Schwarzwildbracken

@fux
stimme Dir zu. Kenne auch ein paar Kopovs, die aber zu 90% jagdlich nicht der Hit sind. Kritikpunkte: Feigheit vor dem Feind und nicht Spurlaut. Außerdem rennt der ein oder andere ständig fiepend durch die Gegend - und das nervt!
Es gibt aber wie man liest auch bessere Zwinger.

Ein Plus ist mit Sicherheit die Familienfreundlichkeit.

W'heil P.

F

fux

Guest
@Stag

Der Punkt geht an Dich. Dies war aber nur eine Blutauffrischung, wegen des engen Genmaterials.
Wollte eigentlich auch nur sagen, dass ich vom Kopov nichts halte. Habe eifach schon zu viele schlechte Vertreter dieser Rasse gesehen.
Beispiele: nicht spurlaut
ängstlich (Angstbeisser)
rumwinseln
agressiv gegenüber Artgenossen
waidlaut.......................
Es tut mir ja leid, aber all dies konnte ich schon beobachten.
Dies kann ich von der Brandlbracke nicht behaupten.

Naja, meine Kleine ist erst 9 Monata alt und sie ist tatsächlich noch nicht spurlaut - wohl aber sichtlaut. Und auf Schweiß geht sie auch sehr passioniert und mit feiner Nase. In der Familie mit 2 Kindern (davon 1 Kleinkind <2J) macht sie sich überaus prächtig, keine Dominanzprobleme. Und von Feigheit kann keine Rede sein, sie stürzte sich kürzlich auf Sauen und wurde von denen "rund gemacht" - nachzulesen hier im Forum. Das mit den fiependen Hunden ist glaube ich auch eine Erziehungssache, damit habe ich auch keine Probleme, habe es aber auch von Anfang an unterbunden. Mal sehen, wie sie wird, ich bin jedenfalls optimistisch!

Stag

Hallo Allerseits,
bin neu hier und möchte zu diesem Thema aus eigener Erfahrung etwas beisteuern. Führe selbst zwei Kopov-Hündinnen (Mutter u. Tochter) und bin von deren angenehmen Wesen, der Leichtführigkeit, dem Jagdverstand, der Nasenleistung (insbesondere der alten Hündin) und vor allen Dingen auch dem Orientierungssinn begeistert. Bin nach zwei Jagdterriern bei dieser Rasse gelandet und werde künftig sicher immer wieder auf eine Schwarzwild- oder ggfs. Brandlbracke zurückkommen. Jedenfalls solange ich in der Lage bin als Durchgehschütze an Drückjagden teilzunehmen. Bei allen Rassen gibt es Hunde die eben mal nicht so toll "einschlagen", so wie die junge Hündin was die Schweißarbeit angeht, weit hinter ihrer Mutter zurückbleibt. Dafür stöbert die "Kleine" halt besonders gut. Ach ja, manchmal wünscht man sich vielleicht mal etwas mehr (Schwarz)wildschärfe, aber aufgrund der Vorsicht am Schwarzwild hat der Tierarzt von mir bisher kaum Geld bekommen.
Gruß und WMH von
HeymSR20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Professional:
@fux
stimme Dir zu. Kenne auch ein paar Kopovs, die aber zu 90% jagdlich nicht der Hit sind. Kritikpunkte: Feigheit vor dem Feind und nicht Spurlaut. Außerdem rennt der ein oder andere ständig fiepend durch die Gegend - und das nervt!
Es gibt aber wie man liest auch bessere Zwinger.

Ein Plus ist mit Sicherheit die Familienfreundlichkeit.

W'heil P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ei, Du scheinst mir ja ein echter Kenner der Rasse zu sein! Wie viele Kopovs kennst Du denn genau, um zu dieser statistischen Angabe zu kommen?? (90% - Feigheit vor dem Feind/Familientauglichkeit).

ULE

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
593
Oben