cfk,
durch das einsalzen soll ja die gewebe- bzw zellflüssigkeit aus der schwarte gezogen werden - erst dann ist die schwarte konserviert. das muß so bald wie möglich passieren, sonst fängt deine schöne erste schwarte an zu gammeln. wenn die borsten sich leicht abziehen lassen, ist das schon ein schlechtes zeichen..
und wie bereits erwähnt, kann man praktisch gar nicht genug salz nehmen - hab auch für meine letzte ca. 20 kg genommen (aldi 500g 19c oä, oder eben streusalz). immer wieder nachsalzen...
feist so weit wie möglich wegschärfen. bei sehr feisten stellen (rückenpartie) kannst du vorsichtige längsschnitte machen und dort das salz einreiben.
wenn du eine palette zur hand hast, kannst du die schwarte darauf ausbreiten und das ganze in schrägstellung bringen, so daß die flüssigkeit zu einer seite hin abtropfen kann.
3-5tage sollte die schwarte dann so an kalter stelle ausgebreitet liegen. und dann vielleicht am besten nicht in tüte, sondern luftig lagernd in wanne fix zur gerberei bringen..
hast du schon eine gute gerberei in deiner nähe?? in koblenz-güls, am mühlbach 10, gibt es die firma moselpelz heinz MORITZ (die haben auch eine www mit einem merkblatt); eine bewährte adresse (vgl frühere threads bei jagdpraxis uä).sie sind sehr nett, sehr erfahren, und stehen dir auch mit rat zur seite (telnr. 0261-42152).
gr, m.