Schwarzwild JJ 2013/2014

A

anonym

Guest
@ Springfield

hast kräfig gestreut weg dem dem Schweiss:sad:

Klaus

Hab nix gestreut das haben die Sauen durchgewühlt - halber Eimer Mais mit Getreidereste gemischt damit die mal was anderes ausser Mais pur finden!
Der Schweiss war nur innen Ausschuss unterm Blatt und war zu durch Feist, viel Feist :)

armed on tour & Tapatalk

Waidmannsheil allen Schwarzwildjägern zur Erlegung eurer Sauen :cheers:

Mir ging es die letzten drei Tage so ähnlich aber heute hats gefunkt.
Um 18 Uhr gesessen um 19 Uhr kam die Rotte ,diesmal zogen sie aber über die
Schneeflächen und so konnte ich eine Frischlingsbache von 32 kg zum bleiben
überreden.

Gruß Seppel

Dickes Waidmannsheil Klaus

G

Gelöschtes Mitglied 5841

Guest
So das Brettchen für die Waffen von meinem Keiler (Seite 67/68 ) ist da, das Präparat wird vermutlich noch knapp 4 Wochen brauchen.
Laut erster grober Bewertung gibts dafür knapp Bronze mit 111 CIP, die offizielle Bewertung gibts die nächsten Wochen wenn die Waffen zur Hegeschau eingereicht werden.

PS: Die sind noch nicht aufgeklebt, sondern nur so zurechtgelegt.

WMH !!

Ich hatte heute vormittag auch Waidmannsheil, wenn auch geringer als du ! =)

Konnte gegen 10Uhr eine Überläuferbache erlegen, aufgebrochen 52kg, lag mit Kammerschuss nach ca 50m Totflucht.
Kam relativ unverhofft!

Da es ein wenig geschneit hatte, und die Sauen zur Zeit wahnsinnig umhergeistern und sich quasi alle 3 Tage neue Einstände suchen, wollte ich ein wenig ausneuen...denn am weekend kommt ein Jagdfreund, und da wollte ich ein wenig klarheit über die neueren Einstände der Sauen haben. Daher in aller Früh Pferd gesattelt, und weil mein junger DD bitterlich jaulte als ich nur das PFerdehalfter nahm und nicht seine Leine, nahm ich den auch mit. Motto ein bissl Bewegung schadet nicht, der kann ja Beifuss nebenher gehen.
Im REvier, an einer ziemlich abgelegenen Dickung mit Bachlauf in den gebirgigeren Revierteilen, zog der Hund auf einmal auf meiner Meinung nach alten Wechsel an.
Er lies sich nicht davon abbringen- arbeitete sehr konzentriert. Da das PFerd auch heiß wurde, wusste ich es muss ein frischerer Sauenwechsel sein. Ich folgte zu Pferd... nach einiger Zeit ( knapper kilometer vielleicht?) wurde Pferd derartig heiß und schaubte, und er Hund wurde auch aufgeregter... ich legte den Hund ab, weil der Hang vor uns Steil bergab ging, und ich das Pferd vorsichtig weitergehen lassen wollte... 50m weiter unten, während wir vorsichtig im Schritt den Hang runterritten, hörte ich es quieken und knacken. Pferd schlug sofort die Bremse rein, spitzte die Ohren, schnaubte...ich nahm das Glas hoch.. und sah ganz kurz einen Frischling aus der Dickung raus und wieder rein rennen. Als ich das Glas runternahm, und die Waffe vom Rücken nahm um das Magazin reinzustecken, dachte Pferd natürlich jetzt ist alles bereit zum Sturmangriff...aber ich hielt sie zurück. Die Rotte wechselte durch die Dickung durch, sah sie wenige Zeit danach auf der anderen Seite der Dickung auswechseln, und den Gegenhang hochziehend. Bin ihnen dann so gut es geht zu Pferd gefolgt, in der Senke war ein zugefrorener Bach, musste eine gute STelle suchen zum drüberspringen. nach 20m hatten wir wieder Anschluss zur ROtte.... sah sie ca 200m vor mir im lichten Altholz im Schnee brechen... bin zu Pferd noch ein paar Meter ran, dann aber abgestiegen. Habe hinter dem Pferd geduckt dann die Patrone leise in den Lauf reinrepetiert und habe mich dann von Baum zu Baum näher herangepirscht. Die Frischlinge spielten wild im tieferen Schnee zwischen den Büschen, waren nciht gut einsehbar und ziemlich unruhig, habe dann aus ca 80m Entfernung auf eine ruhig stehende, freie Ü-Bache geschossen, hatte eine super Möglichkeit an einer dünneren Buche anzustreichen. Die Sau lag nach 50m Totflucht.

Habe dann den jungen DD zur Übung bringselverweisen lassen - hat hervorragend geklappt !!
Freue mich sehr !! Nach meinen vielen Prüfungen die letzten Wochen hatte ich richtig Jagd-entzugserscheinungen - letzte Sau am 8.1. vor 3 Wochen geschossen - zu lange her !! Freu mich sehr, wenns auch ein kleineres Schwein war !!
Pferd und Hund haben exzellent gearbeitet - gab also Frolic und Haferration extra !!

Waidmannsheil Diana deine Namenspatronin scheint dir durchaus hold zu sein, schöne Geschichte, aber wenn du schon entzugserscheinungen hast seit dem 8.1.14, was soll ich dann sagen, meine letzte Sau die ich erlegte war am 26.1.13:sad:

Waidmannsheil!!!!
Wenn man das so liest, möchte man den Suzuki gegen ein Pferd tauschen:biggrin:
Hast du das schon öfters gemacht?
Der Hund muss auch ein Nervenkostüm wie eine Eisenmatte haben, wenn er die Sauen bereits registriert hatte und dann noch alleine Abgelegt wird:thumbup:
Und ist das Pferd Schussfest?

Waidmannsheil allen erfolgreichen Schwarzwildjägern!

Habe heute mal wieder meine Kamera-Chips gewechselt. Habe darauf wieder etliche kleine Frischlinge gesehen und Stücke mit sichtbarem Gesäuge, aber es waren keine Frischlinge dabei, also noch sehr klein und daber abgelegt.

Ich weiß gar nicht was ich in den nächsten Tagen beim Mond erlegen soll, wenn Sauen kommen.

Wie ist die Nachwuchssituation z. Zt. bei euch?

TH

A

anonym

Guest
Waidmannsheil an *Diana*

zu Top Hunter
das einzige was du Aktuell ohne Probleme erlegen kannst sind Frischlinge der Klasse unter 25 kg
und damit tust du dir noch den Gefallen, dass du keine kleinst-Frischlinge im Sommer hast

Bei den Aktuellen Lichtverhältnissen ist es so gut wie unmöglich Striche zu erkennen
Da hilft kein NSG oder sonst was
Und wenn du so nahe daran währest das du die Sau vor dem Schuss abtasten kannst, ziehe ich meinen Hut

Waiha an die Sauenjäger Klaus

Moin und Weidmannsheil an die erfolgreichen Erleger!

Und auch hier nochmals WMH *diana*!:cheers:

Waidmannsheil!!!!
Wenn man das so liest, möchte man den Suzuki gegen ein Pferd tauschen:biggrin:
Hast du das schon öfters gemacht?
Der Hund muss auch ein Nervenkostüm wie eine Eisenmatte haben, wenn er die Sauen bereits registriert hatte und dann noch alleine Abgelegt wird:thumbup:
Und ist das Pferd Schussfest?

Schau mal in den Trööt:
http://forum.wildundhund.de/showthread.php?91915-Jagd-mit-dem-Pferd

Ist sehr lesenswert und beantwortet deine Fragen... ;-) :thumbup:

Gruß

JSJ

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
372