Schwenkmontage zu flach

Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Nachtrag:

Egal ob die alte Flügelsicherung mit dem neuen ZF passt oder nicht.

Ich finde dass sich die Anschaffung der horizontalen Sicherung in jedem Fall gelohnt hat !!!
Das Gefummel unter dem Okular hatte damit ein Ende !
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
JungjagerChris schrieb:
Der Vorbesitzer hatte eine Glas X montiert und das vor Verkauf abgebaut und ein einfaches Verkaufsglas drauf gebaut. Weil an sonsten montiert doch niemand ein glas so das man die Sichrung nicht benutzen kann oder ?

Im Prinzip richtig. Aber nun weiß ich gar nicht mehr, was du da hast. Allerdings würde die Flügelsicherung eigentlich für einen 98er sprechen. Hört sich fast, wie eine Militärfertigung an.

Aber bezüglich des Glases. Dieses bestimmt den Wiederverkaufswert maßgeblich. Wer also ein gutes Glas abbaut und gegen ein Billigteil auswechselt, muß sich nicht wundern, wenn er nichts mehr für das Gewehr bekommt.
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Tippe auch auf Militär was später umgebaut wurde. Also laut Netz sind das eindeutig Militärstempel allerdings würden die für eine wesentlich ältere Waffe sprechen. Laufstufung würde zu einem alten Steyr Militärkarabiner ala M95 passen und auch Kimme und Korn würden da passen. Allerdings was Zustand und verabreitung anbelangt muss es wenn dann eine gute Bümaarbeit sein. Was mich aber wundert ist das kaliber 308. ist ja nicht gerade das Kaliber für alte Militärkarabiner oder ? Mit dem Glas hast du auf jeden Fall recht. Das ganze war auch ausgesprochen günstig. An sonsten stört mich das wie gesagt recht wenig denn Lauf ist Blank, alles fest kein Spiel wo, anständig beschossen und Montage Bombenfest. Ob ich vielleicht wirklich mir einen Sicherungsflügel besorgen und den entsprechend kürzen sollte ?
Grüße
Chris
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
M95 wäre ja völlig verrückt.
Das hier ist einer - Geradezugrepetiere mit Handspannung und zusätzlicher Sicherung. Diese ist allerdings seitlich und behindert nicht das ZFR.
sciopo.jpg


Der hatte 8x56R und vorher noch ein anderes Kaliber. Ich habe ihn aber auch schon mit neuen Läufen in 8x57 IS gesehen. Da könnt auch theoretisch jemand mal einen .308 Lauf eingebaut haben. Das gabe es aber erst nach dem 2 WK. Die Kavalleriekarabiner waren in der Tat extrem kurz. Wie das mit dem Stufenlauf aussieht, weiß ich jetzt nicht.

Solange das Teil super schießt, ist es ja erst mal nicht verkehrt. Das billige Glas darf man bloß nicht mitbezahlen. Und wenn es in der Tat eine echte EAW Schwenk ist, dann kann man sowohl die Höhe, als auch andere Glaser problemlos, allerdings nicht ganz billig regulieren. Nur habe ich einen M95 noch nie damit gesehen.
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Ne also das stimmt gar nicht überein das sah völlig anders aus. Habe einige Bilder auf eine Amerikanischen Seite gefunden nur finde ich die dummerweise nicht wieder. Wäre möglich das dass irgendwie falsch beschrieben war auf der Seite. Meine sieht eher so richtung Mauser 98 aus aber wie gesagt Lauf und Zieleinrichtung nur etwas anders. Ich würde ja gerne das bild einstellen aber ich habe keinen Webspace und keine Ahnung wie.
Güße[/img]
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Klingt ja auch mehr nach Mauser 98 mit militrischem Stufenlauf. Bilder wären nett. Stell sie unter www.imageshack.us rein, wenn du eine Digi-Cam hast.

Kann mir immer noch keine Original EAW vorstellen, weil die problemlos mit entsprecenden Höhen hätte einreguliert werden können.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn der Sicherungsflügel nicht unter dem Glas durch geht, mal an eine 45°-Sicherung denken. Lässt sich aber nicht gesichert öffnen.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Sieht von der Ferne nach einem militärischen 98er mit Jagdschaft aus.

Du hast insgesamt 2 Probleme:
1. Wie du schon bemerkt hast die Sicherung. Kann man lösen mit entweder Handspannung (ca. 250 Euro), horizontaler Sicherung (ca. 250 Euro) oder 45° Sicherung von Timney (ca. 40Euro).
2. Wenn du ein 56er ZF montieren willst kommt dir die Originalvisierung ins Gehege. Musst dir also überlegen, ob du eine offene Visierung brauchst. Wenn nicht kannst du die Originalvisierung abmontieren lassen. Wenn ja musst du entweder eine neue, kleinere Visierung montieren lassen oder bei der montierten Objektivgröße bleiben.

Denn eine höhere Montage würde ich nicht anbringen. Das scheinen, sofern man das aus dem Bild sehen kann, schon 17 mm BH Teile zu sein und höher würde ICH nicht gehen.

Oliver
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
So was habe ich auch schon gesehen. Wird da einfach der vorhandene Hebel abgeschraubt und der andere ran ?
Das mit dem öffnenen wäre zwart Schade aber kein beinbruch.
Grüße
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Also an sich bräuchte ich die Orginale Visierung nicht da aber das Problem bei der Sache ist das die Kimme fest verlötet ist und sich wohl so ohne weitere gar nicht abmachen ließe. Wenn das 56er drauf ginge und vernünftig sitzen würde sollte es dabei schon bleiben. Diese anderen Sicherungen wären schon Klasse allerdings ist das etwas das was ich für die Waffe bezahlt habe ;-)
Ich denke ich muss mal zum Büma gehen und schauen was der sagt dann kann ich mir überlegen ob das sinn macht oder nicht.
Grüße
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Ja. Der alte Sicherungsflügel wird einfach gegen den neuen erstzt. Gibt es z.B. bei www.midwaydeutschland.de und ich glaube auch bei www.henke-online.de (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Nachgeschoben:
Die Kimme geht schon ab. man muss halt wissen wie... :p :wink: Und ein 56er wirst du mit montierter Kimme nicht drauf kriegen. Ich kenne nämlich beide Probleme ziemlich genau :D

Oliver
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
636
Oben