Schweden - Papierkrams?

Hallo zusammen,

auch wenn es evtl. schon diverse Male diskutiert worden ist, habe ich paar Fragen zu einer anstehenden Schwedenreise (Februar 2025).

Hintergrund: Wir, zwei Jäger aus Deutschland, besuchen einen Freund, auch Deutscher, in Schweden. Er hat mittlerweile den schwedischen Jagdschein, Waffen, Haus und Boden mit Jagdrecht und „gehört“ dort auch zu einem Jagdrevier und jagt dort mit. So weit, so gut und traumhaft!

Was müssen wir nun machen, um dort auf Vögel zu jagen?

Mein Verständnis aktuell:

• 1. Jagdabgabe zahlen über schwedisches Onlinesystem: ~40€ - Belege dabei haben
  • 2. Deutschen Jagdschein mitnehmen - reicht das?
  • 3. Vor Ort mit der „örtlichen Jagdgemeinschaft“ die „Vor Ort“ Jagdmöglichkeit kaufen, z.B. in Form einer Tageskarte. Immer unterschiedlich je nach Revier usw. – aber grundsätzlich unkompliziert
  • 4. Waffen: Wir würden „einfach“ die Waffen von dem örtlichen Freund nutzen/ausleihen:
    • A) Möglich, wenn er unmittelbar anwesend ist? Wenn ja (gehe ich von aus): Papiere (Ausleihschein?) notwendig?
    • B) Möglich, wenn er nicht unmittelbar anwesend ist? Wenn ja, Papiere (Ausleihschein?) notwendig?
  • 5. Die Natur genießen, jagen, mit Glück Waidmannsheil haben und nebenbei Eisangeln und andere „doofe“ Dinge tun
Ist dieses so korrekt? Gibt es weitere Schritte oder Unterlagen, um die wir uns kümmern müssen? Gerne auch auf andere Threads hinweisen.

Besten Dank! Horrido und Wmh!

Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man tief im schwedischen Wald eigentlich gar nichts.
Nur beim Waffenimport wirds bürokratisch.

Den Rest kann dein Freund mit dem Jaktlag regeln. Also wie du sagst, schwedischer Jagdschein, fertig.

Hallo zusammen,

auch wenn es evtl. schon diverse Male diskutiert worden ist, habe ich paar Fragen zu einer anstehenden Schwedenreise (Februar 2025).

Hintergrund: Wir, zwei Jäger aus Deutschland, besuchen einen Freund, auch Deutscher, in Schweden. Er hat mittlerweile den schwedischen Jagdschein, Waffen, Haus und Boden mit Jagdrecht und „gehört“ dort auch zu einem Jagdrevier und jagt dort mit. So weit, so gut und traumhaft!

Was müssen wir nun machen, um dort auf Vögel zu jagen?

Mein Verständnis aktuell:

• 1. Jagdabgabe zahlen über schwedisches Onlinesystem: ~40€ - Belege dabei haben
  • 2. Deutschen Jagdschein mitnehmen - reicht das?
  • 3. Vor Ort mit der „örtlichen Jagdgemeinschaft“ die „Vor Ort“ Jagdmöglichkeit kaufen, z.B. in Form einer Tageskarte. Immer unterschiedlich je nach Revier usw. – aber grundsätzlich unkompliziert
  • 4. Waffen: Wir würden „einfach“ die Waffen von dem örtlichen Freund nutzen/ausleihen:
    • A) Möglich, wenn er unmittelbar anwesend ist? Wenn ja (gehe ich von aus): Papiere (Ausleihschein?) notwendig?
    • B) Möglich, wenn er nicht unmittelbar anwesend ist? Wenn ja, Papiere (Ausleihschein?) notwendig?
  • 5. Die Natur genießen, jagen, mit Glück Waidmannsheil haben und nebenbei Eisangeln und andere „doofe“ Dinge tun
Ist dieses so korrekt? Gibt es weitere Schritte oder Unterlagen, um die wir uns kümmern müssen? Gerne auch auf andere Threads hinweisen.

Besten Dank! Horrido und Wmh!
1. Ja, stimmt so.
2. Braucht ihr NICHT mitnehmen.
3. Tageskarte braucht ihr in einem jaktlag auch nicht. Ihr seid Gäste eines Lagmitgliedes.
4. Wenn euer Freund danebensteht braucht ihr gar nichts papierenes um seine Waffen zu benutzen. Wenn er woanders ist braucht ihr formell einen Ausleihschein, der ziemlich einfach herunteruladen und auszufüllen ist. Für den wird sich aber keiner interessieren, ebensowenig wie für #1
5. Unbedingt! Wo geht's denn hin?

Wieviele Langwaffen hat euer Gastgeber denn? Frag ja nur, weil sooo viele hat der Schwede in der Regel nicht….

Wie viele dürfen die Schweden denn?

Hier in Norwegen sind es 8 Langwaffen (ohne spezielle Begründung) und trotzdem kenn ich genug Leute mit deutlich zweistelligen Zahlen. Bedürfnis „Sport“ ist das eine, gute Argumentation für ein bestimmtes Kaliber das andere. Dazu kommt der einfache und günstige Jagdschein, der jede Ehefrau zur potentiellen Zusatz-WBK aufwertet :LOL:

Schweden 6. Plus Ergänzungsmöglichkriten.
Die seeeehr streng gehandhabt werden. Ich kenne keinen der eine siebte Jagdwaffe genehmigt bekommen hat.

Sportwaffen ja, da braucht man nur eine Bescheinigung vom Verein. Aber die Regierung hat schon vor Jahren eine Erweiterung der "Waffengarderobe" versprochen - vielleicht kommt da ja noch was?...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
198
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
707
Oben