Schwarzes Rehwild

Registriert
29 Dez 2020
Beiträge
86
im nördlichen Münsterland kann man sie "relativ" häufig beobachten. Auf meiner jogging / Hunderunde sehe ich regelmäßig zwei.
 
Registriert
22 Jun 2018
Beiträge
10
Sei dir versichert das wir in den letzten 40 Jahren die ich jage nur 1x hatten das Schwarze Ricke x Schwarzer Bock Schwarze Kitze hatten... meisten nur wen schwarze Kitze dann bei Zwillingen 1 Rotes und 1 Schwarzes. Allerdings haben diese Kitze ( auch das Rote) dann meistens schwarze Kitze bekommen...
Das will ich Dir auch gar nicht absprechen, nur macht dann der von Dir beschriebene Erbgang wenig Sinn.
Für die Fellfarbe von Säugetieren ist meist mehr als nur ein Gen verantwortlich. Für die Fellfarbe von Pferden gibt es hier einen aufschlussreichen Wikipedia-Artikel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Genetik_der_Pferdefarben
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.885
Ich habe selbst noch nie einen schwarzen Bock geschossen ( aber seit bestimmtc20 Jahren auch keinen Roten), nur 2 oder 3 weibliche Stücke.
Aber züchten kann man sie nicht!
Doch. Indem man die Schwarzen zunächst leben lässt und nicht gleich jeden Jährlingsbock umknallt, nur weil er schwarz ist. Ich habe damit gute Erfahrungen.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
146
Hi,

ein guter deutscher Waidmann würde diese ( auch noch die Beurteilung aller 57 anderer phänotypischen Merkmale für ihre gute / schlechte Veranlagung teils maskierten) „Mutanten ruckzuck ausrrotten !
Einfach die falschen „Gene rausschiessen“ -alle Schwarzen weg und das Revier ist für immer aufgeräumt!
So denken Teufelmoorers Nachbarn sicher…und ärgern sich über die artverderberische Pfuscherei im Teufelsmoor! 😂
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.708
Hi,

ein guter deutscher Waidmann würde diese ( auch noch die Beurteilung aller 57 anderer phänotypischen Merkmale für ihre gute / schlechte Veranlagung teils maskierten) „Mutanten ruckzuck ausrrotten !
Einfach die falschen „Gene rausschiessen“ -alle Schwarzen weg und das Revier ist für immer aufgeräumt!
So denken Teufelmoorers Nachbarn sicher…und ärgern sich über die artverderberische Pfuscherei im Teufelsmoor! 😂
Ich weiß nicht welche Pillen du nimmst... aber wen : sie Bekommen dir nicht !
Tip : nimm die Hälfte !

Was Wie Warum und Welöch Gedanke meine Nachbarn haben ist mir erstmal Dachdecker
(= Egal... wen der Dachdecker auf dem Dach steht ist es ihm auch Egal auf welcher Seite des Dachfirstes er Pinkelt... die Suppe läuft immer nach unten...)

Für das Nachbarrevier trage ich keine Verantwortung; das müssen die Nachbarn schon selber tun.

Ich mach es auch für unser Revier. Ohne die Nachbarn. Mit denen kann Mann sich Austauschen und Abstimmen: die Verantwortung und daher das Handeln tut jeder selber.
 
Registriert
13 Nov 2003
Beiträge
261
Wie sieht es bei Trägerpräparaten mit der " Farbe" aus?
Ist diese dann noch schwarz?
Ich habe vor 30 Jahren im Münsterland relativ viel schwarzes Rehwild gesehen und auch erlegen dürfen.
Eine Pechschwarze Schmalreh-Sommerdecke war nach dem Gerben " nur" noch Milchkaffee-Braun. Die Decke hatte deutlich an Färbung verloren.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
558
Wie sieht es bei Trägerpräparaten mit der " Farbe" aus?
Ist diese dann noch schwarz?
Ich habe vor 30 Jahren im Münsterland relativ viel schwarzes Rehwild gesehen und auch erlegen dürfen.
Eine Pechschwarze Schmalreh-Sommerdecke war nach dem Gerben " nur" noch Milchkaffee-Braun. Die Decke hatte deutlich an Färbung verloren.
Also beim Präparator wo ich ich letztens war hängt auch ein schwarzer Bock, der hat seine Farbe behalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
177
Oben