seeadler 8x63

Registriert
19 Mrz 2005
Beiträge
169
Hallo,

wer führt ein Seeadler 8x63 und kann mir sagen, wie zufrieden er damit ist?

Ich habe bisher über die Firma nichts gehört und will eigentlich nur wissen, ob man damit einigermaßen was anfangen kann.
'Mir ist klar, dass man nicht zu viel erwarten darf, wenn man von den hochpreisigen Produkten weggeht, aber das Geld spielt halt leider oft die größere Rolle.

Soll also kein Thread werden, in dem mir etliche Gläser empfolen werden. Wenn ich das Geld hätte, wüsste ich welches ich nehme.

Also explizit die Frage nach Nutzern dieser Marke und ewtl dieser Vergrößerung.

Vielen Dank, bin sehr gespannt.
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Ich habe mir vor gut 15 Jahren ein 8x63er Seeadler gekauft und bis zur Anschaffung eines 8x56er Zeiss vor fünf Jahren genutzt. Es kann hinsichtlich Helligkeit und Randschärfe mit den "großen" Marken sicherlich nicht mithalten, war aber aus meiner Sicht zumindest für den Morgen- und Abendansitz absolut brauchbar. Probleme oder Defekte hatte ich nicht gehabt. Mein Fazit: Es gibt klar besseres (insb. bei tiefer Dämmerung/Dunkelheit), aber es war für mich kein herausgeschmissenes Geld.

WH Lodenmantel
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Habe ein Seeadler ZF und bin damit sehr zufrieden. Hat ein paar böse Stürze hinter sich, bin immer noch sehr zufrieden.

Nachdem mir mein NVA FG Zeiss 7x40 von der Kanzel geklaut wurde habe ich nun ein billig 8x56 FG Omegon um 129,- aus ebay, mit dem bin ich auch durchaus zufrieden.
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
You get what you pay for......Und das gilt ganz besonders für Optik und Werkzeug! Mehr gibt´s nicht zu sagen
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.897
Ich besitze ein Seeadler 7x50 BGA. Es wurde mir vor 11 Jahren vom Büchsenmacher in meiner Heimatstadt verkauft. Es war die ersten zwei, drei Jahre mein Fernglas für die Jagd. Ich hatte damit überwiegend auf Füchse und Rehwild angesessen. Das Seeadler war ganz anständig verarbeitet, lieferte ein recht brauchbares Bild und eine zuverlässige Mechanik. Ich freute mich und dachte, ein tolles Fernglas zu besitzen. Als ich dann zufällig Besitzer meines ersten Zeiss Jena 7x50 wurde, merkte ich erst den Unterschied: Das Zeiss hat einen viel besseren Kontras, ist in der Dämmerung viel heller als das Seeadler, bietet keinen Tunnelblick und wirkt wie für die Ewigkeit gebaut.

Fazit: Mein Seeadler war sein Geld wert. Es bietet für den Preis eine brauchbare Leistung, welche für die Jagd okay ist. Es ist definitiv besser als viele andere Billigoptiken. Das Zeiss Jena wird gebraucht für etwa den selben Preis wie das neue Seeadler angeboten. Wenn Du Dir ein Zeiss Bincotem 7x50 kaufst, bekommst Du für das selbe Geld das bessere Glas.

Viele Grüße,
Froderik

edit: Bevor ich es vergesse: Der Service von Seeadler ist übrigens erstklassig. Schnell, freundlich, kompetent und sehr zuvorkommend!
 
Registriert
11 Okt 2008
Beiträge
27
Schon entschieden? Falls nicht: Gerade vor ein paar Tagen mein Seeadler 8x56 von der Generalüberholung in Nürnberg (bei Seeadlers daselbst) zurückerhalten. Für 100 Euronen Mitteltrieb zerlegt (war schwergängig weil verharzt) gereinigt, gefettet, Gummierung überarbeitet, Linsen aufgeklart, gereinigt, Anbauteile erneuert, mit zügigem Kostenvoranschlag, für Seeadler-Produkte gratis. Zustimmung zum Service-Aspekt meines Vorredners!
Das Glas selbst mag wohl an die 15-20 Jahre auf dem Buckel haben; ich nutze es tags wie nachts (allerdings nicht bei Neumond..). Bin zufrieden, wenn auch ein Blick durch mein ZF an der Waffe sagt: da ginge schon nochwas.. Jedenfalls Preis-Leistung gut!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Kann man alles so stehen lassen.

Bei einem guten gebrauchten mal zuschlagen.
 
Registriert
19 Mrz 2005
Beiträge
169
entschieden habe ich mich noch nicht, aber ich habe jetzt ein gebrauchtes 8x63 zur Probe.
Werde es heute mal ausprobieren.

2 Fragen hätte ich noch:

Was dürfte so ein 8x63 im guten gebrauchten Zustand kosten dürfen?

Und wie sieht es mit dem Service aus? Wurde ja schon mehrfach gelobt. Kann man das Glas da einfach mal hinschicken, damit die das durchsehen und einem evtl sagen, was gemacht werden könnte oder sollte?

vielen Dank
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
308
Habe mal ne zeitlang ein 9x63 Seeadler geführt.
War seinerzeit für den Preis in Ordnung.
Service 1A.
Würde Dir aber was moderneres empfehlen wie z.B.
Nikon Monarch et.c.
wg Innenfokussierung, Augenmuscheln , Brillianz ...
Oder wenns nicht um Brillentauglichkeit geht: ein Zeiss Jena 7x50 o. 10x 50 mit Mehrschichtvergütung.
Liegts Du nie falsch!
WmH
Sdus
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Ein Bekannter hat das von Dir gesuchte u. hat es mir im Dunkeln in seinem Garten stolz präsentiert.Hab dann mein altes Jena 7x50 aus dem Auto geholt,da hätte er seins am liebsten in die Tonne geworfen!Wieviel möchtest Du denn ausgebe?
 
Registriert
11 Okt 2008
Beiträge
27
Schwarzes Stück auf schwarzem Grund - genauso sehe ich das auch. Nochmal zur Frage Service: Antrag runterladen www.seeadler-optik.de (glaube ich so heißts), ausfüllen, was gewünscht, abschicken, nach drei Tagen ist der Kostenvoranschlag im Postfach. Und die Chefin geht selbst ans Telefon. Gutes Zeichen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
199
Oben