Schwarzwild...

Hallo,

ich habe nun seit einigen Jahren meinen "Jagdschein" Jagdkarte wie es in Österreich heißt.
Bin viel und oft draußen gewesen, leider aber noch nie ein Stück Schwarzwild gesehen / erlegen können.

Das soll sich ändern, die Bestände sind hier leider nicht soo überragend.

Wer hat einen Tipp für mich bezüglich einer Jagdreise betreffend Schwarzwild?
Es geht NICHT um starke Keiler, sondern generell eine Sau zu erlegen...

WMH

Hast du oder ein Mitjäger denn schon in irgendeiner Form im Revier Schwarzwild bestätigen können?
Erstmal muss ja welches da sein um es erlegen zu können.
Aufmerksam sein bei Reviergängen,
Suhlen, Malbäume suchen, Wechsel bestätigen, Schäden begutachten.
An verheißungsvollen Stellen Kameras aufhängen und dann je nach Revierstruktur ansitzen oder pirschen.

Beispiel aus unserem Revier:
Schwarzwild ist Wechselwild und bei den Nachbarn Standwild.
Es gibt einige attraktive Wiesen und die Feldfrüchte werden auch gern im Sommer angenommen.
Wir haben Kirrungen an denen Kameras hängen, sobald das Schwarzwild diese annimmt wissen wir natürlich Bescheid, im Herbst/Winter war das bisher nur sporadisch der Fall.
Vorgestern kam die Meldung, dass auf zwei bekannten Wiesen Schäden entstanden sind.
Gestern bin ich hin, habe beide Stellen begutachtet, nach verheißungsvollen Wechseln geschaut und Kameras aufgehangen.
Je nach Wind kann kannst du natürlich auch einfach ansitzen, aber wenn du bis 2 sitzt und sie kommen um 4 hast du damit ja auch nichts gewonnen 🤷🏻‍♂️

Solange ihr aber kein Schwarzwild in irgend einer Form bestätigt habt ist die Erfolgschance natürlich marginal…

Gruß und Waidmannsheil

Naja im Revier selbst haben wir keines, nur als Wechselwild, sehr sehr selten - Schäden KEINE!
Kameras haben wir mehr als genug.

Daher würde ich gerne eine "Jagdreise" machen um meinem Traum von einem Stück Schwarzwild näher zu kommen.

In Österreich wird sich bestimmt ein Revier finden lassen, wo du einmal auf Schwarzwild jagen kannst.
In der größten Not findest du bestimmt auch etwas in Deutschland oder anderen Nachbarländern.
In Deutschland ist die Jagd sicher recht ähnlich zu der in Österreich und die Sprachbarriere entfällt, solange du nicht den größten Dialekt sprichst.
Welche Jagdart sagt dir denn am ehesten zu?
Drück-/Stöberjagd, Pirsch, Ansitz bei Nacht oder am Tage?

Frei nach dem Motto: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt!

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

In Österreich wird sich bestimmt ein Revier finden lassen, wo du einmal auf Schwarzwild jagen kannst.
In der größten Not findest du bestimmt auch etwas in Deutschland oder anderen Nachbarländern.
In Deutschland ist die Jagd sicher recht ähnlich zu der in Österreich und die Sprachbarriere entfällt, solange du nicht den größten Dialekt sprichst.
Welche Jagdart sagt dir denn am ehesten zu?
Drück-/Stöberjagd, Pirsch, Ansitz bei Nacht oder am Tage?

Frei nach dem Motto: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nahe liegt!

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Grundsätzlich ist mir das Land "egal", auch die Trophäenstärke falls es ein männliches Stück überhaupt sein sollte, spielt mir keine Rolle. Für mich zählt das Erlebnis. Ich bin eher der klassische Ansitzjäger, bzw. Pirsch - Drück oder Stöberjagden habe ich mangels Möglichkeit / Erfahrungen bisher keine.

Danke und Waidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
758
Oben