Schwenkmontage zu flach

Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Habe heute meine neu ersteigerte Büchse bekommen. Es handelt sich um eine ältere Mannlicher 98er mit Schwenkmontage. Das Glas taug zwar nix aber fakt ist das man mit montiertem Glas den Sicherungshebel nicht betätigen kann. Die Montage ist eine EWA und sehr gut montiert aber eben schlicht zu flach so das der Hebel nicht hoch geht. Gibt es da Adapterstücke oder wie kann man die Montage "etwas"höher bekommen (es fehlen vielleicht 5 - 6 mm evtl. etwas mehr)
Grüße
Chris
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Ja wäre ne Möglichkeit Frage ist nur was günstiger wäre. da ich eh ein Varibales Sauenglas mit 56er Leuchtabsehen draufmachen wollte das würde dann genau so wenig passen wie dieses Teil, Sicherung umbauen wäre auch nicht schlecht aber was kostet so was ?
Grüße
Chris
 
A

anonym

Guest
JungjagerChris schrieb:
Hallo
Ja wäre ne Möglichkeit Frage ist nur was günstiger wäre. da ich eh ein Varibales Sauenglas mit 56er Leuchtabsehen draufmachen wollte das würde dann genau so wenig passen wie dieses Teil, Sicherung umbauen wäre auch nicht schlecht aber was kostet so was ?
Grüße
Chris
Ich meine Frankonia will dafür etwas über 100 Euro haben für die seitliche Flügelsicherung!
Das montieren kostet ja auch nochmal was :!: :shock:
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Es ist ein ZF 3-9x40 Jägermeister mit Leuchtabsehen auf EAW Schwenkmontage
Nur wenn das Teil schon am Sicherungshebel anschlägt macht es kein Sinn ein Docter 3-12 x 56 mit Leuchtabsehen zu montieren. An sonsten ist die Büchse echt schön und schieß absolut sauber (308.) aber die Montage ist so eben Mist. Hebel abschleifen wäre ja auch noch ne Möglichkeit aber das wird aussehen wie S** nachher oder ? Wie gesag fehlt mir nicht sehr viel zumindest bei dem montieren Teil aber bei dem Docter wird es wohl eher mehr sein.
Grüße
Chris
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Also, ich weiß ja nicht wie hoch das Objektiv momentan über dem Lauf montiert ist, aber ein 56er kommt doch von Haus aus schonmal ca. 8mm höher als das 40er.

...zumindest, wenn das 40er einigermaßen tief montiert ist....
 
Registriert
31 Okt 2007
Beiträge
3.141
Wie tief bitte ist denn das Glas mit der EAW montiert, bzw. wie lang bitte ist denn der Sicherungshebel? :shock: Und wie hat der Vorbesitzer gesichert? :shock:

Horizontale Sicherung ist machbar, aber nicht ganz billig. Sollte es wirklich eine EAW-Montage sein, dann gibt´s die Füße in mehreren Bauhöhen. Normalerweise wird die richtige bei der Montage ausgewählt, sonst war da ein Hobbybastler am Werk. Natürlich sind die Teiel auch nicht ganz billig.
Wenn aber ein 56er draufkommt, müssen eh andere Montageteile verwendet werden und die bauen dann auch entsprechend höher.
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Also ist ein Styer Mannlicher Jagdgewehr mit 98er System von ca. 95.
Ist das irgend etwas besonderes ? Dachte das wäre ein ganz einfaches Gebrauchsgewehr und wie gesagt Schussleistung ist sehr gut und das Teil ist wie neu. Einzig diese arg hässliche Visiereinrichtung (Verstellbare Visierung) die noch montiert ist und eben die flache Montage stört mich.
Höhe usw. muss ich mal ausmessen das kann ich gar nicht genau sagen. Ich denke das die Sache ganz einfach so liegt. Der Vorbesitzer hatte eine Glas X
montiert und das vor Verkauf abgebaut und ein einfaches Verkaufsglas drauf gebaut. Weil an sonsten montiert doch niemand ein glas so das man die Sichrung nicht benutzen kann oder ? Montage ist definitiv eine echte EAW Montage die auch Bombenfest montiert ist und kein bisschen Spiel hat.
Grüße
Chris
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
JungjagerChris schrieb:
Also ist ein Styer Mannlicher Jagdgewehr mit 98er System von ca. 95.
Ist das irgend etwas besonderes ?

Das ist etwas ganz Besonderes ! :lol:

Kannst du zur genauen Bestimmung ein Foto einstellen ? Wäre hilfreich!

WTO
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Willst du mich auf die Rolle nehmen ? Das ist doch ein ganz normales 98er Teil wie jedes andere nur wesentlich kürzer (im Vergleich mit meinen anderen).
Bild habe ich keines müsste ich ggf. machen.
An sonsten sieht das Teil aus wie jeder andere 98er auch nur eben mit kürzerem lauf und ziemlich groß ausgefallem Kimme und Korn. Normaler Deutscher Schaft mit Backe.
Oder grinst du weil ich den Namen der Firma falsch geschrieben habe ;-)
Grüße
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
JungjagerChris schrieb:
Oder grinst du weil ich den Namen der Firma falsch geschrieben habe ;-)

Keineswegs ! Aber ein Steyr Mannlicher und ein 98er sind vollkommen unterschiedliche Systeme, daher meine Bitte um ein Foto deiner Waffe ! Was du beschreibst klingt nach einem vollgeschäfteten 98er, nicht nach einem Steyr Mannlicher. Lezterer verfügt über eine seitliche Schiebesicherung und ein herausnehmbares Makralon (=Plastik)-Magazin. Nur der alte Mannlicher Schoenauer hatte eine dem 98er-System ähnliche Schlagbolzensicherung.
Steht die Firmenangabe "Steyr Mannlicher" auf der Waffe ?

WTO
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Hallo
Also auf dem Lauf steht direkt Steyr Austria. Das Verschlusssystem ist ein normales 98er System mit Flügelsicherung. Der lauf ist gestuft (also kein Glatter Lauf sondern mit Stufen aussen). Er hat eine normale Schäftung keinen Stutzenschaft nur eben einen sehr kurzen lauf. Fest angebracht ist eine Schiebekimme wie man sie bei alten Militärgewehren findet und das korn ist sehr groß im Verhältniss. Schaft ist wie gesagt ein normaler Deutscher Jagdschaft
mit Pistolengriff, Backe und Fischhaut, montiert ein ein kombiabzug. Laut Nummer auf der Waffe müsste sie 11.96 Hergestellt sein. An Beschusszeichen und Marken sind so einige zu finden besonders auffällig ist ein Stern auf dem Kammerstegel und an mehreren Stellen eine Art gekreuzter Schwerter.
Naja wie auch immer nun würde ich halt schon gern wissen was ich da genau habe ;-)
Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
592
Oben