Schwarzwild 2016/2017

G

GentleGuy

Guest
Nach dem es im Weizen dieses jahr keine beute gab kam letztes Wochenende diese Sau passend.

Nach 2 tage Jagd auf Fuchs ging es am Sonntag morgen um 5:15 los zum letzten Ansitz.

Wenige Meter nach dem KFZ Abstellplatz konnte man die rotte schon neben dem weg hören, daher flott und leise an ihnen vorbei und auf den Baum in 260m Entfernung gekrabbelt.

Gut 15 Minuten später zogen sie spitz auf meinen Baum zu. Allerdings blieben sie in der Hecke / Dickung rechts vom weg und wechselten erst gut 15m vor meinem Baum übers Feld.
3 dieser Größe verhofften auf der Wiese und schienen auf den 4. zu warten. Eine Stand breit und es war genug zeit um in Ruhe den Schuss anzutragen.

Bum und um.
Entfernung:
knapp 25m.
Kaliber: 308 Win
Geschoss: 110 grain Vmax über einer milden Ladung N140

Anhang anzeigen 38210

Anhang anzeigen 38211
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Waidmannsheil; aber wieso rennst Du denn barfuß im Revier rum? :what:...
Schau Dir mal die Vibram fivefinger Schuhe an; fühlt sich genauso an, für die Pirsch geeignet und ganz wichtig: man bekommt keine dreckigen Füße :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Im ersten Moment musste ich an eine, mittlerweile recht bekannte, Ebay Auktion denken... Das eingestellte Foto war vom Aufbau her ähnlich, jedoch ein wenig detailreicher :)
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.324
Gemeinhin schieße ich Schnell&billig. Mit anderthalb Ausnahmen bei etwa 60 Stück Wild hat damit nämlich alles am Platz gelegen. Geco+ hab ich mir vom geschäftstüchtigen Hökerer mal aufschwätzen lassen. Ein Paket. Treffpunktlage näherungsweise identisch mit S&B. 1 cm weiter links. Ich mach den Rest auf dem Schießstand klein.

Eine TPL Abweichung von nur 10mm ist mehr als ok bei verschiedenen Fabrikaten und als unerwarteter Glücksfall anzusehen.
58 Stück Schalenwild von insgesamt ca. 60, die im Feuer bleiben, entspricht eher nicht der jagdlichen Lebenserfahrung und darf als Häufung von "Glücksfällen" angesehen werden. Da kann man dann bei einer Totflucht von 5m schon ins Grübeln kommen, nicht wahr.
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.666
Eine TPL Abweichung von nur 10mm ist mehr als ok bei verschiedenen Fabrikaten und als unerwarteter Glücksfall anzusehen.
58 Stück Schalenwild von insgesamt ca. 60, die im Feuer bleiben, entspricht eher nicht der jagdlichen Lebenserfahrung und darf als Häufung von "Glücksfällen" angesehen werden. Da kann man dann bei einer Totflucht von 5m schon ins Grübeln kommen, nicht wahr.

nicht 5 Meter Flucht, sondern 100-150. Ist einen großen Bogen gegangen, um dann mit einer Buche zu kollidieren, die 5 Meter vom Anschuß entfernt steht. Das dumme an der Sache war halt, der extrem dichte Bewuchs mit Binsen, Farn und Brombeeren. Da wollte ich in der Dunkelheit dann nicht drin rumsteigen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.324
das hört sich schon ganz anders an. Habe ich wohl überlesen oder war es gar nicht dort gestanden?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.258
Nach dem es im Weizen dieses jahr keine beute gab kam letztes Wochenende diese Sau passend.

Nach 2 tage Jagd auf Fuchs ging es am Sonntag morgen um 5:15 los zum letzten Ansitz.


Bum und um.
Entfernung:
knapp 25m.
Kaliber: 308 Win
Geschoss: 110 grain Vmax über einer milden Ladung N140


Hm,

mir ist klar was Du bezweckt hast, aber wenn Du einer stärkeren Sau die Labo
auf das Schild setzt...... ich weiß nicht.

Meins wäre das nicht, ich schieße in der 308 extra harte Geschoße mit einer starken Ladung,
um eine sichere Penetration zu haben.


Nix für ungut.

Remy
 
Registriert
22 Dez 2015
Beiträge
165
Ich konnte heute bei der Mais Ernte einen ÜLK von Ca.60 kg erlegen!! Allerdings fand ich merkwürdig das er schon eine komplette winterschwart hatte!! Ist das normal um dieser Zeit??


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
247
Ich konnte heute bei der Mais Ernte einen ÜLK von Ca.60 kg erlegen!! Allerdings fand ich merkwürdig das er schon eine komplette winterschwart hatte!! Ist das normal um dieser Zeit??


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Weidmannsheil!

ÜLK wundert mich etwas...
noch nie gesehen...
 
A

anonym

Guest
Ich konnte heute bei der Mais Ernte einen ÜLK von Ca.60 kg erlegen!! Allerdings fand ich merkwürdig das er schon eine komplette winterschwart hatte!! Ist das normal um dieser Zeit??


Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk

Tja, nicht wundern

es gibt einen harten Winter :biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
531
Oben