SCHWEISSNOT IN BERLIN!

O

oliver

Guest
Hallo Miteinander,

ich möchte mit meinem jungen Jack-Russel-Terrier mit der Fährtenarbeit beginnen. dazu benötige ich Schweiss. wovon wäre mir erstmal egal. Nehme auch gern vom Rind! Das Problem? Ich lebe in Berlin, fange erst im Mai 2002 mit meiner eigenen jagdlichen Ausbildung an und habe deshalb noch keine Kontakte. Es ist mir noch nicht gelungen etwas aufzutreiben. Rinderblut ist fast noch schwerer als Wildschweiss, da in Berlin scheinbar nicht geschlachtet wird. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand etwas von dem kostbaren Nass vermitteln kann. Mein Hund wird leider nicht jünger und die Zeit drängt.

Übrigens: wer mir helfen möchte, meinen Terrier jagdlich auszubilden, möchte sich doch bitte melden. Hilfe ist äußerst willkommen!!

Vielen Dank im voraus und Grüße aus dem heute sonnigen Berlin!

Oliver

icon_confused.gif
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
132
Also an Schweiss zu kommen ist nicht so schwer wie du es beschreibst. Sieh doch mal in die Wild und Hund unter Hundeausbildung, da sind mehrere Angebote über Schleppwild und/oder Schweiss. Nur bezahlen musst du halt dafür. Und dass es in Berlin keinen Schlachthof gibt, fast unvorstellbar. Nur, und da geb ich dir Recht: Eigentlich bekommt man wegen der BSE-Lage und den daraus resultierenden Gesetzen kein Rinderblut mehr vom Schlachthof. Bis zum endgültig negativ lautendem BSE-Test gilt jedes Teil des Körpers als "beschlagnahmt". Erst nach dem Test (2 Tage) darf alles vermarktet werden bis auf absolutes Risikomaterial. Dementsprechend darf dann auch Blut vermarktet werden. Nur kein Mensch bewahrt in der Kühlung 2 Tage lang Blut auf. Du solltest es also wenn möglich rund um Berlin in Landschlachtereien versuchen, die für dich in der Kühlung Rinderblut verwahren. Nur offiziell wird es immer schwieriger. Einen Hund direkt mit Wildschweiss einzuarbeiten bringt letztendlich auch kaum einen Nachteil. Es wird nur immer wieder davor gewarnt, direkt mit Wildschweiss zu arbeiten, wenn der Hund auf der Prüfung laufen soll, da er dann bei für ihn neuem Wildschweiss besser läuft.
Viel Erfolg Jochen
 
O

oliver

Guest
Hallo Herr Dr. Becker,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich probiere es zuerst in der "Wild und Hund". Liegt ja wohl nahe, oder? ;-)
Hätte ich auch schon früher versucht, wenn mir nicht ein "Freund" gesagt hätte, es gebe dort nicht entsprechende Inserate. So, nun habe ich mich als "Noch-Nicht-Leser" dieser Zeitung geoutet und hoffe, dass das hier im Forum nicht negativ auffällt.
Die BSE-Geschichte leuchtet ein und aus den von Ihnen erwähnten Gründen der eventuellen späteren Prüfung, wollte ich tatsächlich mit Rinderblut zu schleppen beginnen. Nochmals vielen Dank für die informative Antwort.

Trotzdem höre ich natürlich nicht auf zu hoffen, dass ein Berliner oder Brandenburger meinen Hilferuf liest und mir sogar mit einer Adresse/Telefonnummer weiterhelfen kann. Zu fairen Preisen, könnte das natürlich auch ein kommerzieller Anbieter sein.
icon_wink.gif
 
Registriert
8 Okt 2001
Beiträge
28
Hallo Oliver,
Schweiß und auch Niederwild zum schleppen hab ich einiges auf Eis.Ich könnte Euch gerne was geben.
Bleibt nur die Frage wie bekommen wir es nach Berlin.
Wenn Du eine Idee hast melde Dich.


Jens
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
1.329
Hi,

dem Mann kann geholfen werden
icon_wink.gif

Tatsächlich gibt es in der Bundeshauptstadt mit 3,5 Millionen Einwohner keinen Schlachthof mehr
icon_eek.gif


Aber ein Fleischer holt sich Dienstags ein oder zwei Rinder beim Bauern, läßt sie über nacht im Stall und Mittwoch früh wird geschlachtet. Gegen Voranmeldung habe ich dort eine zeitlang immer Blättermagen gekauft.

Jörg Staske, Grünauer Str. 63, 12524 Berlin, 030-6723837


Weitere Tipps gerne am Montag http://www.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=15&t=000020

HTH
 
O

oliver

Guest
Also ich muss schon sagen: Hut ab! Vor den
Lesern dieses Forums. Noch nie habe ich eine so schnelle und hilfsbereite Resonanz auf einen Hilferuf in einem Forum erhalten. So wie es aussieht, werden sich meine Probleme in Wohlgefallen auflösen. Danke für einige nette mails sagen JRT Pelle und Oliver

Achso, beinahe hätte ich es vergessen. Zum Biertrinken in Berlin werde ich wohl erscheinen. werde später genaueres posten.
 
Registriert
26 Apr 2001
Beiträge
48
Hallo Oliver ,
auf welche Prüfungen willst Du denn deinen Hund vorbereiten ? Wie führst Du diese Vorbereitungen durch ?
 
Registriert
15 Nov 2001
Beiträge
52
Hallo Jens,

bist Du etwa jemand, der mir hilfreich unter meine schmalen Ärmchen greifen will und kann ??
icon_wink.gif

Ich hätte Lust eigentlich alle jagdlichen Prüfungen zu machen, die der Hund "hergibt". Er scheint Freude am Arbeiten zu haben, soweit man das bei einem Hund mit 15 Wochen überhaupt sagen kann. Er ist halt ein sehr munterer, unerschrockener, agiler Hund, der denke ich gute Anlagen mitbringt. Ich mache mit Ihm z. Zt. intensive Grundschule(Leineführigkeit, Sitz, Fuß, blah).
Aber da fällt mir ein, Du kommst ja auch aus Berlin! Lass uns doch einfach mal telefonieren oder sogar treffen, wennste magst. Ich weiß ja noch nicht, ob du grundsätzliches Interesse zeigst, selbst Tips benötigst, (Da wäre ja fast eine Selbsthilfegruppe möglich!
icon_biggrin.gif
), oder mir schlicht helfen kannst.
Ich schreib Dir halt gleich noch mal ne mail mit meiner Telefonnummer.

Grüße von nach Berlin
icon_wink.gif


Oliver

[ 07. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Waidwunder ]
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
Rinder müssen erst wenn sie zwei Jahre alt sind auf BSE untersucht werden...

Schlachtet wer jüngere Mastbullen z.B. kann er sehr wohl sofort was davon abgeben. Dafuer muss der/diejenige es aber auch aufbewahren. In Eimer füllen und eine Weile umrühren sonst wird's zu Pudding ähnlichem Schwabbelzeugs. Da man meist aus Rinderblut nix macht, wird weggekippt. Blutwurst machen die meisten aus Schweineblut.

Ich kriege nach Anmeldung und gegebenenfalls einer kleinen Wartezeit ein oder zwei Eimer ab und zu. Nur das 1/4 Liter abpacken ist etwas nervig wenn man zwei Eimer da stehen hat...

Frag am Besten mal bei einem kleinen Dorfmetzger/Familienbetrieb nach, die können bestimmt was für Dich tun.

Viel Erfolg
 
Registriert
15 Nov 2001
Beiträge
52
Hallo Theo,

ich hätte natürlich klären müssen, dass ich dank Alexander (RB-Rebel), der mir die Adresse des einzigen Berliner Schlachters (Dorfmetzger??)gegeben hat, mein Problem in Wohlgefallen habe auflösen können. Hab mir 5(!
icon_eek.gif
) Liter Rinderblut (Mindestabnahme)besorgt. Das sollte wohl Fährtenausbildung bis zum 100sten Lebensjahr meines Hundes garantieren.

Trotzdem vielen Dank Theo für Dein Engagement!! Und Waidmannsheil aus Berlin

[ 07. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Waidwunder ]
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
Hat Dich Dein Blut was gekostet? Geld oder was anderes und kannst Du dort jederzeit wieder was kriegen? Ich werd wohl nie in Berlin Blut brauchen, ist nur interessehalber.

Theo
 
Registriert
15 Nov 2001
Beiträge
52
Hallo Theo,

Es gibt genau einen Metzger in Berlin, der genau ein Rind in der Woche schlachtet. Sollte diser Metzger noch weiterhin seinem Job nachgehen und die Erbfolge gesichert sein
icon_sad.gif


Grüße

Waidwunder

[ 09. Dezember 2001: Beitrag editiert von: Waidwunder ]
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
danke.

die 25 DM nimmt er wohl für in Eimer füllen, rühren, rühren, rühren, rühren, rühren, rühren, rühren, rühren, rühren, rühren, rühren, rühren, rühren, rühren und den Eimer putzen.

;-))))
 
Registriert
15 Nov 2001
Beiträge
52
@ Theo
.... und dann gibt er mir den blöden Eimer nicht mal mit! Bin mit 5 Liter Benzinkanister hingegangen.
icon_razz.gif


Waidwunder
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
694
Oben