Schwarzwild in dieser Zeit

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.502
Niemand ist in der Lage aus einem Trupp letztjähriger Frischlinge, jetzt offiziell Überläufer um sagen wir mal so 30 kg, die sie jetzt in den Mittelgebirgsrevieren haben, das Geschlecht des Einzeltieres ansprechen zu können- nicht mal im hellsten Sonnenschein.
Klötze und Pinsel sind noch winzig. Unzweifelhaft kann man diese Trupps ohne Bedenken bejagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.567
Ich jage im Moment in CZ nachts auf großen Feldflächen (Erbseneinsaat). Die Sauen kommen kilometerweit übers freie Feld. Keine Bache lässt kleine Frischlinge im Kessel zurück und läuft einen Kilometer bis zum Fraß. Es gibt auf dem Feld nur "Mondlandschaft", kein grüner Halm der Frischlingen Deckung bieten würde. Sobald die Frischlinge mobil sind, werden sie mitgenommen.
Die Sauen kommen natürlich erst so um 23 Uhr, haben ja ein paar Meter zum Zurücklegen. Letzte Woche haben wir in einer Nacht zu viert drei Sauen erlegt, tags zuvor eine.
Ein Schlag mit Raps schiebt jetzt höhenmäßig an, dann bleiben die Sauen natürlich auch dort über Tage. Noch kann man sie im Raps sehen dann heißt es wieder umdenken.

Letzte Woche kamen drei gleich Große, angesprochen als Überläufer ca. 40 kg. Auf die Entfernungen ist das Gewichtschätzen nicht so einfach. Es lag dann eine Bache die inne hatte, aber bestimmt noch drei Wochen bis zum Frischen, 60 kg.
Auch in CZ hat man Angst vor der ASP und gewährt Abschussprämien von 1000 Kc.
Wie weit war es denn?
Ich habe mich in der Größe auch schon mal vertan.
Aber einer meiner jagdlichen Sternstunden war es mal aus einer gemischten sehr großen Rotte die nicht tragende Überläuferbache heraus zu selektieren . Aber zugestanden ich habe ne halbe Stunde mir alle immer wieder sehr genau ansehen müssen.
Ich bin aber auch narrisch auf Schwarzwild.
Denen habe ich letztens zugesehen. Das war ein Spaß 🤩
IMG_1124.jpeg
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.567
Mit dem bedenkenlos bis 30 Kilo wäre ich echt vorsichtig.
Das Kleinste waren 20 und 21 Kilo , wo die Wette nicht aufgegangen ist.

Es gibt auch Leute, die einen Strich mit einem Pinsel verwechseln 🙈🙈🙈🙈
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.502
Mit dem bedenkenlos bis 30 Kilo wäre ich echt vorsichtig.
Das Kleinste waren 20 und 21 Kilo , wo die Wette nicht aufgegangen ist.

Es gibt auch Leute, die einen Strich mit einem Pinsel verwechseln 🙈🙈🙈🙈
Ich sprach von gleichstarken Trupps, in denen kein Tier führt...
Etwas vom Schwarzwild Sozialverhalten sollte man schon verstehen.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.567
Ich sprach von gleichstarken Trupps, in denen kein Tier führt...
Etwas vom Schwarzwild Sozialverhalten sollte man schon verstehen.
und genau in den Trupps wird auch schon teilweise geführt.
Das Bild zeigt eine intakte Rotte und hat nichts mit dem Post zu tun, vielleicht liegt ja da das Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.502
und genau in den Trupps wird auch schon teilweise geführt.
Das Bild zeigt eine intakte Rotte und hat nichts mit dem Post zu tun, vielleicht liegt ja da das Missverständnis.
Dann ist es eine "gemischte" Rotte und die neue Generation läuft mit.
Keine Bache, die Neugeborene im Wurfkessel hat, zieht allein mit diesen Trupps. Sie ist in den ersten Tagen bis wenigen Wochen (2?) höchst inaktiv.
Erst wenn die Steifenhörnchen mitlaufen können, zieht sie wieder mit ihren Schwestern.
Solche Kleinsten zu übersehen, kann die heutige Wärmebildtechnik verhindern.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.567
Dann ist es eine "gemischte" Rotte und die neue Generation läuft mit.
Keine Bache, die Neugeborene im Wurfkessel hat, zieht allein mit diesen Trupps. Sie ist in den ersten Tagen bis wenigen Wochen (2?) höchst inaktiv.
Erst wenn die Steifenhörnchen mitlaufen können, zieht sie wieder mit ihren Schwestern.
Solche Kleinsten zu übersehen, kann die heutige Wärmebildtechnik verhindern.
So ist es und die können als ein Verband auftreten, indem alle gleichstark bis 30 Kilo haben.
Das mit den Kleinen im Kessel habe ich erst zwei, drei Mal im Sommer gesehen. Da war aber auch das Wohnzimmer unmittelbar neben dem Esszimmer.
Technik kann Fehlabschüsse vollends vermeiden, sofern man auch wirklich hinsieht.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
660
Leute, vielen Dank für diese Diskussion. Bis gerade eben kam ich mir doch ein wenig wie ein Idiot vor, weil ich mir beim Ansprechen unsicher war und den Finger gerade gelassen habe. Ich entnehme den Beiträgen zwar, dass ich wohl ein, zwei Überläufer in der Rotte habe gehen lassen, aber ich hatte tatsächlich zum ersten Mal Schweine vor mit dem Wärmebildgerät.
Also Staub abklopfen, Krönchen richten und wieder rauf auf's Einhorn, ich nehme das nächste Schwein.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.567
Leute, vielen Dank für diese Diskussion. Bis gerade eben kam ich mir doch ein wenig wie ein Idiot vor, weil ich mir beim Ansprechen unsicher war und den Finger gerade gelassen habe. Ich entnehme den Beiträgen zwar, dass ich wohl ein, zwei Überläufer in der Rotte habe gehen lassen, aber ich hatte tatsächlich zum ersten Mal Schweine vor mit dem Wärmebildgerät.
Also Staub abklopfen, Krönchen richten und wieder rauf auf's Einhorn, ich nehme das nächste Schwein.
Ist wie mit dem Fernglas auch:
- Körperform?
-wie lang ist der Wurf?
- Zustand der Schwarte?
-wie agieren die Stücke untereinander?
-Bauchlinie frei ?
-Zipfelchen unter dem Wanst?
- Bauchform?, Bauchdecke abgesenkt ?

Wenn man sich unsicher ist, einfach nicht schießen. Nach 50 Stück wird es einfacher bzw. man sieht hin und weiß es einfach und muss keine Checkliste mehr führen.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
973
Nach einem mir bekannten Fall war vor einigen Jahren im August der Pinsel eines schwachen Überläufers letztlich doch ein einzelner Strich. Und da lag dann die ÜL-Bache. Passierte einem erfahrenen Jäger.
Fehler beim SW sind jedem schon passiert!
Der Frühling ist bloß nicht die beste Zeit zum Fehler machen.
Wichtig: Lass Dich nicht unter Druck setzen!
Weidmannsheil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
567
Oben