Horrido zusammen,
nachdem über Weihnachten (verordnete Jagdruhe vom Boss) eine Wiese, innerhalb von drei Tagen, wie nach einem NATO-Manöver in den 1970er aussah, habe ich mich heute Abend mal dort angesetzt.
Teilweise war auf der Wiese noch Reif und so hoffte ich, dass die Sauen doch bitte auf den hellen Untergrund gehen
Also um 21 Uhr angesetzt und gewartet.
Mit der WBK war den ganzen Abend nicht viel zu sehen. Ein Fuchs (zu weit), zwei Rehe (zu weit und schon Dunkel), sonst nix. Gegen 23 Uhr habe ich dann so allmähig überlegt, wann ich heimgehe. Ich habe angefangen, das zu machen, was ich, außer Essen und Trinken, am besten kann. Frieren
Kurz danach ging das Rascheln und Knacken hinter mir in einem kleinen Waldstück (max 10 Meter breit) los. Auch wurde auf einmal gegrunzt und gebrummt
Ich muss dazu sagen, dass die Wiese an einer stark befahrenen Straße liegt und auf der anderen Seite der Straße ist ein Wald.
Ich habe mich dann mal fertig gemacht. Licht am ZF an (noch keine Automatik), Handschuhe an, entsprechend auf dem DJ-Bock drehen usw..
Plötzlich sehe ich auf der Wiese erst zwei, dann drei und dann auf einmal vier "Schatten"
Soll ich nochmal mit der WBK schauen??? Ne, besser nicht, denn danach habe ich immer Probleme mit der Sicht. Also warten. Vielleicht gehen sie ja auf das Stück, was hell ist!
Ich konnte nur grob schätzen, dass es Frischlinge, deutlich unter 30 KG, sind. Plötzlich kam auch "Mama" dazu und ich hatte einen Vergleich.
Die Bache ist dann tatsächlich aufs helle gewechselt, und der Nachwuchs hinterher. Nun blieb nicht mehr viel Zeit... Weiter dürfen die nicht von mir weg ziehen, sonst kann ich keinen Schuss antragen
Diana war mir hold und hat ein Auto vorbei geschickt
Dadurch konnte ich für den Bruchteil von einer Minute ansprechen und habe fliegen lassen.
Die gefühlt schon 100 Mal rein und raus repetierte Geco Target in 8x57IS hat die Frischlingsbache auf ca. 50 Meter am Platz gebannt.
Der Rest der Bande ist dann, hochflüchtig, in Richtung Wald verschwunden.
Nur als Klarstellung: wäre das Auto nicht gekommen, und ich hätte nicht gesehen, wo ich hin schieße, wäre der Finger grade geblieben!!
Anpirschen ist nicht mein Ding. Mehrmals versucht und immer ohne Erfolg. Daher lasse ich es lieber ganz.
Die Frischlingsbache hat, aufgebrochen, 22 KG gehabt.
Und ich hoffe, wir haben bis nächste Woche auf dieser Wiese erst einmal keinen weiteren Schaden...
Ich befürchte allerdings, das da noch mehr Sauen sind, und es nicht lange dauern wird, bis der nächste Schaden auf der Wiese ist.