Schweden - Papierkrams?

Die seeeehr streng gehandhabt werden. Ich kenne keinen der eine siebte Jagdwaffe genehmigt bekommen hat.

Sportwaffen ja, da braucht man nur eine Bescheinigung vom Verein. Aber die Regierung hat schon vor Jahren eine Erweiterung der "Waffengarderobe" versprochen - vielleicht kommt da ja noch was?...
und die Sportwaffen eignen sich jagdlich nicht? oder dürfen nicht jagdlich eingesetzt werden?
Ansonsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, Norwegen ist hier nicht Thema aber die Skandinavier schauen ja durchaus zum Nachbarn. Hier darf ich meine Sportwaffe auch jagdlich führen (zumindest für Flinten wurde mir das von der Polizei bestätigt) und die Garderobe wurde erst vor ein paar Jahren von 6 auf 8 erweitert.

Moin zusammen,

vielen Dank an Alle - sehr hilfreich :)

Es geht in die Gegend um Lycksele. Wir sind da gänzlich unbedarft und freuen uns auf einfach auf das Abenteuer und den Winter. Jagdglück wäre nur das Sahnehäubchen..

Nochmal konkret gefragt - klingt ja fast unglaublich einfach:
  • mit dem schwedischen Jagdschein (Link: https://www.naturvardsverket.se/en/topics/hunting/hunting-permit/) können wir so losmarschieren; sogar ohne deutschen Jagdschein
  • wir können auch zu zweit los (ohne unseren Freund vor Ort) - vorausgesetzt:
    • Leihschein ist dabei, da wir seine Waffen nehmen (hat jemand nen Link für diesen Leihschein?)
    • es ist abgestimmt (wir auch immer, schriftlich, ...) mit seinem Revier wo er mit jagt / Jaktlag
Horrido und Wmh!

Lycksele, mein lieber Schwan, eine ganz schöne Tour mindestens 2 Tage fahren plus Fähre über Nacht.

Moin zusammen,

Es geht in die Gegend um Lycksele. Wir sind da gänzlich unbedarft und freuen uns auf einfach auf das Abenteuer und den Winter. Jagdglück wäre nur das Sahnehäubchen..

• mit dem schwedischen Jagdschein (Link: https://www.naturvardsverket.se/en/topics/hunting/hunting-permit/) können wir so losmarschieren; sogar ohne deutschen Jagdschein
    • Leihschein ist dabei, da wir seine Waffen nehmen (hat jemand nen Link für diesen Leihschein?)
    • es ist abgestimmt (wir auch immer, schriftlich, ...) mit seinem Revier wo er mit jagt / Jaktlag
Horrido und Wmh!
vergesst die Schneeschuhe nicht, noch besser Skier! An Schnee wirds da oben nicht mangeln.

Hast dann ja 4 Rauhfußhühner am Plan, Schneehuhn (Moorschneehuhn und Alpenschneehuhn), Auer- und Birkhahn. Viel Spaß bei der Jagd.

Hmm... bei der Strecke zahlt es sich schon aus wenn du Kiel-Göteborg fährst. da kannst dich schön ausschlafen auf der Fähre. Von Göteborg sind es dann noch fast 13 Stunden Fahrt. Alternativ die von Rostock nach Trelleborg und noch 3,5 Stunden mehr Fahrtzeit einplanen.
Eine weitere Alternative, die die Fahrtzeit auf 11 Stunden verkürzt, wäre mit der Fähre nach Oslo, da ihr ja keine Waffen mithabt wäre das wirklich überlegenswert. Oder ihr fliegt gleich nach Umeå. Das wäre die gemütlichste Anreise, mit dem Vorteil dass ihr relativ schnell oben seid, hat aber den Nachteil dass ihr nicht viele Getränke und/oder Ausrüstung mitnehmen könnt.
Ich würde fahren, das nur so nebenbei (und die Schneeketten nicht vergessen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, daß er eher im Wald und nicht im Fjäll jagen kann. Also Schneehühner eher nicht.

Moin zusammen,

Horrido und Wmh!
Also im tiefsten Lappland. Vorsichtig fahren, die Strassen werden dort oben NICHT gesalzen, allerhöchstens gekiest! Winterreifen sind natürlich ein Muss, Schneeketten nicht vergessen!

Genau, ihr braucht nur den schwedischen Jagdschein und bestenfalls noch den Leihschein, den ja cast schon gepostet hat. Ich fresse aber ein Rentier mit Weihnachtsmann und Schlitten wenn ihr die Papiere jemals vorzeigen müsst!

Lycksele ist ein Kaff am Arsch der Welt und dort ist - erst recht im Winter - nicht viel los. Aber das hier solltet Ihr euch wohl doch ansehen:

Zu den Winterreifen. Die sind jedes Jahr ab 1.12. in Schweden Pflicht und nicht nur wenn Schnee liegt.

Flüge sind gebucht, spart einfach Zeit :cool:

Hühner sind alle da bis auf Alpenschneehühner. Wir lassen uns überraschen. Skier versuchen wir gerade (vor Ort) zu organisieren. Sonst Schneeschuhe.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
541
Oben