schwarzwild rückgang ?!

Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
67
hallo,
wir konnten schon wochen lang keine sau mehr fährten und auch die wochen vor der letzten fährte waren alles andere als schwarzwild reich.

Würde mich interessieren ob es bei euch ähnlich aussieht und welche gründe ihr vermutet.

jagdgebiet liegt in rehienladn pfalz, genauer westerwaldkreis
 
Registriert
4 Okt 2006
Beiträge
28
also,bei uns gibt es sauen,aber weit weniger wie die jahre davor.der grund vermute ich,war der lange und schneereiche winter,da sind viele von den kartoffelkäfer verendet.die sauen haben aber teilweisse schon wieder gefrischt.
icon_smile.gif
icon_smile.gif


[ 08. Oktober 2006: Beitrag editiert von: BBF8x57 12/76 ]
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
140
bei uns ist es auch ruhiger,aber das war die letzten jahren auch so. Aber erst dann,wenn der Mais fort ist,dann kommen sie wieder,wart mal ab.........
Ein Bekannter von mir hatte vor 2 Wochen eine völlig unbekannte Rotte von 31 Stück vor sich,vorher nie gesichtet worden,auch beim Nachbarn nicht.
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Jo, Ruhe wo man hinschaut
icon_cool.gif
!

Wir haben in diesem Jahr zwar "schon" 4 oder 5 Sauen, mittlerweile ist es aber sehr ruhig !
Im Mais war auch nichts los, was aber kein Wunder war bei einer Höhe von teilweise einem Meter !

Ich denke auch das der späte Winter bei den Frilis ganz gut "zugelangt" hat !

Gruß...!
 
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
67
wenn es nur an dem späten winter liegt müssten die bachen doch normalerweise ein 2tes mal gefrischt haben ?!
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keiler 89:
wenn es nur an dem späten winter liegt müssten die bachen doch normalerweise ein 2tes mal gefrischt haben ?!<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn liegt es eher am Regen in den Wurfkessel. Klat und schneereich ist es erst danach wieder geworden. Kälte schadet aber Sauen weniger als allgemein angenommen, die Feuchte macht die Wurfkessel nieder. Solange aber der stärkste Frischling mit der geballten Versorgungsmacht der Mutterbache überlebt, wird nicht nachgefrischt.
 
Registriert
2 Jun 2006
Beiträge
1.214
Wir hatten zwar auch einen strengen Winter, aber im Mai waren noch wenigstens drei verschiedene Rotten mit reichlich Frischlingen zu beobachten.
Nun ist auch bei uns seit einigen Wochen absolute Ruhe, bis auf einen einzelnen kräftigen Keiler, den wir hier und da ausmachen konnten; aber sie sind trotzdem noch da. Bei der Menge an Eicheln die bei uns fallen, nehmen die im Moment noch nicht mal mehr Mais an und drücken sich satt und träge in den Dickungen.
Lediglich an den ramponierten Wiesen erkennen wir hier und da noch ihre Existenz.
Und an den wenigen Kirrungen wo sie noch auftauchen, steht auf der Uhr 23:45h oder 2:15h oder 3:45h .....

Ich bin mir aber sicher, daß sich das in ein paar Wochen wieder schlagartig ändert, und dann hat unser Stündlein geschlagen.
icon_biggrin.gif


[ 08. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Schwedenelch ]
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.107
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwedenelch:
[QB]... aber sie sind trotzdem noch da. Bei der Menge an Eicheln die bei uns fallen, nehmen die im Moment noch nicht mal mehr Mais an und drücken sich satt und träge in den Dickungen.
.....

Ich bin mir aber sicher, daß sich das in ein paar Wochen wieder schlagartig ändert, und dann hat unser Stündlein geschlagen....

<HR></BLOCKQUOTE>

Doch hoffentlich nicht unser *letztes*?
icon_biggrin.gif


[ 08. Oktober 2006: Beitrag editiert von: Jachty ]
 
Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keiler 89:
hallo,

Würde mich interessieren ob es bei euch ähnlich aussieht und welche gründe ihr vermutet.

jagdgebiet liegt in rehienladn pfalz, genauer westerwaldkreis
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei uns seit etwa 14 Tagen das gleiche...

Buchen und Eichelmast ohne Ende...
icon_sad.gif
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Miro1977:


Bei uns seit etwa 14 Tagen das gleiche...

Buchen und Eichelmast ohne Ende...
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dito. Daran wird es wohl auch liegen, dass die Kirrungen seit dieser Zeit bei uns nicht mehr so gut angenommen sind. Dafür haben wir seit vorgestern die ersten umgedrehten Wiesen. Einerseits ärgerlich, andererseits ist ein Sauenansitz an einer solchen Wiese auch recht spannend!

WH Lodenmantel
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
mit der sauenbejagung ist es z.zt. wie beim kuhscheißenbingo: man sitzt meistens an der falschen eiche.
 
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
67
bevor die eicheln anfingen zu fallen, waren die sauen bei euch aber noch zahlreich vorhanden?!
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von keiler 89:
bevor die eicheln anfingen zu fallen, waren die sauen bei euch aber noch zahlreich vorhanden?!<HR></BLOCKQUOTE>

nicht weniger als im letzten jahr.
sie nehmen halt keine kirrungen an und sie folgen den wechseln nicht fest, sondern klappern die natürlichen nahrungsquellen ab.
so wird der ansitz zum lotteriespielchen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
499
Oben