Schweden Elchjagd und Klischees....

N

nordisch

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin durch die Suche nach einer Jagdmöglichkeit auf Elche auf das Forum bzw. auf diesen Eintrag aufmerksam geworden.

Ich würde gerne ein mal zusammen mit meinem Vater nach Skandinavien zur Elchjagd gehen.
Habt jemand Erfahrungen, Empfehlungen oder Kontakte an die man sich wenden kann.
Ein direkter Kontakt zu einer jagdausrichtenden Gemeinschaft, Person oder Familie ist mir lieber als eine pauschale Reise aus dem Katalog.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Viele Grüße und vielen Dank!

Hallo Jungs,

Hier mal ein super Film über die schwed. Jagd auf Elch, Wolf und Bär. Der Bär wurde übrigens mit 9,3x57 erlegt während er mit einer 30.06 auf Elchjagd geht.

Wenn ihr was übersetzt haben wollt braucht ihr nur Bescheid zu geben. Gebt dabei einfach die Zeit von bis an. :)

Der Film kann noch bis 24.10. kostenfrei angeschaut werden.

http://svtplay.se/v/2542040/dokumentarfilm/jakt

Viel Spaß!

Hier mal ein paar Klischees:

Frage: Kann ich meinen Hund vom Stand schnallen?
Jagdleiter: Nein! (brüllt)
Frage: Wieso?
Jagdleite: Ich verbiete es, dass Hunde auf eigene Faust jagen!

Stück angeschweisst. Das Treiben geht weiter aber der Nachsuchenführer beginnt die Nachsuche. Im Treiben!

Wir schiessen auf alle Hirsche. Egal was kommt! (Von wegen Erntehirsch, Abschusshirsch oder sparen).

Nächstes Jahr bekommt Schweden zum ersten Mal in ihrer Jagdgeschichte einen Elchverwaltungsplan. Wie der aufgestellt wird weiß jedoch keiner.

Wie!? Eine Nachsuche beginnt am Riemen?

Lautjagande Hunde können kein Stück stellen.

Sauen können nur mit stellenden Hunden bejagt werden (heißt hier Jagdspitze).

Wachtelhunde sind Kurzjager.

Die ADB ist wohl sowas wie ein HS, oder nicht?

Die ADB ist mit dem Drever verwandt.

Damwild kann nach dem Schuss noch weit gehen. Hatte eine schwere "Nachsuche" von 250 m Riemenarbeit. Stück lag tot. Puh, geschafft... :D :lol:

Mir fällt sicherlich noch mehr ein... :D

Hast Recht manches mal bin ich da oben sehr erschrocken.
Ansonsten hat es trotzdem immer Spaß gemacht.
Die Jungs gehen noch auf die Jagd ohne den ganzen theoretischen Überbau, der bei uns schon ziemlich ausgeartetet ist.

cast schrieb:
Die Jungs gehen noch auf die Jagd ohne den ganzen theoretischen Überbau, der bei uns schon ziemlich ausgeartetet ist.

Schon klar. Es ist halt ein Unterschied ob man sich das einmal pro Jahr antut und in welchem Maß. Ich habe damit tagtäglich zu tun und es ist manchmal nicht ganz einfach. Ich erwarte auch keinen theoret. Überbau aber waidmännische Grundkenntnisse wäret schon nett schlecht.

Ich habe mich mit dem Jurist vom schwed. Jagdverband unterhalten und er sieht die Jägerschule als ein Witz an. Man lernt nicht ein Stück aufzubrechen, Zerwerken auch nicht. Man kennt die Altersklassen nicht usw usw.

Aber hast recht. Im großen und Ganzen ist die Jagd in vielen Teilen noch relativ einfach. Die Husqvarna aus den 60gern, ein Walkie-Talkie und das wars. Ich kenne einige die in Gummistiefeln und Militärklamotten in den Wald ziehen. Ich bin da doch etwas bieder. Ich habe ja sogar ein Hemd bei den Revierarbeiten an. :lol: Da können die Schweden schon mal in Trainingsoverall und Turnschuhen kommen und dann noch mit der Motorsäge arbeiten. :shock: Aber für mich stellt die Jagd halt etwas ganz Besonderes dar. Zwar ohne techn. Firlefanz aber doch nach alter dt. Sitte ordentlich gekleidet.

Im Film wurde auch gesagt, dass sie die Elche überjagt haben. So sind innerhalb von drei Jahren die Strecken von über 50 Stück auf unter 20 gesunken.

Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr da oben nicht mehr mitmachen. Ich bin zwar im Vorstand aber mir ist das ganze einfach zu blöd. Wir jagen ja Elch in meinem Revier. Da kann ich mir das ganze extra sparen.

Aber wie gesagt. Ich habe da oben gewohnt und bin froh wieder im Süden jagen zu können.

cast schrieb:

Wo jagst du denn in Schweden? Nur so interessehalber. ;)

Meine Jagdgelegenheit hat sich durch den Tod des Nachbarn im Moment verflüchtigt. Na mal sehen wie es weitergeht.
Kalmar Län, Högsby Kommun.

cast schrieb:
Meine Jagdgelegenheit hat sich durch den Tod des Nachbarn im Moment verflüchtigt. Na mal sehen wie es weitergeht.
Kalmar Län, Högsby Kommun.

naja. dann jagst du ja auch im Süden. :) Kalmar hat sogar ein Bejagungssytem, dass sich Kalmarmodell nennt. Es werden nur bestimmte Bullen erlegt und eine Verteilung 60% Bullen und 40% Tiere. Dieses System wurde von vielen angenommen da es sich zeigte, dass die Population nach oben ging.

Schade, dass die Gelegenheit weg ist. Wenn du eine neue haben möchtest, sagste nur Bescheid! ;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
126
Oben