Schwalben 2023

Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
482
Die ersten Rauchschwalben sind vor ca. 14 Tagen eingetroffen (nördliches Harzvorland), den genauen Termin habe ich nicht... Im Vergleich der letzten 20... 30 Jahre sind sie viel weniger geworden - Mehlschwalben sieht man überhaupt nicht mehr. Früher gab es auf unserem Hof deutlich mehr Mehlschwalbennester als Rauchschwalbennester... Habt Ihr das auch beobachtet, ist das ein deutschlandweiter Trend?
Wäre schade, Schwalben bringen Glück - sagt man.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.515
Also Rauchschwalben kenn ich hier nur von den Bauernhöfen.
Bei meinem Vater am Haus haben die Mehlschwalben früher selber Nester gebaut, das machen die gar nicht mehr. Hatten da zum Teil vier Nester und da wurde dann auch jedes Jahr gebrütet. Seit Jahren hängt ein doppeltes Kunstnest und da wird gerade noch eine Hälfte bewohnt.
Bei mir in der Straße (Ur Großelterliches Haus) , ein paar Straßen weiter, sieht man gar keine Schwalbennester geschweige denn Schwalben zwischen den Häusern fliegen. Kann mich auch nicht daran erinnern, dass das mal anders war......
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.262
Mariä Geburt sind die Schwalben furt!
Bei uns in Westfalen ist es nicht erst seit gestern ruhiger in den Ställen. Tatsächlich sind Sie seit einer Woche nicht mehr auf den abendlichen Schlafplätzen in den Gebäuden.

Im Osten sehe ich meist Mitte September beim Maishäckseln große Flüge Schwalben, die neben dem Häcksler die aufgescheuchten Insekten in der Luft fangen.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Bei uns sind die auch weg, jetzt wird es Herbst.
Haben aber dieses Jahr viele kleine aufgezogen und mein extra angelegter kleiner Gartenteich würde auch gerne zum trinken und fliegen fangen genutzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
609
Besucher gesamt
810
Oben