Schwarzwild 2019/2020

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
@JBB
bist zufrieden mit den leichten Lehigh aus der 6.5 auf die mittleren Schweine?
Wie schnell fliegts bei dir?
 
Registriert
28 Mai 2008
Beiträge
375
Als Mitleser schreibe ich jetzt auch mal was.
Gestern Abend Nr. 14 in diesem JJ bei mir - unspektakuläre Selbstmörder-Sau.
Stand an einer Schadfläche mit dem Auto, als die Sau aus einer Feldholzinsel direkt auf mich zu gezogen kam.
Übers Dach auf 100m war das sogar ohne Vorsatzgerät kein Kunststück.
Sau lag im Knall (strammer Frischling vom letzten Frühjahr mit 38kg).
Noch schnell an die Hütte gefahren, Hänger holen.
Beim Abholen ist doch tatsächlich ein Fuchs an der Sau - den habe ich dann auch noch mitgenommen. Leider Lunte räudig.

Waidheil!
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.957
Auf dem Weg zum Hochsitz abgepasst:)


Anhang anzeigen 104489

Der Einschuss lag etwas hoch, so dass die Wirbelsäule getroffen wurde. Somit blieb mir eine Totsuche erspart. Das Geschoss müsste auf der Ausschussseite irgendwo unter der Schwarte stecken. Mal schauen ob ich es finde.

Anhang anzeigen 104490
Das nenne ich mal einen Bandscheibenvorfall! Da bleibt mancher Mensch mit viel weniger "am Platz"
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.874
Damit das hier nicht einschläft, gerade jetzt und im März kann man noch mal massivst auf der Einzeljagd Stecke machen und reduzieren.
Und das ist mehr als notwendig!
Nr. 5 und Nr. 6 seit dem 01. Februar in unserem Revier!
Wahnsinn, wenn wir die Jagd die nächsten drei Monate einstellen würden, dann aber gute Nacht für die kommende Vegetationsperiode auf den landwirtschaftlichen Nutzflächen!
Also dran bleiben! 20200209_115657.jpg
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
18.205
So, die Rechnung ist aufgegangen ! Ein Jäger nahm Rache am schlauen "Jung"keiler…:LOL:, der ihn so einige Nachtstunden kostete.
Letzte Woche schlug er in den zu hellen Nächten 2x um, bevor der Schuß möglich war, blieb aber standorttreu, weil wohl nicht sehr erfahren.
Nun, heut früh bei abnehmendem Morgen-Mond fühlte er sich sicher- sein Verhängnis.

IMG_0206.JPG
.30-06 - 10,7 TXRG, Flucht 70 m. Lunge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2019
Beiträge
361
Ich habe jetzt auch mal zu vermelden. Nachdem ich den letzten Frischling auf der Schadfläche nach anpirschen auf 60m über das Dreibein sauber gefehlt habe, hat es am Sonntag nun gepasst.

Im lichten Altholz kamen im ersten Licht 2 Sauen der 50kg Klasse. Da wir schon Frösche gefährtet hatten, war oberste Vorsicht geboten. Die erste der beiden kam langsam angewechselt, als sie breit stand war keine Milchleiste zu erkennen.

Also Drilling fertig und die Kugel auf 60m auf die Reise geschickt. Ach wie angenehm sich die 8x57 doch aus dem schweren Büchsflintendrilling schießen lässt, dachte ich noch. Und laut ist es aufgrund Gehörschutz ja sowieso nicht. Eigentlich sollte ich den Drilling viel häufiger mitnehmen.

Die Sau wechselte noch über eine Schneise und dann aus meinem Sichtfeld. Nichts besonderes, dachte ich mir, bist ja gut abgekommen.

Beim Nachladen dann der Schock, nicht die große sondern die kleine Kugel war abgeschlagen. Also die 5,6x52 auf die Reise geschickt. Mir war speiübel.

Nach einiger Zeit zum Anschuss - nix. In der vermeintlichen Fährte - nix. Gut dann also die Schneise runter zum nächsten Weg gehen und dann den Hund holen. Kurz vor dem Weg schau ich nach links und da liegt die 48kg Wutz. Mann war ich erleichtert.

Da macht man sich Gedanken über Kaliber und Geschosse. Dabei tun es 3,6gr TM wenn sie nur richtig platziert sind. Da kam mir der alte Förster in den Sinn - auf meine jugendliche Frage welches Kaliber denn seiner Meinung nach das beste sei, kam nur "Blatt". Wie recht er hat. Kugel hat es bis zur gegenüberliegenden Rippenseite geschafft. Herz und Lunge waren quasi explodiert. Unglaublich wie die Sau damit noch ca. 80 gegangen sein kann - wenn auch bergab.

Ich stelle immer nach dem Laden auf große Kugel - darum habe ich das vor dem Schuss nicht kontrolliert. Weil ich mir angewöhnt habe, im Bedarfsfall auf kleine Kugel zu stellen und nicht andersrum. Warum es diesmal anders war? Keine Ahnung...
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.410
Hallo,
gestern habe ich meinen Rekord eingestellt. Dranbleiben und gute Vorbereitung ist der halbe Jagderfolg.
Die Sauen sind auf der Kamera schon ab 18:30... passt überhaupt nicht in meine Planung. Zumal ich 3 Wochen wegen einer Handverletzung aussetzen musste. Ich bin beim Kirren in einen Stock gefallen und meine Hand wurde mit 3 Stichen genäht. Gestern dann hat spontan meine Frau Kindertaxi übernommen und ich konnte raus. Um 19:30 eine Bache mit einem Frischling, total aufgeregt und bei jedem Geräusch sind sie rumgerannt... als ich den Kopfhörer aufgesetzt habe, sind sie weg... so krass ist mir das noch nicht passiert - vor allem bei Windböen von 45 km/h und ab und zu Regen ist es ja nicht wirklich leise im Wald...
1 Stunde später das gleiche Spiel. Da hat sie der Stecher vertrieben... wobei es zu dem Zeitpunkt geregnet hat...
Dank meines Catrina Ansitzsacks war ich entspannt... und eigentlich kommt hier ja eine große Rotte - laut Kamera.
Dann um 21:50 kommen die zwei wieder. Diesmal lasse ich sie 2 Löcher in Ruhe ausräumen bevor ich irgend eine Bewegung mache... nach 25!! Minuten konnte ich der Frischlingsbache (25kg) einen Schuss antragen. Kammerschuss, Sau liegt. Leider beide Blätter hin. Aber manchmal geht es nicht anders.
Dann beim Bergen und Aufbrechen bin ich noch im Regen komplett durchgeweicht. Ich konnte dafür aber meine neue Lampe für den Mützenschirm testen .
Das war eine spannende Nacht.
Waidmannsheil den Erlegern weiter oben.
Peter
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.868
Also heute ging ich etwas später relativ lustlos raus dann hatte ich noch vergessen das Handy leise zu machen dieses klingelte dann noch ... hab’s leise gemacht . Glaste alles ab und sah auf 280 m eine 15ner Rotte . Ich saß keine 15 min und auch nicht grade leise mit einrichten Ansitzsack usw, habe die Rotte beobachtet bis auf 2 kleinere wechselten sie in den Wald , Auflage passte hab dann das Uni Classic fliegen lassen , sie ging sofort runter . Erster Ansitz mit der Muni, cal 3006 Entfernung : etwas weiter A76FCC18-C0B4-46F8-AC52-1E41553A8D11.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
595
Oben