Seeadler-Webkamera

Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.051
Mich würde interessieren, warum die Estländer so viele Webcams online haben.

Letztes Jahr gabs eine bei nem Fischadlerhorst.

Dieses Jahr kenn ich bisher 3.
1. an ner Sauenkirrung
2. Seeadlerhorst
3. im Vogelhaus beim Waldkauz

Ich finds ja klasse, was die Estländer machen. Mich würde einfach nur aus Neugierde der Hintergrund interessieren :oops:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Ich halt es fuer nen absoluten Dummfug...
Mir ist ein Fall bekannt ,wo der Seeadler sich im Binnenland angesiedelt hat.Zur grossen Freude der Fischer da schon der erste Adler im Vorjahr die Reiher und v.a. die Kormorankolonien zehntete...Nachdem er seinen Horstbau begonnen hat,wurde 1km rundum Betretungsverbot verhaengt und den Fischern das Bootfahren verboten.

Nur die Herrschaften vom Natur und Vogelschutz konnten ihre Neugier nicht zuegeln und errichteten im Nachbarbaum ne Plattform fuer ne Webcam....das wars dann.Der Horst wurde aufgegeben .... Erst im naechsten Jahr horsteten die Adler dann 5km entfernt im benachbarten Ausland...

Selbstverstaendlich hatte DAS aber keine Konsequenzen fuer die Verantwortlichen......
Und deshalb kann ich derartige Papparazicams an den Nistplaetzen seltener Vogelarten nicht gutfinden,weil man durchaus annehmen darf dass mehrete Bruten gestoert werden,bis es gelingt dann mal Einblicke in so ein Horstleben online stellen zu koennen...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Vielleicht wollten die ja nur filmen, wie ein Seeadler einen mit
Bleischrot angeflickten Hasen zum Horst trägt und daran eingeht.
Ne Blei-Dokku sozusagen.
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
@DNA: sowas ist natürlich sehr bescheiden... Ich bin daher auch vorsichtig, wenn es darum geht, seltene Tierarten irgendwo zu melden. Gab ja schon öfters den Fall, dass dann die sogenannten Naturschützer alles zertrampelt und zerstört haben.

Wobei ich grundsätzlich solche Kameras schon sehr interessant finde - vorausgesetzt eben, die Kameras wurden vor der Horstbelegung angebracht und die Vögel dann nicht mehr gestört.
Hier ein Wanderfalkenpaar: http://www.ntu.ac.uk/ecoweb/biodiversit ... id=falcons
Vor ein paar Wochen dachte ich, das Weib würde tot auf dem Gelege liegen. Haufenweise Schnee im Horst, das Weib hat sich einschneien lassen und nicht mehr bewegt.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.314
dernieauslernt schrieb:
Ich halt es fuer nen absoluten Dummfug...
Mir ist ein Fall bekannt ,wo der Seeadler sich im Binnenland angesiedelt hat.Zur grossen Freude der Fischer da schon der erste Adler im Vorjahr die Reiher und v.a. die Kormorankolonien zehntete...Nachdem er seinen Horstbau begonnen hat,wurde 1km rundum Betretungsverbot verhaengt und den Fischern das Bootfahren verboten.

Nur die Herrschaften vom Natur und Vogelschutz konnten ihre Neugier nicht zuegeln und errichteten im Nachbarbaum ne Plattform fuer ne Webcam....das wars dann.Der Horst wurde aufgegeben .... Erst im naechsten Jahr horsteten die Adler dann 5km entfernt im benachbarten Ausland...

Selbstverstaendlich hatte DAS aber keine Konsequenzen fuer die Verantwortlichen......
Und deshalb kann ich derartige Papparazicams an den Nistplaetzen seltener Vogelarten nicht gutfinden,weil man durchaus annehmen darf dass mehrete Bruten gestoert werden,bis es gelingt dann mal Einblicke in so ein Horstleben online stellen zu koennen...
Kommt mir bekannt vor.Allerdins aus SAnh.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
502
Oben