Schwarzwildbejagung in Belgien

@Rhoenjaeger: Ist wirklich schön dort! Vor allem das Biotop ist einfach genial. Was ganz anderes als in der Eifel. Früher hatten wir viele Probleme mit den ganzen (wir sagen immer) "Wandervögeln" da unser ehemaliges Revier gerade zu durchzogen was mit Wanderwegen.. Hier ist es ganz anders! Es gib ein Weg, der zum Venn führt und damit hat sich die Sache. Alle anderen Wege sind nur für uns und die Forstwirtschaft.

Ich werde mich auch mal mit dem jetzigen Förster zusammen setze und ihn mal interviewen, was er sagt, wie lange man in die Nachtzeit rein und raus jagen darf. Hier geht die ganze "Entscheidungskraft" von den Förstern aus.

21.00 ist ja wirklich recht zeitig!
Dir natürlich auch stets viel Anblick und ein kräftiges Waidmannsheil:thumbup:

@klausfausf: ich werde es mir zu Herzen nehmen! Mit der Schwerpunktbejagung muss ich mich natürlich nach meinem Vater richten... Also eher Rotwild.. Aber ich möchte mich trotzdem eher dem Schwarzwild widmen :roll:
Wo Du recht hast, hast Du recht! Schließlich haben wir das Revier noch lange genug :lol:

@ sauenjäger 95

Was schreibt denn die belgische Verordnung bezüglich Vollmondjagd / Nachtjagd genau im Detail vor?

@Zivilmauser: Das die Jagd zur Nachtzeit, auch bei Vollmond, untersagt ist. Die Nachtzeit wird genau so definiert wie in Deutschland. Sprich 1,5 Stunden nach Sonnenuntergang bis 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang.

@Zivilmauser: Ja, sogar relativ gut. Eine steht auch schon am 19. November an, da in Belgien jährlich mindestens eine Drückjagd stattfinden muss. Diese wird Revier übergreifend stattfinden. Allerdings handelt es sich hierbei mehr um eine Ansitzdrückjagd, da nur eine geringe Zahl an Treibern durchgehen wird und auch keine Hundemeuten anwesend sind. Diese "Pflichtjagd" wird auch von der belgischen Jagdgehöre organisiert und nicht von uns selber. Sprich wir stellen die Schützen und dir Jagdgehörde die Treiber und die Organisation.

Ich weiß alles etwas "seltsam" da..

@Zivilmauser: Ja, sogar relativ gut. Eine steht auch schon am 19. November an, da in Belgien jährlich mindestens eine Drückjagd stattfinden muss. Diese wird Revier übergreifend stattfinden. Allerdings handelt es sich hierbei mehr um eine Ansitzdrückjagd, da nur eine geringe Zahl an Treibern durchgehen wird und auch keine Hundemeuten anwesend sind. Diese "Pflichtjagd" wird auch von der belgischen Jagdgehöre organisiert und nicht von uns selber. Sprich wir stellen die Schützen und dir Jagdgehörde die Treiber und die Organisation.

Ich weiß alles etwas "seltsam" da..

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das sind recht freundliche und umgängliche Leute!
Bin selber oft in Eupen und komme mit dem Schlag Leute sehr gut zurecht.
Ein Stückchen weiter Richtung Verviers sieht das schon ein wenig anders aus. Aber im ganzen kann man doch wieder schön sehen das es nur ein paar Kilometer weiter bedarf und die jagdliche Welt sieht ganz anders aus. Die Hohe Venn ist wirklich ein schönes Fleckchen Erde
und sollte man mal gesehen haben! Jedenfalls kannste dich glücklich schätzen dort jagen zu dürfen. Nur denk dran! Auch bei dem einen oder anderem kommt hier und da der sture Eifeler zeitweilig durch! ;-)

@Rhoenjaeger: Ist wirklich schön dort! Vor allem das Biotop ist einfach genial. Was ganz anderes als in der Eifel. Früher hatten wir viele Probleme mit den ganzen (wir sagen immer) "Wandervögeln" da unser ehemaliges Revier gerade zu durchzogen was mit Wanderwegen.. Hier ist es ganz anders! Es gib ein Weg, der zum Venn führt und damit hat sich die Sache. Alle anderen Wege sind nur für uns und die Forstwirtschaft.

Ich werde mich auch mal mit dem jetzigen Förster zusammen setze und ihn mal interviewen, was er sagt, wie lange man in die Nachtzeit rein und raus jagen darf. Hier geht die ganze "Entscheidungskraft" von den Förstern aus.

Hallo Sauenjäger, stamme aus der Region und bin 6 km von der belgischen Grenze großgeworden! Meine "jagdliche Prägung" im Alter von 6 - 19 Jahren fand in einem stark mit Freizeitpersonenverkehr jeglicher Art frequentiertem Rotwildrevier unmittelbar an der belgischen Grenze statt. Durch Studium verschlug es mich nach Mittelhessen, wo ich heute auch lebe und jage. In meinen "20-ziger" Jahren(ca 30 Jahre her) hatte ich auch einige Jahre Jagdgelegenheit bei meinem Onkel in einem Revier ca. 5 km hinter der Grenze in Petergensfeld! Rotwild und Sauen satt!!
Gerne mehr per PN!

Abschließend: Das Hohe Venn ist für mich sicherlich eine der schönsten Landschaften in Mitteleuropa, nicht nur der Jagd wegen! Wer Gelegenheit hat dort zu wandern, wird meine Begeisterung für diese Region schnell nachvollziehen können! Auch Biertechnisch und kulinarisch immer mehr als eine Reise wert!

Gruss aus Mittelhessen
Prinzengesciht

@prinzengesicht: Genau auf so eine Antwort habe ich gewartet!! Sehr geil:thumbup: Schreib Dir gleich mal eine Privatnachricht!!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
434
Oben