 m...

wer bietet mehr?
 
Registriert
12 Jul 2005
Beiträge
109
ach ja, die jetzigen zeiss victory fl ... das 8 x 32 hat auch 140 auf 1000....
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.343
micmac schrieb:
Hallo zusammen,

momentan wird hier im Forum viel über Preis/Leistung und optische Eigenschaften diskutiert.
Welches 8fache Fernglas hat das grösste Seefeld auf 1000m?


Wie wichtig ist das in der Praxis wirklich?


Ich frage deshalb, weil der hier genannte und beschriebene "Panoramaeffekt" für mich persöhnlich schon ein sehr wichtiger Punkt in Bezug auf den Beobachtungskomfort ist.

Wie soll mit einem etwas größerem Sehfeld ein Beobachtungskomfort eintreten?
Gerade mit dem Fernglas fixierst Du noch mehr auf einen Punkt, und ein, wie Du ihn nennst, Panoramaeffekt, kommt überhaupt nicht zum Tragen.
(wenn ich diesen Effekt richtig deute, ist damit eine ganzheitliche Übersicht gemeint.)

Ich würde gern die Seefelder von 8fachen Gläser (alt,ganz alt oder auch neu) unabhängig vom Objektivdurchmesser vergleichen.
Ich fang mal an.
Zeiss Jena 8x50 Super B aus den frühen 80ern 140m/1000m ~8°

Wer bietet mehr oder weniger?

Gruß micmac
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
kuno schrieb:
Wie soll mit einem etwas größerem Sehfeld ein Beobachtungskomfort eintreten?
Gerade mit dem Fernglas fixierst Du noch mehr auf einen Punkt, und ein, wie Du ihn nennst, Panoramaeffekt, kommt überhaupt nicht zum Tragen.
(wenn ich diesen Effekt richtig deute, ist damit eine ganzheitliche Übersicht gemeint.)

seher ich anders ... hast du z.b. schon mal mit einem 10fachen fernglas mit wenig sehfeld etwas anzusprechen versucht, was auf einem gleichmäßigen hintergrund steht?

der effekt ist dann z.b., daß du dir teilweise den wolf suchst und hin und her schwenkst bis du zufällig das objekt focusierst. mit mehr sehfeld erfasse ich einfach mehr umfeld und kann sehen was sich darin tut.

genauso ... keiner der hochwertigen hersteller hat variable ferngläser. fast jeder jäger geht mit einem 8 fachen oder 10fachen glas auf die jagd. wenn ich nun ein ferglas mit wenig panoramaeffekt nutze, dann spreche cih z.b. auf einem typischen sauen-nachtansitz mit diesem bildwinkel nur eine einzelne sau auf 40m an. dabei bekomme ich dann insgesamt gar nicht mit, was sich ringsrum tut.

sehe ich damit z.b. nur den überläufer oder frischling, bleibt mir evlt. der lebenskeiler 10m weiter durch den tunneleffekt unbemerkt.

fakt ist, das der panoramaeffekt bei einem glas nicht das einzig wichtige ist. aber für mich ist er ein wesentlicher bestandteil der mir neben qualität, solider gummierung, transmission, farbbrillianz u.s.w. sehr wichtig ist.
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
789
uihhh schrieb:
genauso ... keiner der hochwertigen hersteller hat variable ferngläser..

Außer Leica... :wink:
nämlich das Duovid 8+12x42 und das 10+15x50 :!:

Ich weiß echt nicht warum Leica von den meisten Jägern ignoriert wird...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
timbo79 schrieb:
uihhh schrieb:
genauso ... keiner der hochwertigen hersteller hat variable ferngläser..

Außer Leica... :wink:
nämlich das Duovid 8+12x42 und das 10+15x50 :!:

Ich weiß echt nicht warum Leica von den meisten Jägern ignoriert wird...

stimmt, doch wie du schon schreibst, kenne ich niemand, der es hat ...

im vergleich dazu:

leica 8+12x42 = 120/90m sehfeld

leica 10+15x50 = 90/70m sehfeld
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
420
Oben