Schweisshund vermisst !

Vermisst wird seit Freitag Abend die Hannoversche Schweisshündin Helena.
Der Hund kam am Spätnachmittag bei einer Nachsuche auf ein laufkrankes Reh mit Schweissriemen und Halsung abhanden und wurde noch einige Minuten bei der Hetze auf das gesuchte Reh beobachtet.

Bereich Erbersbronn/Hundsbach/Schönmünzach.

Es wird vermutet dass der Hund sich mit dem Riemen irgendwo verfangen hat.
Gesucht wurde deshalb intensiv im Radius von etwa 500m um den Punkt der letzten Sichtung.

Hat jemand Ratschläge wie man weiter vorgehen könnte ?

silo schrieb:
Vermisst wird seit Freitag Abend die Hannoversche Schweisshündin Helena.
Der Hund kam am Spätnachmittag bei einer Nachsuche auf ein laufkrankes Reh mit Schweissriemen und Halsung abhanden und wurde noch einige Minuten bei der Hetze auf das gesuchte Reh beobachtet.

Bereich Erbersbronn/Hundsbach/Schönmünzach.

Es wird vermutet dass der Hund sich mit dem Riemen irgendwo verfangen hat.
Gesucht wurde deshalb intensiv im Radius von etwa 500m um den Punkt der letzten Sichtung.

Hat jemand Ratschläge wie man weiter vorgehen könnte ?

Anderer Hund? Mit anderem Hund Krankfährte vom Reh :shock: wieder aufnehmen.

Viel Glück und MfG

- Hundebox oder Decke und Futter am Ort des Schnallens auslegen.
- Reviernachbarn informieren/befragen
- Mit einem zweiten Hund die Fährte nacharbeiten
- Rehwild geht nicht weit und versucht seinen Einstand wieder zu erreichen, also dort suchen.
- Nahgelegene Anwohner befragen ob der Hund gesehen, gehört oder zugelaufen ist.
- Straßen kontrollieren
- Wenn der Hund sich aus Halsung oder Geschirr nicht selbst befreien kann, sollte zumindest der erste Meter des Schweißriemens aus Leder bestehen. Das kann der Hund schnell durchbeißen. Mit einem Kunststoffriemen muß der Hund schon einen Tag kauen.
- Nicht rufen und nach einer viertel Stunde weiterfahren. Das führt dazu das der Hund auf der Suche nach dem Führer immer weiter weg läuft

Hab bestimmt noch das ein oder andere vergessen. Kommt auch drauf an wie orientierungssicher der Hund ist und ob er sich von Fremden überhaupt aufnehmen läßt. Das müste der Hundeführer am besten wissen.

PatrickM schrieb:
- Hundebox oder Decke und Futter am Ort des Schnallens auslegen.
- Reviernachbarn informieren/befragen
Wurde gemacht. Alle informiert
- Mit einem zweiten Hund die Fährte nacharbeiten
Um Zeit zu sparen haben wir den zweiten Schweisshund am Ort der letzten Sichtung angesetzt. Hund fand keinen Kontakt zur Fährte
- Rehwild geht nicht weit und versucht seinen Einstand wieder zu erreichen, also dort suchen.
Also haben wir mit meiner Bracke und einem Terrier frei laufend den vermuteteten Einstand durchgesucht. Nach wenigen Minuten war mein Hund am kranken Reh und nahm gefolgt von mir und dem Terrier die Hetze auf, versuchte nach etwa 500m das Reh zu halten, dieses konnte sich aber (wohl motiviert durch mein zu lautes Annähern) wieder befreien und die Hetze ging nochmals etwa 300m bis an einen Steilhang. Ein dazugeschnallter Kopovrüde konnte das Reh dann endgültig fangen.
- Nahgelegene Anwohner befragen ob der Hund gesehen, gehört oder zugelaufen ist.
Problematisch sind "Freiwillige" die auf eigene Faust mit ihren Haushunden den vermissten Hund suchen wollen :roll: . Hinzu kommt das niemand der umliegenden Höfe und Häuser seinen Hund für kurze Zeit ins Haus nehmen will damit man jedes Bellen oder Heulen genau zuordnen kann.
- Straßen kontrollieren
Es sind zum Glück sehr wenige !
- Wenn der Hund sich aus Halsung oder Geschirr nicht selbst befreien kann, sollte zumindest der erste Meter des Schweißriemens aus Leder bestehen. Das kann der Hund schnell durchbeißen. Mit einem Kunststoffriemen muß der Hund schon einen Tag kauen.
Es ist ein glatt ummantelter Kunststoffriemen 12m mit Lederhalsung.
- Nicht rufen und nach einer viertel Stunde weiterfahren. Das führt dazu das der Hund auf der Suche nach dem Führer immer weiter weg läuft
Der Hund trägt einen Sender am Halsband. Leider ging bei einer vorangegangen Nachsuche am Vormittag bereits der Akku leer.
Hab bestimmt noch das ein oder andere vergessen. Kommt auch drauf an wie orientierungssicher der Hund ist und ob er sich von Fremden überhaupt aufnehmen läßt. Das müste der Hundeführer am besten wissen.

Ich würde die Polizei informiern und die Tierheime / Tierärtzte etc. Verständigen ,
Vielleicht sitzt er ja schon da ?

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg bei der Suche des Hundes

Bitte halte uns auf dem Laufenden wie die Sache ausgeht

Wünsche Euch viel Glück,,,,,,,,

Melde dich mal wenns was neues gibt,,,,,,,

ich drücke die Daumen,,, Heinz

Gestern Abend sind wir alle draußen gesessen und haben gelauscht.
Ich war spät dran und ging in ein Seitental um nach dem Hund zu hören.
Bedrückend war das Rufen und Hornsignal des Hundeführers weit oben im Hang.
Vom Hund keine Spur. :cry:

A

anonym

Guest
silo schrieb:
Gestern Abend sind wir alle draußen gesessen und haben gelauscht.
Ich war spät dran und ging in ein Seitental um nach dem Hund zu hören.
Bedrückend war das Rufen und Hornsignal des Hundeführers weit oben im Hang.
Vom Hund keine Spur. :cry:

kacke.... :( mir geht ja schon der stift wenn meiner mal ne stunde wech ist.... :(

Sch..., ich hoffe ihr findet den Hund. Das gehört zu den Dingen mit denen ich so gar nicht umgehen kann. Werde wohl nie ausreichen 'abgebrüht' sein um in Ruhe auf meinen Hund zu warten bzw. danach zu suchen.

Viel Glück
Grosso

grosso schrieb:
Sch..., ich hoffe ihr findet den Hund. Das gehört zu den Dingen mit denen ich so gar nicht umgehen kann. Werde wohl nie ausreichen 'abgebrüht' sein um in Ruhe auf meinen Hund zu warten bzw. danach zu suchen.

Viel Glück
Grosso
Geht mir auch so. Ich drücke die Daumen dass der Hund wohlbehalten zu seinem Führer zurück kommt.

Bedrückend war das Rufen und Hornsignal des Hundeführers weit oben im Hang. Vom Hund keine Spur. Crying or Very sad

Da läufts mir eiskalt den Rücken runter, wenn ich das lese. Für jeden Hundeführer das Alptraumszenario. Hoffe Ihr findet den Hund noch rechtzeitig.

Was ist das denn vor Ort für ein Gelände ? Ist es möglich das Gebiet mit einer Treiberkette aus Freiwilligen abzusuchen.

Viel viel glück uns ist auch mal ein Hs auf einer Nachsuche weggekommen ist aber zum glück nach 1Woche wieder wohl genährt und mti einer halben Leine vor der Bürotür gesessen

VIEL VIEL GLÜCK

AlterLohhäuser schrieb:
Was ist das denn vor Ort für ein Gelände ? Ist es möglich das Gebiet mit einer Treiberkette aus Freiwilligen abzusuchen.

Übles Gelände. Steil, blocküberlagert und dazu ca. 50% Sturmwurffläche aus Lotharzeiten (viel Brombeere).
Wir haben Sa./So. mit 10-15 Leuten die nähere Umgebung durchgekämmt und später im Nachbartal bei einbrechender Dunkelheit ein abgelegenes Gebiet aus dem möglicherweise ein Hund gehört wurde.
Auch heute ist eine Suchmannschaft unterwegs.

das sind aber üble Flächen
haben wir auch
und selbst Treiber wollen da eigendlich nicht mehr durch
Sichtweite um diese Jahreszeit 5m

ich wünsche Euch viel viel Glück

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt