Nach zwei erfolglosen nächtlichen Stoppelpischgängen , und den dazugehörenden übermüdeten Arbeitstagen , hatte ich Lust auf einen bequemen Ansitz..
Suchte mir eine Kanzel mitten auf einen frisch geernteten Weizenfeld aus , auf der ich schon lange nicht mehr saß...um 22.30 aufgebäumt , Wind von links , Mond kommt von hinten rechts , die Sauen entweder Links aus dem 100 m entfernten Wald , oder von vorne über eine 300 m entfernte Anhöhe . Also alles
...
Richte mich ein , und mache erst mal ein Nickerchen. Ca.alle 15 min mit der WBK ein Kontrollblick .. und dann die Augen wieder zu.
Das geht bis Mitternacht so weiter , vielleicht hab ich auch mal gegrunzt
... dann endlich , da kommt was 300 m über die kuppe .. Sauen.. also wach werden..
Eine Bache mit 4 frischlingen zieht hin und her , und wundert sich Wahrscheinlich , wo der Weizen hin ist .. Sie kommen bis auf 200 m , was natürlich zu weit für die kleinen ist.
Das Mond Licht stört auf der offenen Kanzel ,den Einblick . Ziehe mir eine Dünne Decke über dem Kopf und Zielfernrohr , schon ist das Problem beseitigt. Aber nix zu machen , zu Weit . Die Bache zieht langsam runter .. die bekomm ich ins absehen , aber die kleinen bleiben oben .
..
Soll ich pirschen ? Nein das wird nix . Mond im Rücken, keine Deckung , Bache gut 100 m vor den kleinen ..
Ich gedulde mich ..und es fallen sogar mal die Müden Augen zu...
Aber dann knackt es Links im Wald ..
3 wutzen überfallen den Acker ..flott hin und her ..die Bache zeigt ihren Unmut , und vertreibt sie sogar..Ganz klar Überläuferbande.. gleich groß..und wahrscheinlich Rotzfrech .. von denen passt einer .. Sie ziehen hin und her , hoch über die kuppe , und wieder zurück. Die Bache bleibt wo sie ist , scheiben breit auf gut 150 m. Die rasselbande mischt die Fischlinge auf , und verschwindet hinter der Kuppe .
Mist habe sie nicht rein bekommen ..
Nach 10 min kommen Sie zurück ,und das Spiel beginnt von neuen .. Sie ziehen auf 150 m hin und her .. die drei immer zusammen .. endlich nach einer ewigkeit kommt endlich ruhe in die Läufe.. picke mir einen Kandidaten raus , mit dem ich lange kämpfe um ihn gescheit ins Absehen zu bekommen ..er steht breit..ca 150 m .. Auflage top..Decke übern Kopf
.
Patsch..WBK in die Hand . Die Rotte geht voll Gas über die kuppe . Die beschossene im Bogen ( was ich immer wieder beobachte ) in meine Richtung. Repetiere . Fällt um und schlegelt.. bleibe drauf..liegt.. na die ist aber noch 50m gegangen ..das war mein weitester Nachtschuss.. nach 15 min gehe ich die Sau im Bogen an.
Das Keilerchen bringt 35 kg auf die Waage. Schuss Tiefblatt . 8x57 Geco plus . Schussentfernung
.. bin 130 große Schritt von Wutz zurück zur Kanzel .Plus die Flucht von ca 50 m ...schau nachher mal , nach den Anschuss
WMH