Schusslagenveränderung nach Umstieg bleifrei

Ich leider nichts in der Sufu gefunden. Als Ihr auf bleifrei umgestiegen seid und den ersten Probeschuss auf die Scheibe gegeben habt, hattet Ihr eine grosse Schusslagenveränderung gegeüber den vorherigen Bleigeschossen ? Will sagen, musstet Ihr Eurer Gewehr bzw. Glass komplett neu einschiessen ?

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich leider nichts in der Sufu gefunden. Als Ihr auf bleifrei umgestiegen seid und den ersten Probeschuss auf die Scheibe gegeben habt, hattet Ihr eine grosse Schusslagenveränderung gegeüber den vorherigen Bleigeschossen ? Will sagen, musstet Ihr Eurer Gewehr bzw. Glass komplett neu einschiessen ?

Jetzt mal losgelöst von bleifrei: Bei jedem Laborierungswechsel sollte, nein es muss ein Kontrollschießen bzw. erneutes Einschießen stattfinden. Auch wenn man zwischen bleihaltigen Geschossen wechselt sollte das erfolgen. :p

Habe vor dem Umstieg auf Bleifrei den Lauf gereinigt. Die ersten 5 Schuß lagen über die Scheibe verteilt, ohne eine Regelmäßigkeit erkennen zu können. Ab dem 6. Schuß waren die Treffer dann sehr gut. Haben sich quasi berührt. Nach dem Schießen den Lauf normal gereinigt. Wieder das Gleiche. 5 Schuß irgendwo, ab dem 6. super. Seither ziehe ich nach dem Schießen nur 2xBoreblitz durch. Nun geht es. Das kann aber bei einer anderen Waffe oder anderer Munition ganz anders sein.:roll::sad:

Wie schon Forest geschrieben hat kann es bei jedem Geschoßwechsel zu einer anderen Treffpunktlage kommen. Es ist auch nicht gesagt, daß ein leichtes Geschoß höher liegt.

Bei meinem Drilling in 7x65R zb von Accobond 160grs bei 4cm hoch zu TTSX 140grs auf 8 cm tief. Oder 9,3x64 Accubond 4cm hoch und Geco 6cm tief...
Also bei jedem Labowechsel testen!

Jetzt mal losgelöst von bleifrei: Bei jedem Laborierungswechsel sollte, nein es muss ein Kontrollschießen bzw. erneutes Einschießen stattfinden. Auch wenn man zwischen bleihaltigen Geschossen wechselt sollte das erfolgen. :p

Damit ist alles gesagt. :thumbup:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Was in Vergleichen mit meiner Eigenladung zu holen wäre, erkennt man hier:

Anhang anzeigen 17717
(ich weiss, wie der Zweite, etwas rechts, zu Stande kam ;) )

Anhang anzeigen 17718

Nr 3 selbst vermuckt.. so bin ich ;)

Nr 4 und Nr 5 anderes Hülsenlos, gleiche Ladung.
Nr 6 in 1, Nr 7 in 5

Jagdlich brauchbar, würde ich jetzt sagen wollen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim damaligen Umstieg von der Fabriklabo (Vulkan, 8x57IS) zur Jaguar Eigenlaborierung waren allein Höhenkorrekturen notwenig (M03; bleifrei rasanter).
Beim nachfolgenden Umstieg auf TTSX leichte Höhenkorrektur, deutliche Seitenkorrektur.

Der Rest meiner Büchsen wurde anno tobac auf irgendeine Laborierung unbekannter Dings eingeschossen, hier waren immer Seiten- und Höhenkorrekturen notwendig mit teilweise heftigen Änderungen, Zusammenhänge zwischen bleifrei / bleihaltig nicht feststellbar.

Einzige Ausnahme bislang (es bleib hier bei bleihaltig) mein Fortuna Drilling, vor dem Besitzerwechsel letzmalig mit einer unbekannten, 40Jahre alten Laborierung eingeschossen. Waffe stand mindestens 15 Jahre im Schrank, Glas zum Prüfen mehrfach auf- und abgesetzt, Waffe / optik anschließend gründlich gereinigt, 08/15 Sellerie und Blumenkohl NSP Laborierung vom Büma geholt, Angeschossen, Waffe schießt auf 100m exakt Fleck...

Was lernen wir daraus, grau ist alle Theorie, die Praxis zeigt ob es passt oder nicht.

Wmh

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Meine AccuBond aus der 308 Win schossen 15mm Streukreise, meine Jaguar auch, beide im Prinzip auf den selben Fleck!! Jetzt nach 10x Jaguar schiessen die AB über 50mm Streukreise[emoji107][emoji35]
Heißt für mich nach Bleifrei chemisch reinigen, dann sollte es wieder passen hoffe ich! Noch jemand solche Erfahrungen??

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Meine AccuBond aus der 308 Win schossen 15mm Streukreise, meine Jaguar auch, beide im Prinzip auf den selben Fleck!! Jetzt nach 10x Jaguar schiessen die AB über 50mm Streukreise[emoji107][emoji35]
Heißt für mich nach Bleifrei chemisch reinigen, dann sollte es wieder passen hoffe ich! Noch jemand solche Erfahrungen??

bei JEDEM Geschosswechsel muss neu eingeschossen, bzw Kontrollgeschossen werden!
bleifrei, oder bleihaltig egal, jedes Geschoss muss erst einen gewissen "Schmierfilm" erzeugen, bis es dann meist zuverlässig präzise schießt. Das kann nach 3-5 Schuss sein, oder nach 23.
Zwichen Bleifrei und Blei muss auch jedesmal chemisch gereinigt werden.

A

anonym

Guest

Das ist ganz normal

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ja is eh kein Problem wenn man es weis, entkupfern ist in paar Minuten erledigt und gut is. Nach geputztem Rohr( Rohrfrei-Möller's Patent[emoji4]) schießt sie eh wieder wie gewohnt Blasertypisch!
Markenbashing

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
442
Oben