Schwenkmontage zu flach

Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Jetzt kann man natürlich sehen, daß die Visierung im Wege ist. Die wird beim 56er Glas wirklich noch zum Problem. Also entfernen oder versetzen. Dann muß natürlich auch brüniert werden.
Die 45° Sicherung wäre natürlich eine echte Alternative. Diese "Ladungssicherung" braucht eigentlich kein Mensch. Ob die überhaupt erforderlich ist, wenn das 56er Glas draufkommt, muß aber noch geprüft werden. Wenn das jetzige Glas eh nichts taugt, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich es wieder draufmache.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Was willst du überhaupt für ein 56er montieren lassen? Es gibt ja auch durchaus kürzere Modelle. S&B Zenith ist z.B. recht kurz und ich glaube Kahles hat doch auch ein kurzes 56er im Angebot? Evtl. reicht es ja dann doch (zur Not kann man noch das Kimmenblatt rausnehmen).

Oliver
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Wollte keines kaufen da ich noch ein 3-12 x 56 von Docter liegen haben.
Das sollte montiert werden. Wenn die Kimme runter ginge wäre das natürlich nicht meher ganz so schwierig denn der Rest ist lösbar aber das schlägt es ganz sicher an. Wie gesagt und wenn ich wirklich nur einen gekürzten Flügel montiere. Nur die Visierung entfernen zu lassen wird sicher gutes Geld kosten wie ich glaube denn das ganze müsste ja irgendwie runter und dann nachbrüniert werden usw. usw.
Ich werde mal schauen ob ich detailsbilder der Montage und der Visierung machen kann.
Grüße
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Na dann kommt es auf den Versuch an:
1. Kimmenblatt demontieren. Dazu die Achse mit einem Durchschlag raustreiben, Kimmenblatt fällt ab und die Feder kann durch drücken in Richtung Mündung entnommen werden.
2. Vorhandenes ZF demontieren. Es müssen die Ringe aufgeschraubt werden. Einfach die 4 Inbusschrauben lösen, die oberen Ringhälften mal noch am alten ZF lassen.
3. Neues ZF testen. Jetzt kannst du das 56er ZF in die unteren Ringteile einlegen. Entweder mit Gummiringen gut sichern oder besser eine zweite Person bitten das ZF in den Unterteilen festzuhalten.
Nun kannst du den Augenabstand einstellen und siehst schnell, ob du weit genug nach vorne kommst oder ob der Kimmensockel stört.

Wenn du dir das alles nicht zutraust bitte entweder jemanden, der sich damit auskennt, dir zu helfen oder investiere ein paar Euro beim BüMa. Man kann da schnell die Montage ruinieren.

Und wichtig: Wenn du das alte ZF doch wieder draufmontierst muss es natürlich erneut eingeschossen werden. Wusstest du wahrscheinlich, aber sicher ist sicher...

Oliver

P.S.: Wenn du zum Büma gehst hat der vielleicht noch ein paar Unterteile rumliegen und du musst nichts demontieren.
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Ja das werde ich wohl mal versuchen allerdings habe ich wenig hoffnung das dass passt. Habe mir das ganze mal genauer angesehen. Also die Kimme ist mit einer kleinen Schraube zur Mündung hin am Lauf befestigt den Rest müsste ich erst abmontieren. Dann wird das ganze wohl zur verjüngung runter geschoben. Ich weis nur nicht wie es da drunter ausschaut. Ob ich allerdings das ganze System aus dem Schaft bauen sollte weis ich nicht so recht. Nachher stimmt da gar nix mehr ;-)
Tja wenn ich ein etwas besseres Glas hätte was nicht ganz so groß ist würde ich das montieren. Ich gehe doch meist eher am Abend oder Morgen so das ich nicht unbedingt die letzten minuten Büchsenlicht rauskitzeln muss.
Allerdings geht es dann wieder los. Ein neues ist zu teuer und gebraucht findet man eher nur Teile die Leute aus irgendwlechen mankogründen wieder loswerden wollen oder ?
Grüße
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Ja das werde ich wohl mal versuchen allerdings habe ich wenig hoffnung das dass passt. Habe mir das ganze mal genauer angesehen. Also die Kimme ist mit einer kleinen Schraube zur Mündung hin am Lauf befestigt den Rest müsste ich erst abmontieren. Dann wird das ganze wohl zur verjüngung runter geschoben. Ich weis nur nicht wie es da drunter ausschaut. Ob ich allerdings das ganze System aus dem Schaft bauen sollte weis ich nicht so recht. Nachher stimmt da gar nix mehr ;-)
Tja wenn ich ein etwas besseres Glas hätte was nicht ganz so groß ist würde ich das montieren. Ich gehe doch meist eher am Abend oder Morgen so das ich nicht unbedingt die letzten minuten Büchsenlicht rauskitzeln muss.
Allerdings geht es dann wieder los. Ein neues ist zu teuer und gebraucht findet man eher nur Teile die Leute aus irgendwlechen mankogründen wieder loswerden wollen oder ?
Grüße
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Nur mal um Deine Kostenängste ein wenig zu reduzieren:
- Kimmenröhre runternehmen,
- den Lauf darunter "hübsch" machen
- und eine 45°-Sicherung einbauen (wie schon erwähnt ca. 40 Euro plus 10 min Arbeit)
sollte beim BüMa für max. 150 € zu machen sein.
Ich persönlich würd die Kimme schon allein deshalb komplett entfernen lassen weils darunter gerne mal vor sich hin gammelt. Dazu wird die Waffe aus dem Schaft genommen, besagte Schraube unter dem Kimmenplättchen wird gelöst und dann das ganze mit nem Brenner so lange erhitzt bis es sich runternehmen lässt. Bei der Gelegenheit kann sich der BüMa dann auch mal ansehen wie die Waffe an den Stellen aussieht die sonst im Schaft stecken (Rost/Konservierung). Und wenn dann noch ein paar Euros locker sitzen kannst Dir auch gleich ne Bettung in den Schaft machen lassen, oder vielleicht ein neuer Abzug? ;-)
Womit wir wieder in der 98er Bastelecke wären....
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Naja das wäre ja nicht so wild. Allerdings könnte ich wohl vom Aufwand her die Kimme selbst abbauen allerdings ist eben die Frage ob man den lauf aus dem Schaft problemlos ausbauen und wieder einbauen kann. Weis nicht ob das nachbrüniert werden muss das würde ich ja erst dann sehen.
An sonsten werde ich wohl die Sicherung so ändern lassen bzw. einen Hebel abschleifen und montieren und dann mal sehen ob das noch ordentlich zu verstellen ist. Das glas ist auf den 2ten Blick betrachtet gar nicht mal soo schlecht zumindest bei Tage. Das Leuchtabsehen beleuchtet nicht nur den Punkt selbst sondern auch die beiden Balken rechts und links. Werde mir das mal bei Dämmerung anschauen. Wollte das eigentlich wegpacken aber wenn es doch noch etwas taugt nehme ich es vielleicht für meine 22 Magnum auf fuchs.
Grüße
 
Registriert
20 Apr 2004
Beiträge
86
Paßt das Docter Glas überhaupt in deine vorhandene Montage ?

Das Docter hat ein 30mm Mittelrohr, das 3-9x40 nur 26mm ?!

30er Ringe für eine EAW Montage kosten gebraucht bei egun min. 120,-EUR, beim Büma das doppelte.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.447
Chris,

ich stehe gerade vor demselben Fall: ein 98er in 308, Israeli-gestempelt. Auf EAW ein 6x42, welches eigentlich einem 3-10x48 weichen soll. Langfristig werde ich mir eine seitl. Sicherung (Dakota o.ä,) kaufen. Im Moment ist ein 45° Sicherungsflügel dran, den ich aber nicht mag, weil er sich beim Pirschen evtl. doch mal umlegen könnte.
Daher mein Tipp zur Sicherung: den normalen Sicherungsflügel selbst oder vom Büma vorsichtig abfeilen (lassen), bis er mit 1mm Luft unter dem ZF umzulegen ist. Auf eine seitl. Sicherung sparen und später austauschen.

Zum Thema ZF: probier doch das 56er gegen ein 48er umzutauschen (aber vorher testen, ob ein solches draufpasst).

Welche Muni verwendest du eigentlich?
Viel Erfolg,
Torf
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei Tragen der Waffe auf der rechten Seite kann sich der RECHTS-seitige 45°-Flügel schon mal umlegen.

Es gibt ihn aber auch in 45°-linksseitig. :D

Gekürzt ist der original Flügel kaum zu bedienen :cry:
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.177
Ein niedriger Sicherungsflügel für 98er könnte so aussehen, lässt sich mit der nötigen handwerklichen Energie leicht selbst bauen, oder man sucht bei egon.

By wilderer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
592
Oben