Schweißhalsung/ Schweißriemen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:

Mit 1,90m-und-trotzdem-Terrier Gruß
<HR></BLOCKQUOTE>

Terrier können ja locker 2,50 m springen;-). Ich selbst halte nicht soviel von Leder, weder bei Leinen noch bei Halsbändern, weil das Material doch erheblich mehr Pflege bedarf als Nylon. Bin gespannt auf die Antworten. Schonmal jemand in Brombeergestrüpp hängen geblieben?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Willow:
Terrier können ja locker 2,50 m springen;-).<HR></BLOCKQUOTE>Stimmt!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Schonmal jemand in Brombeergestrüpp hängen geblieben?
Das wohl nicht. Aber mit einer Leine, die im Gestrüpp hakelt, hat der Hund ein ständiges irritierendes "Gezuppel" an der Halsung, in dessen Ursache er wahrscheinlich den Führer sieht. So jedenfalls die Erklärung, die ich erhielt.

Mit präzisierendem Gruß

Hi Jana,

nachdem meine ganzen Sport-Fährtenhund-Leinen nicht brombeerresistent sind, suche ich jetzt mit Herrchens/Baskos Rundleder-Schweißriemen. Komm ich aber nur mit meinem Kleinen mit klar, dem ich das ruhige Suchen ja schon im Sport vermittelt hatte. Der Drahthaar zerrt doch mächtig vorwärts und dann kann ich ihn an der dünnen Strippe nicht halten...aber ist ja Herrchens Hund, die beiden sind das Team.
Etwas breiter und farblich auch auffälliger sind z.B. die Riemen von Niggeloh. Und dann gibt es noch so richtig massive, doppeltgenähte Kunstfaserriemen in leuchtendem Rot, genau so ein "Tau" würd ich bei kräftigen Hunde vorziehen...soll aber über 100 Euro kosten, weit über meiner Preisvorstellung.

Ob Halsung oder Geschirr? Eigentlich bevorzuge ich Geschirre, bloß wenn mal eine Hetze ansteht, krieg ich den Hund da nicht mit einem Griff raus...und irgendwie verhaken sich da auch mehr Äste drin...also hab ich nun wieder eine Halsung am Hund, schön breit und sehr fest, etwas gepolstert. So weit/groß, dass sie mit einem Rutsch über die Ohren gestreift werden kann...unser altes Hetzhalsband vom Sport, aber in der Preisklasse gibt es auch schon gute Schweißhalsungen.
Leider sind viele Halsungen auf dem Markt, die anfangs fest sind, aber doch schnell weich werden - wenn der Hund nun nicht am durchhängenden Riemen arbeitet, würgt er sich mehr oder weniger.

wünsche Dir viel Erfolg bei der Wahl der passenden Ausrüstung

horüdho
Anke

A

anonym

Guest
Schönen Abend miteinander,

daß eine Nylonleine sich per se mehr im Unterholz verhakt als Leder, ist Unsinn.
Darf halt kein grob gewebter Riemen sein.

Tip: in den Bergsportläden gibt's Schlauchband als Meterware (ca. 1,50 - 2 € pro Meter)weitaus günstiger als fertige Leinen. Das Zeug gleitet besser als jedes Leder, trocknet schneller, schimmelt nicht, wird nicht spröde, braucht keine Pflege und wenn's schmutzig ist, schmeisst man es in die Waschmaschine.
Schlaufen für Karabiner (und evtl. Handschlaufe) lassen sich problemlos mit einer Haushaltsnähmaschine bombenfest nähen.
Wer will, knotet den Riemen direkt an Halsung oder Geschirr, wodurch dann auch klingelnde Metallteile entfallen.
Meine ist leuchtendorange - und hat eine Tragkraft von 2000 kg, womit sie sich auch mal zweckentfremden läßt.

Halsung: ich bevorzuge Geschirr. Was ich bis jetzt an Arbeit mit Schweisshalsung und der Leinenführung innen an den Schenkeln gesehen hab', hat mich nicht so recht überzeugt - die Hunde wirkten auf mich irgendwie in ihrer Beweglichkeit behindert - was ich nachvollziehen kann, ich fühl' mich auch nicht wohl, wenn's mich am Geschröte zwickt ...
icon_rolleyes.gif

Gruß

Hallo Sniper,
trotz ausdrücklicher (!) Unkenntnis der Sachlage, würde ich Dir in jedem Fall "Brunftkugeln" zugestehen!
icon_biggrin.gif

Spaß beiseite, nächste Frage:
Die Führer die ich kenne, haben ausnahmslos die Handschlaufe aufgetrennt. Lediglich eine Naht oder ein Knoten, der das nahende Ende (des Riemens) anzeigt. Wozu braucht's die Handschlaufe?

Mit unwissendem Gruß

A

anonym

Guest
Hallo, Frodo,

Handschlaufe muß eh nicht sein, ist Geschmackssache. Ich hab zwar eine, verwende sie aber nur im offenen, freien Gelände. Ist für mich einfach bequemer.
Knoten hab ich mir auch 3 am Ende der Leine gemacht (Abstand ca. 80cm) aus genau dem von Dir genannten Grund.

Was mir grad noch aufgefallen ist:

@ Waldmops:
Stachelhalsung als Fährtenhalsung, damit der Hund nicht so zieht
icon_eek.gif
- das ist aber ein Scherz und nur ich hab's nicht mitbekommen, oder ?

Gruß

Hi,

Warum ich teilweise Stachelhalsung einsetze:

Bekommt mein Hund (Deutsch Langhaar) Schweiß in die Nase, wird er unheimlich aufgeregt. Das legt sich nur schwer. Und da er nur etwa 20 kg weniger als ich wiegt, habe ich dann teilweise Probleme ihn zu halten, oder es gibt Brandblasen an den Handflächen.

Um die notwendige Ruhe in die Arbeit zu bringen (er befindet sich noch in Ausbildung), benutze ich teilweise die Stachelhalsung. Dann arbeitet er ruhiger und einwandfrei.

Viele Grüße
Waldmops

icon_smile.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldmops:
Hi,

Warum ich teilweise Stachelhalsung einsetze:

Bekommt mein Hund (Deutsch Langhaar) Schweiß in die Nase, wird er unheimlich aufgeregt. Das legt sich nur schwer. Und da er nur etwa 20 kg weniger als ich wiegt, habe ich dann teilweise Probleme ihn zu halten, oder es gibt Brandblasen an den Handflächen.

Um die notwendige Ruhe in die Arbeit zu bringen (er befindet sich noch in Ausbildung), benutze ich teilweise die Stachelhalsung. Dann arbeitet er ruhiger und einwandfrei.

Viele Grüße
Waldmops

icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Waldmops,
icon_biggrin.gif
Brandblasen gibt es nicht wenn man Handschuhe trägt ( was bei der "echten" Nachsuche nur zu empfehlen ist)

Hast Du anstelle der Stachelhalsung schon mal versucht, immer wenn der Hund losdampft, ihn abzurufen, an die seite zu nehmen, ein paar minuten zu warten und ihn dann wieder ansetzen?

Oder hast du schon mal versucht, kleine Marmaladen-Gläser mit Fleischwurst-Brocken an der fährte zu deponieren? ein zwei löcher in den deckel, damit es wittert? hat nebenbei den effekt das der hund zum verweiser wird
icon_wink.gif
also meiner hatte ab da ganz ruhig gesucht aus angst eines der gläschen zu übersehen

Olaf

Aaah, interessant. Nur weil man selbst, aufgrund konstituioneller Gründe nicht in der Lage ist, seinen Fiffi festzuhalten, wird selbigem ein Stachler umgelegt. Das ist echt ne super Idee. Hey, dann kann ich meinem 12-jähren Nachbars-Teenie ja auch mal ohne weiteres nen Rotti in die die Hand drücken, mit dem Stachler kann der Kleine den Hund sicher halten, was meint ihr?

Waldmops, darf ich fragen, WIE Du Deinem Hund die notwendige Ruhe bei der Arbeit beizubringen gedenkst? Darauf zu warten bis er eines sonnigen Tages von alleine aufhört Dich durch die Botanik zu ziehen kann es ja wohl nicht sein. Also, WIE gehst Du das Problem an? Oder ist es für Dich in Wirklichkeit kein Problem?

Gruß
Thomas

Hi Olaf,

vielen Dank für die Tips, hab ich noch nicht probiert....

Werde berichten wie´s läuft!!

Woher hast Du die tollen Smilies???

Gruß Waldmops
icon_smile.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von thomas70:
Aaah, interessant. Nur weil man selbst, aufgrund konstituioneller Gründe nicht in der Lage ist, seinen Fiffi festzuhalten, wird selbigem ein Stachler umgelegt. Das ist echt ne super Idee. Hey, dann kann ich meinem 12-jähren Nachbars-Teenie ja auch mal ohne weiteres nen Rotti in die die Hand drücken, mit dem Stachler kann der Kleine den Hund sicher halten, was meint ihr?

Waldmops, darf ich fragen, WIE Du Deinem Hund die notwendige Ruhe bei der Arbeit beizubringen gedenkst? Darauf zu warten bis er eines sonnigen Tages von alleine aufhört Dich durch die Botanik zu ziehen kann es ja wohl nicht sein. Also, WIE gehst Du das Problem an? Oder ist es für Dich in Wirklichkeit kein Problem?

Gruß
Thomas
<HR></BLOCKQUOTE>

Thomas,
jeder hat irgendwann mal angefangen und jeder hat im Laufe der Zeit seine Erfahrung gesammelt, aber auch Fehler gemacht oder weniger gute Ratgeber gehabt!

Deswegen ist es meiner Ansicht wenig hilfreich, gleich den Knüppel rauszuholen oder seinem Unmut mit Vorwürfen Luft zu machen. Sinnvolle Tipps in netten Worten bewirken da doch etwas mehr, ist doch ähnlich wie Hunde abführen, oder?

Olaf
( der gerne wieder bei der Sachlichkeit bliebeb würde)

Original erstellt von thomas70:

Lieber Thomas,
Das einzige was ich von den Jägerhundeleuten bisher gelernt habe, war: Kloppe, Abschwarten, Anbrüllen, Zeigen wer der Herr ist... usw. usw....
Ich persönlich, bin nicht davon zu überzeugen. Der Stachel ist das einzige Hilfsmittel, den ich am Fahrrad und wie gesagt- nur teilweise- als Halsung benutze, um leichter auf meinen Hund einwirken zu können.

Bisjetzt ist mir noch nichts besseres eingefallen. Olaf hat ein paar gute Tips gegeben, die ich ausprobieren werde.Aber Du hast schon recht, daß das ein Problem ist. Vielleicht hast Du ja auch etwas Passendes auf Lager???

Viele Grüße Waldmops
icon_smile.gif

Hallo Waldmops,

habe gerade einen ähnlichen "Fall" bei mir im Kurs - liebe nette Dame mit kolossalem Ridgdebackrüden.

Was primär fehlt, ist die Hierarchie zwischen den Beiden, obwohl der Hund vergleichsweise lammfromm ist; denn würde er wirklich einmal seiner Wege geh'n, würde die Dame waagerecht hinter ihm her gleiten.

Warum nur, warum - nehmt Ihr nicht einen Hund der Größen - oder Wesensmäßig zu Euch paßt? Ich kann nicht Rudelführer sein, wenn ich mit der kontinuierlichen Angst leben muß, dass mein Hund mich vielleicht umreißt.

Was machst Du eigentlich am Prüfungstag? Bei mir würdest du mit dem Stachelhalsband nach Hause gehen.

Die einzige Möglichkeit, die Du hast, ist eine positive Kommunikationsbasis mit Deinem Hund zu finden.

Das wirst Du aber als Erstlingsführer nicht alleine schaffen, deshalb wäre es für Dich gut, wenn Du Hife hättest. Allerdings nicht von den ewig Gestrigen, die nach der Methode ausbilden, die wir schon zu Kaisers Zeiten hatten.

Hab mir gestern das Video von Fichtl angesehn, werde darüber noch an anderer Stelle schreiben. Das ist es, was dir helfen kann. Versuch mal einen Termin bei Ihm zu bekommen, wenn Du langfristig Erfolge mit Deinem DL haben willst.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:
Stachelhalsung als Fährtenhalsung, damit der Hund nicht so zieht
icon_eek.gif
- das ist aber ein Scherz und nur ich hab's nicht mitbekommen, oder ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,
ich glaube, das hast du schon richtig mitbekommen. Beim Fährtensport kannte ich das teilweise schon und in den angegebenen Online-Shops gab es auch Halsungen mit Stacheln. Der Hund soll doch immer in positiver Stimmung sein auf einer Fährte/Schleppe etc. – wieso dann Stacheln? Andererseits: Die Hunde stehen so hoch im Trieb beim Suchen, dass sie das wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen. Ergo: nicht sehr sinnvoll in meinen Augen. Aber vielleicht sagt Waldmops ja was dazu?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
637
Oben