Nr. 5....
Nachdem letztes Jahr ziemlich wenig Sauen unterwegs waren, ist es dieses JJ komplett anders herum. In einem Waldstück von ca. 200ha, 2 Nachbarn grenzen mit Wald und Wiesen an, haben wir wohl 2 Rotten plus 2 einzelne Bachen mit Frillies. Fast jede Nacht Bilder auf den Kameras, Kirrungen sind angenommen und auch tagsüber sind sie unterwegs. Eine Rotte, ich nenne sie die Pauschaltouristen, kommen vom Nachbarn gerne rüber. Immer kurz vor hochflüchtig, fallen Sie auf der Kirrung ein, räumen das Buffet ab und verschwinden dann genausoschnell. Habe ich vorher 2x beobachtet, kein Verharren, kein Sichern, rein und wieder weg. Schnelles Reagieren war notwendig.
Gestern genauso, Blick durch die WBK und ich konnte sie ankommen sehen. Waffe gleich hoch und dann ging es los. Rempeln, Ansprechen, Bache?,.... Gefühlt 10 Min, real vermutlich gerade mal eine.
Dann lies ich die Kugel auf 30 m fliegen, keine große Kunst und die Rotte stob auseinander. Die Frischlinge duckten sich unter die Brombeeren, aber ein 2. Schuss war nicht mehr anzutragen.
Der ÜL hatte gezeichnet und in der WBK konnte ich sogar Schweiß sehen - das geht der Puls runter. Der entfernt stehende Bock blieb stehen... Also alles gut.
Hund geholt und ging erstmal auf einer gesunden Fährte gut 200m, kein Schweiss gesehen, Hund beruhigt und erneut versucht. Dann ging er sofort auf die Wundfährte und ich danke dem Handschuhhersteller nochmal
)). Nach gut 100m lag sie, alle zufrieden, nur bis zum Auto war es weit.....
Das war schon die 5. Sau dieses JJ. Kann so weitergehen