Das kann ich mir gut vorstellen. Aber es einfach immer so: Es gibt für alle Probleme eine einfache Lösung: Und die ist falsch. Wir brauchen Drückjagden, aber nicht immer und überall ohne nachzudenken. Schau da vor unserem Waldrevier liegen im Sommer/Herbst ca. 400 ha Mais. Im Wald sind wenige Sauen. Was bin ich gerannt. Nach der Maisernte sind sie zu uns gekommen. Sie waren schon spickefeist durch den Mais, nicht durch unsere Rüben. Abgesehen davon das Körnermais eine andere Energie mitbringt als Rüben. Die Maisstoppeln liegen dort i.d.R immer noch. D.h. es wird keine "Energie" durch Unterpflügen übern Winter konserviert. Längst haben Krähen, Rehe und was weiß ich noch alles die Felder "sauber gemacht". Außerdem müssten die Sauen weit ins offene Land rauswandern und da sitzt der Feind ebenfalls. Gründüngungen gibt es, aber die sind sehr niedrig.@Colchius: Du kannst Dir denken, was Stöbi zu der o.g. Strecke und der Jagdmethode (inkl. der Tonnen Zuckerrüben) schreiben würde??? Wie hoch wäre dort der Bestand ohne entsprechende Futtergaben???
@colchicus: Ja, aber ganz ehrlich: 148 Sauen auf 700ha??? 21Sauen/100ha??? is da der Bestand nicht ein wenig zu hoch? ...
Bei uns im Schurwald ist es auch sehr ruhig.
Bisher 23 Sauen auf unseren 80Ha.....
Ich habe schon geschrieben, der Bestand schwankt sehr stark. Im Sommer ist in den großen Maisschlägen den Sauen schlecht beizukommen. Jetzt sind sie im Wald während eben außerhalb große Flächen schwarzwildfrei sind. Also dort wird auf Hunderten von Hektar jetzt nix mehr oder nur wenig geschossen.@colchicus: Ja, aber ganz ehrlich: 148 Sauen auf 700ha??? 21Sauen/100ha??? is da der Bestand nicht ein wenig zu hoch? und da frag ich mich schon, is der trotz der Jagdmethode so hoch oder weder selbiger. V.a. bei tonnenweiser Futterzugabe zu nem Zeitpunkt, wo nach eigener Aussage kein Futter mehr im Feld zu holen war. Und dann über 140Sauen überwiegend an der Kirre, auf der Drückjagd "nur" 6. Entweder hab t ihr Sie bis zur DJ nahezu ausgerottet (dann solte nächstes Jahr kaum mehr Schwarzwild vorkommen) oder ihr könnt DJ nicht vernünftig organisieren (Von revierübergreifend hab ich da - im Sinne von Stöbi - noch gar nix geschrieben...
Den natürlichen Flaschenhals Winter kann man so schon aushebeln. Feiste Sauen zu Winterbeginn ist nicht unnormal, mit den Futtermengen werden Sie dabei aber auch nicht dürrer!
Wenn i Ich Deine Revierbilder richtig im Hinterkopf habe, dann habt Ihr überwiegend Nadelwälder mit geringer Schwarzwildäsung im Winter.
Stöbi komm zurück und hilf!!!
Revier wechseln!In dem Revier wo ich mitjagen darf ist seit Februar keine Sau mehr zur Strecke gebracht worden.
Vollig enttäuschend. Jede Mondphase wurde ausgenutzt.
Leider haben wir durch den angrenzenden Stadtwald und den örtlichen Flugplatz soviele Tagestouristen bzw. Durchgangsverkehr und Pilzesammler, dass die Kameras höchstens alle 3-4 Wochen mal wegen einer Sau einzelnen Sau auslösen. Die Leute fahren teilweise um 21 Uhr noch durchs Revier oder laufen mit Ihren Hunden und Stirnlampen durch den Wald...
Hallo zusammen.
Wie sieht es bei Euch aus und welche Gründe glaubt ihr dafür zu kennen?