Schwedenmauser M38 mit Schlagbolzenmutter vom M63 - Probleme mit Passung

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
639
Moin Zusammen,
ich wollte meinem M38 ein kleines "Tuning" gönnen und habe mir die Schlagbolzenmutter, den Schlagbolzen und die passende Feder vom "Sportmodell" M63 besorgt.
Ich habe die Teile in meinem M38 montiert, leider funktioniert das nicht wie gewünscht.

Anhand der Teile kann ich folgende Unterschiede vom modifizierten M63 zum M96/M38 feststellen:
  • Schlagbolzenmutter in der Gesamtlänge gekürzt
  • Spannrast an der Schlagbolzenmutter abgefräst, dadurch einige mm weniger Weg für den Schlagbolzen, d.h. er wird auch die mm weniger gespannt
  • Ausgleich des geringeren Spannweges durch eine längere Schlagbolzenfeder
  • Eine neue Nut für den Sicherungshebel in die Schlagbolzenmutter gefräst, damit die Sicherung auch bei dem verringerten Weg noch funktioniert
Jetzt kommt das Problem, welches ich beim Einbau in meinen M38 festgestellt habe.
Der Schlagbolzen wird ca. 2,5mm zu wenig gespannt, die Position der neu gefrästen Sicherungsnut in der Schlagbolzenmutter passt daher nicht. Die Sicherung kann nicht funktionieren. Ich habe ein paar Fotos angehängt, um das Problem zu visualisieren.

Meine Frage:
Hat der M63 eine anders geformte Abzugswippe? Gleicht diese andere Form dann die beim M38 fehlenden 2,5mm Spannweg aus?
Oder was ist beim M63 noch anders, damit die Schlagbolzenmutter korrekt mit der Sicherung zusammenpasst?

48794473xv.jpg

M38 mit montiertem Schlagbolzen M63

48794474mq.jpg

Differenz Schlagbolzenweg - ca. 2,5mm zu wenig, um die Sicherungsnut zu erreichen

48794475ip.jpg

Vergleich M63 (oben) mit M38. Der abgefräste Mitnehmer an der Schlagbolzenmutter ist gut zu erkennen

48794476ny.jpg

Vergleich Schlagbolzen mit montierter Schlagbolzenmutter M63 zu M38

48794477vm.jpg

Vergleich Schlagbolzenmutter M38 (links) zu M63 (rechts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
639
Danke für den Vorschlag. Ich würde allerdings eher dazu tendieren, den Mitnehmer an der Schlabomutter mit einem Schweißpunkt zu versehen und dann passend zurechtfeilen.
Die 2,5mm mehr Weg für den Schlabo fände ich gar nicht so nachteilig.
Schweißen kann ich selbst, fräsen nicht ;)

Allerdings muss das ganze bei einem M63 mal genau so funtioniert haben, da kann doch nur die Form der Abzugwippe anders sein.
Die M63-Modifikationen sind zu 100% Nacharbeit an den M96-Originalteilen (bis auf die Feder).
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
639
Selbst wenn dieses Bauteil mal gehärtet worden sein sollte (ich bin mir bei einer Schlagbolzenmutter da nicht sicher), so ist die Härteschicht nach dem teilweisen Abfräsen der Haltenase für den Abzug auf jeden Fall weg.
Durchgehärtet ist das sicher nicht, das würde viel zu bruchgefährlich sein.
Ausserdem gibt es auch Schweisselektroden für solche Fälle.
Die nachträgliche Fräsnut für die Sicherung lässt keinerlei Härteschicht im Material erkennen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.230
Ich rede da nicht von oberflächengehärtet.
Schau mal, ob ne Feile fasst.
Bei meiner damals fasste die nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
680
Oben