Schwerverletzter bei Jagdunfall in Österreich

Fex

Moderator
Schwerverletzter bei Jagdunfall
Bezirk Neunkirchen | Ein Jagdunfall im Bezirk Neunkirchen hat Sonntag früh einen Schwerverletzten gefordert.

Ein 66-Jähriger wurde in die linke Hand getroffen, nachdem eine Hundeleine in den Abzug seines Gewehrs geraten war, berichtete die Landespolizeidirektion. Das Opfer wurde per Notarzthubschrauber ins Landesklinikum Wiener Neustadt transportiert.

Laut Polizei hatte der Jäger gegen 4.50 Uhr mit seinem Jagdhund einen Hochstand in Seebenstein bestiegen. Um das Weglaufen des Tieres zu verhindern, verriegelte er die Tür des Hochstandes mit einem dafür vorgesehenen Haken. Dabei dürfte die Hundeleine in den Abzug seines Gewehres geraten sein. Durch den Schuss, der sich löste, wurde der Großteil der linken Hand des Mannes zerfetzt. Der 66-Jährige verständigte noch selbst einen Jagdkollegen, der wiederum die Rettungsmannschaften alarmierte. Schwer verletzt wurde er nach der Erstversorgung durch den Notarzt mit dem Rettungshubschrauber in das Unfallkrankenhaus Wien Meidling geflogen. Den Ärzten gelang es, drei Finger der zerschossenen Hand zu retten. Durch weitere operative Eingriffe soll die Greiffunktion wiederhergestellt werden.

Quelle: Niederösterreichische Nachrichten 21.07.2013 | 16:49 |

A

anonym

Guest
Und wieder mal ein "erfahrener "Jäger , der es nicht für notwendig erachtet einfachste Regeln zu beachten .
Hoffentlich macht ihn die Versicherung regresspflichtig wegen groben Unfugs .

Y

Yumitori

Guest
higraver schrieb:
Und wieder mal ein "erfahrener "Jäger , der es nicht für notwendig erachtet einfachste Regeln zu beachten .

Moin,

ich kenne die Rechtslage in Oesterreich nicht wirklich - aber die eigene Unfallversicherung des Mannes tritt grundsätzlich auch ein bei selbstverschuldeten Unfällen ein, so lange sie nicht absichtlich, also vorsätzlich hervorgerufen wurden.
Und elche Versicherung sollte hier noch eingreifen ? Die Krankenversicherung? Soweit ich orientiert bin, hat auch in Oesterreich die Krankenversicherung grundsätzlich keine Regressmöglichkeit gegen den Kranken selbst.

Wobei ich mir ber die Sache mit dem "groben Unfug" so meine Gedanken gemacht habe. Der Mann hatte ja den Hochsitz bereits bestiegen, also dürfte die Waffe auch bereits geladen sein.
Man kann natürlich jetzt argwöhnen, dass die Waffe nicht gesichert gewesen sein mag, habe ich auch gemacht.
"... dürfte die Hundeleine... geraten sein..." spricht durchaus dafür, allein die gewählte Sprachform lässt offen, was wirklich geschehen ist.
W e n n die Waffe ungesichert gewesen war, bin auch ich der Meinung "grob fahrlässig", aber die Pressemeldung ist mir zu wenig détailliert.
Ich finde auch, dass jedenfalls die Unfallversicherungen ein wenig abstufen sollten, bei was sie alles bezahlen. Skiabfahrten, Rückenverletzungen bei "Kite-Surfing", Querschnittslähmungen bei missglückten Fallschirmsprüngen usw. usw. - alles Risiken, denen man sich nicht aussetzen m u s s, oder ? :mrgreen: :bye:
Ich möchte den Grossteil der Durchschnittsbürger mal hören, wenn immer dann, wenn grober Unfug vorliegt, die Versicherungen nicht zahlten oder Regress nehmen würden, eieieieiei - da wäre was los....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

higraver schrieb:
Nun sei nicht so!

Für deinen groben Unfug, den du immer wieder postest, verlangt auch niemand Regress.
:twisted:

A

anonym

Guest
@Fex:

Warum stellst Du diesen Mist hier ein?
Ein Jäger hat aus nicht genau geklärten Gründen eine Schußverletzung an der Hand davongetragen. Na und?

Ist das jetzt eine neue Form von Voyeurismus? Sozusagen digitales Gaffen?

Oder sollen es diejenigen, die aus ganz anderen Gründen nach solchen "Vorfällen" gieren, mit dem Finden leichter haben?

@Fex

ich bin ganz Clayperons meinung:
warum stellst du sowas hier ein? :no:
hier ist weder ein dritter zu schaden gekommen noch liegt eine lebensgefährliche verletzung vor, soweit man das zumindest aus dem artikel herauslesen kann

gewisse kreise, die der jagd nicht unbedingt positiv gegenüber eingestellt sind, werdens dir jedoch danken... :evil:

Ich finde das Einstellen gut, weil dieser Jagdunfall die ganz seltene Ausnahme ist, bei der der Jäger mal nicht dachte, er würde ein Wildschwein treffen!

Fex

Moderator
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
wann werden die autounfälle die durch selbstverschulden ausgelöst werden im forum eingestellt???? :no: :no: :no: :no:

Die findest du vielleicht im Automobil-Forum? ;)

Im WuH-Forum gehts um alles, was mit der Jagd zu tun hat. ;)

Dies auch an alle andern Kritiker:

Solche Meldungen werden als erstes in der Onlinepresse, dann in der Tagespresse veröffentlicht, im besten Falle neutral, im schlechtesten Falle mit Seitenhieben auf die gesamte Jägerschaft.

Was liegt also näher, als solche Meldungen aus dem Jagdbereich auch hier einzustellen - hier, wo sich doch die Experten treffen und sachlich und fachlich über solche Vorkommnisse diskutieren können und somit der Welt da draussen zeigen, dass es auch anders geht. Dies gilt im übrigen nicht nur für Unfälle, sondern für alles, was "draussen" negativ oder positiv über die Jagd berichtet wird. Deswegen heisst das Unterforum auch ganz treffend "Jagd in den Medien-Wie berichten die Medien über uns?"

Die Hoffnung, dass solche Jagdunfälle und anderes Unbill im WWW unentdeckt bleiben, nur weil es hier nicht eingestellt wird, ist leider vergebens.....

Weil es die Leser sensibilisiert, doch die Waffe zu entladen sollten es dochmal nur drei Stufen sein.

Fex schrieb:
wann werden die autounfälle die durch selbstverschulden ausgelöst werden im forum eingestellt???? :no: :no: :no: :no:

Solche Meldungen werden als erstes in der Onlinepresse, dann in der Tagespresse veröffentlicht, im besten Falle neutral, im schlechtesten Falle mit Seitenhieben auf die gesamte Jägerschaft.

Was liegt also näher, als solche Meldungen aus dem Jagdbereich auch hier einzustellen - hier, wo sich doch die Experten treffen und sachlich und fachlich über solche Vorkommnisse diskutieren können und somit der Welt da draussen zeigen, dass es auch anders geht. Dies gilt im übrigen nicht nur für Unfälle, sondern für alles, was "draussen" negativ oder positiv über die Jagd berichtet wird. Deswegen heisst das Unterforum auch ganz treffend "Jagd in den Medien-Wie berichten die Medien über uns?"

Die Hoffnung, dass solche Jagdunfälle und anderes Unbill im WWW unentdeckt bleiben, nur weil es hier nicht eingestellt wird, ist leider vergebens.....

warum werden dann nur die negativen seiten eingestellt und keine positiven berichte?????????? effekthascherei??????

A

anonym

Guest
Ohrenhund schrieb:
Weil es die Leser sensibilisiert, doch die Waffe zu entladen sollten es dochmal nur drei Stufen sein.

Auf die Begründung Deiner Unterstellung, dass die Waffe beim Besteigen des Sitzes geladen war, bin ich gespannt!

Das ist was ich meine: Auf das Verlinken solcher Mitteilungen folgt nur Dampfgeplauder und dummes Geschwätz.

Fex schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":149n47xx]wann werden die autounfälle die durch selbstverschulden ausgelöst werden im forum eingestellt???? :no: :no: :no: :no:

warum werden dann nur die negativen seiten eingestellt und keine positiven berichte?????????? effekthascherei??????[/quote:149n47xx]

Negative Nachrichten ziehen besser bei den Menschen als positive... Leider sind die Menschen sensationsgeil..

Jeder redet auch über die zwei Tiroler Jäger die vom Hochstand gefallen sind. Und sofort tot waren, niemand würd sich für die Nachricht interessieren, dass die 2 Jäger einen Hochstand in Rekordzeit gebaut haben.. Oder irre ich mich da?

Wh

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
456
Oben