Schussauslösung bei repetieren ????

A

anonym

Guest
DWM1915 schrieb:
sowas passiert Jedem im Laufe eines Jahrzehnte langen Waffenumganges mit zig verschiedenen Waffen aller Gattungen mindestens einmal, daher IMMER Mündung in eine sichere Richtung.
Irgendwann passiert es jedem 'mal, dass beim Auto plötzlich die Bremsen versagen. Das ist nach ein paar Jahrzehnten Autofahrerleben mit 'zig verschiedenen Autos ganz normal.

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
1. Es geht bei der aktuellen Frage um eine Schussauslöäsung beim REPETIEREN.

2. Wenn mit der rechten Hand repetiert wird, sind die Finger gewöhnlich am Kammergriff,
also kann der Schießfinger gar nicht lang am Abzugsbügel angelegt werden.
3. Das repetieren geht leichter, wenn die Führhand den Vorderschaft hält, auch wenn im Anschlag
bei aufgelegter Waffe die Führhand am Vorderschaft nichts zu suchen hat.

1. Na und, das spielt doch keine Rolle hinsichtlich der sicheren Waffenhandhabung, auf die ich ansprach. Wenns knallt, ist es erstmal egal warum, dann ist es nur wichtig, daß die Mündung nicht auf was zeigt, das heil bleiben soll. Im übrigen hab ich gerade darauf hingewiesen, daß beim öffnen und auch beim schließen oder besser im Zuge dieser Handlungen ein Schuß losgehen kann, das schließt doch das Repetieren mit ein bzw. dieses nicht aus.
2. Es geht hier um den Grundsatz bei der sicheren Waffenhandhabung, und da ist der Schießfinger lang, beim Laden, Entladen, Repetieren oder beim Hinternabwischen oder Wasserlassen geht das natürlich nicht, aber das dürfte doch klar sein, aber vielleicht ist ab und an der kleine Finger ja im Abzugsbügel, während der Verschluß vor- oder zurückgeschoben wird, solche Grobmotoriker kann man manchmal beobachten. Technische Fehler eingeschlossen. Also nachschauen lassen.
3. DAS halte ich für ein Gerücht oder bei Dir individuell geht es möglicherweise besser bzw. leichter, aber mit Sicherheit nicht ganz generell so wie behauptet. Im übrigen sollte man schon zu Übungszwecken beim Repetieren den Anschlag der Waffe nicht verändern, weil man ggf. in realiter gleich nochmal nachschießen muß. Unsinnige Praxis also, die Hand vom Kolben hin zum Vorderschaft beim Repetieren zu verlagern.

haeschen schrieb:
DWM1915 schrieb:
sowas passiert Jedem im Laufe eines Jahrzehnte langen Waffenumganges mit zig verschiedenen Waffen aller Gattungen mindestens einmal, daher IMMER Mündung in eine sichere Richtung.
Irgendwann passiert es jedem 'mal, dass beim Auto plötzlich die Bremsen versagen. Das ist nach ein paar Jahrzehnten Autofahrerleben mit 'zig verschiedenen Autos ganz normal.

Na und ? Selbst wenn . Du liest dich wohl gerne. Irgendwann knallt es. Ich gehe mal davon aus, daß Du viel jünger bist und wenn Du älter und erfahrener bist, darfst Du auch mal das Beinchen an meinem Baum heben, vorher kannst Du das gar nicht.
PS: Einmal 08 mit mech. Defekt, einmal Steyr SSG beim Öffnen mit nicht verschossener eng im Lager sitzender Patrone. Jugendlichen Unfehlbaren passiert sowas natürlich nie nicht..................

@DWM
was haben wir bislang nur ohne dich gemacht :cry:

Bring einfach nix durcheinander oder mach einen Dredd auf
am besten mit Fragestellung und Abstimmung:

"Bei welchen Gelegenheiten bleibt bei der
Waffenhandhabung der Schießfinger gerade"

Dass man die Waffenmündung nur dort hinrichtet wohin man auch schießen will, ist Grundwissen.
Wird jetzt der Letzte endlich "gefressen" haben.
Hat aber mit dem Problem des Dreddstarters nix zu tun.

Man muss auch nicht laden, ohne alsbald schießen zu wollen
Man muss auch nicht stechen, ohne vorher entsichert zu haben.
Man muss auch nicht vom Thema abirren

Übrigens, das mit dem gleichen Anschlag für einen Folgeschuss
gilt nur bei gleichem Ziel an der gleichen Stelle.
Verändert sich das Ziel - was vor allem jagdlich vorkommen soll - ist das mit unverändertem Anschlag selten genug möglich

A

anonym

Guest
Heinrich, was wären wir ohne Dich.

DU bist die ganze Zeit und eigentlich sogar meist threadübergreifend off topic :)

Meine Anmerkungen dienten als Warnung, das kann man gar nicht oft genug sagen, auch wenn alle top sind und wie Gift schiessen, Threads verändern sich im Kontext, das hier ist doch nicht der erste, oder ?

Hier hast Du genug geschwätzt. Es gibt da NICHTS zu klären, nichts mehr zum Thema zu sagen, weil weder Du noch ich die Waffe persönlich kennen und den Threadstarter auch nicht, genausowenig wie dessen Handling. Während ich daher die immer wieder notwendigen Warnhinweise an der Stelle und bei der doch recht passenden Gelegenheit (immerhin ging ja unbeabsichtigt ein Schuß ab) hier präsentiere, kommt bei Dir nur heiße Luft.

Und selbstverständlich bleibt man sofort repetierend erstmal im gleichen Anschlag, wenn man geschossen hat. Wenn sich das Bild gravierend verändert, darfste wechseln, vorher nicht. Und genau das trainiert man genau so auf dem Stand, wenn man kein jagdlicher Stümper sein möchte. Auch hier also wieder nix als heiße Luft. Vermutlich dem Gegenwind geschuldet, den ich Dir auf Deinen sinnlosen Brief bezüglich der Freigabe von Nachtsichtzielgeräten in einem anderen Thread zu recht gemacht hab. Leute, die gegen Freiheit und Freizügigkeit auch auf der Jagd sind, die braucht die Jägerschaft nicht, die braucht auch keine freiheitliche Demokratie. Wenn man denen das dann sagt und die das zum Anlaß nehmen, in einem anderen Thread wie diesem zu stänkern, ist das nicht die feine englische Art. Nur mal so nebenbei gesagt................Also klär jetzt das Problem des Fragestellers, sonst biste wieder off topic.

Wopfi schrieb:
Wisst Ihr was mir am Schiessstand passiert ist ? Ich repetiere meine Sauer 200 und wie ich den Verschluss schliesse haut der Schuss ab. ...
Kennt jemand so etwas ??

Das Problem hatte ich mal bei einem R93. Da war der Abzug defekt. Durch den Impuls beim Schließen des Verschlusses löste der Abzug aus. Wurde von Blaser ohne Probleme getauscht.

Frank

Ruhig Blut Waidmänner - ich selbst bin ja auch kein Jungspund mehr und mir ist eben so was noch NIE passiert. Da wollte ich mal fragen ob das schon vorgekommenist, vielleicht eine Tücke der Sauer etc.

Wie auch immer, ich bin immmer sehr vorsichtig wenn ich eine Waffe bediene, deshalb mach ich mir weniger Sorgen, aber immerhin kann doch etwas passieren.

Zündhütchen normal, Munition war Lapua .243

und den Rat "wo die Finger sein sollen" den gebe ich ja selber weiter,
daran liegts nicht. Wenn der BÜMA vermutlich 1000 Proberepetierung macht wird nichts passieren. Ich habe ja auch schon ein paar Hundert mal repetiert.

ALSO LASSEN WIR ES SEIN; BEVOR SICH DAS HALBE FORUM NOCH ZERSTREITET.

Ich danke für Eure Bemühungen Ratschläge und Emotionen !

Manfred

DWM1915 schrieb:
Heinrich, was wären wir ohne Dich.

DU bist die ganze Zeit und eigentlich sogar meist threadübergreifend off topic :)

Meine Anmerkungen dienten als Warnung, das kann man gar nicht oft genug sagen, auch wenn alle top sind und wie Gift schiessen, Threads verändern sich im Kontext, das hier ist doch nicht der erste, oder ?

Solche Warnungen kannst du in jedem Dredd platzieren

Hier hast Du genug geschwätzt.

Na mit dir kommt jetzt endlich die neu Sachlichkeit ibns Forum

Es gibt da NICHTS zu klären, nichts mehr zum Thema zu sagen, weil weder Du noch ich die Waffe persönlich kennen und den Threadstarter auch nicht, genausowenig wie dessen Handling. Während ich daher die immer wieder notwendigen Warnhinweise an der Stelle und bei der doch recht passenden Gelegenheit (immerhin ging ja unbeabsichtigt ein Schuß ab) hier präsentiere, kommt bei Dir nur heiße Luft.

Immer wieder das gleiche zu posten ist auch nix anderes

Und selbstverständlich bleibt man sofort repetierend erstmal im gleichen Anschlag, wenn man geschossen hat.

Auf dem Stand - siehe Dreddstarter - ist das klar.
wenngleich sofort muss auf dem Stand nicht repetiert werden

Wenn sich das Bild gravierend verändert, darfste wechseln, vorher nicht.

Was heißt: "darfste" - muss ich dich da fragen?

Und genau das trainiert man genau so auf dem Stand, wenn man kein jagdlicher Stümper sein möchte. Auch hier also wieder nix als heiße Luft.

Ein heiß geschossener Lauf zeichnet also den Experten aus
und wer langsam reptiert ist ein jagdlicher Stümper - wie du so treffend anmerkst : Heiße Luft

Vermutlich dem Gegenwind geschuldet, den ich Dir auf Deinen sinnlosen Brief bezüglich der Freigabe von Nachtsichtzielgeräten in einem anderen Thread zu recht gemacht hab.

Du musst nicht meiner Meinung sein und deinen Gegenwind halt eich schon noch aus.
Vielmehr stellt sich die Frage, welchen Sinn die Jagd noch hat, wenn sie sich militärischen Hitechs bedient.

Leute, die gegen Freiheit und Freizügigkeit auch auf der Jagd sind, die braucht die Jägerschaft nicht, die braucht auch keine freiheitliche Demokratie. Wenn man denen das dann sagt und die das zum Anlaß nehmen, in einem anderen Thread wie diesem zu stänkern, ist das nicht die feine englische Art. Nur mal so nebenbei gesagt................

Wenn sachliche Darlegung von Fakten stänkern ist, scheint deine Diskussionskultur nicht sehr entwicjkelt zu sein und ob du von "feiner englischer Art" viel Ahnung hast ist auch nicht erkennbar.

Also klär jetzt das Problem des Fragestellers, sonst biste wieder off topic.

Das habe ich mit weit weniger Aufwand und wahrscheinlich themennaher gemacht als du.
Von dir konnte ich dazu überhaupt nix finden, was den Anfrager weitergeholfen hätte.

Wopfi schrieb:
Ruhig Blut Waidmänner - ich selbst bin ja auch kein Jungspund mehr und mir ist eben so was noch NIE passiert. Da wollte ich mal fragen ob das schon vorgekommenist, vielleicht eine Tücke der Sauer etc.

Wie auch immer, ich bin immmer sehr vorsichtig wenn ich eine Waffe bediene, deshalb mach ich mir weniger Sorgen, aber immerhin kann doch etwas passieren.

Zündhütchen normal, Munition war Lapua .243

und den Rat "wo die Finger sein sollen" den gebe ich ja selber weiter,
daran liegts nicht. Wenn der BÜMA vermutlich 1000 Proberepetierung macht wird nichts passieren. Ich habe ja auch schon ein paar Hundert mal repetiert.

ALSO LASSEN WIR ES SEIN; BEVOR SICH DAS HALBE FORUM NOCH ZERSTREITET.

Ich danke für Eure Bemühungen Ratschläge und Emotionen !

Manfred

Viele Waffenstörungen kommen VON ZUVIEL ÖL.
Klingt komisch, hat aber den Grund darin, dass an Öl oder Fett
Fremköper ankleben die dann so feinen Toleranzen wie im Abzug
stören und zu Versagern führen.
Wenn die Waffe zerlegt wird, ist u.U. die Ursache (noch) zu finden.

Bei konstruktionsmäßig klapprigen Verschlüssen und System wie dem 98er können feinstehende Rasten zum beschrieben Fehler eher führen, als bei einer Sauer 200.

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Von dir konnte ich dazu überhaupt nix finden, was den Anfrager weitergeholfen hätte.

Schau einfach um 12.21 Uhr nach, da habe ich drauf verwiesen, daß es verschiedene Ursachen dafür geben kann, daß man gefälligst zum Handwerker gehen soll, und daß man hier nur im Kaffeesatz so wie Du jetzt lesen kann. Mehr ist zu dem kleinen Fällchen hier eigentlich nicht zu sagen. Öl, Dreck im System, Unsinn, weil nur im Nebel gestochert. Wenn eine Waffe unbeabsichtigt losgeht, hat man zum BüMa zu gehen. Und im übrigen kannste Dir selber empfehlen, die Haltung zu ändern, wenn sich das Bild ändert. Bis dahin bleibt man im Anschlag, und das ist der gleiche, den man vor dem Schuß hatte. Ja, das sollte man auch trainieren, nur das Repetieren nach dem Schuß, ohne daß man die Waffe heiß schießt, man muß den nächsten Schuß ja nicht los werden, aber wem sag ich das, bist ja DER Profi hier schlechthin. Mehr ist mir dieser Thread jetzt nicht mehr wert, Mahlzeit.

Nein - nach deinem letzten Post hat er doch wieder an Substanz gewonnen :shock:

Hallo,
der Stil von DWM, auch in anderen Beiträgen, erinnert mich an einen, der just zu der Zeit gesperrt wurde, als DWM hier auftauchte.
Irre ich mich da?

günni schrieb:
Hallo,
der Stil von DWM, auch in anderen Beiträgen, erinnert mich an einen, der just zu der Zeit gesperrt wurde, als DWM hier auftauchte.
Irre ich mich da?

Möglich ist alles - aber ohne Belang.
Konkurrenz belebt zwar das Geschäft
aber niemand kann sie sich aussuchen.

Die Intention meiner Frage war folgende:
Bei der Jungägerausbildung - Bock stehend angestrichen - müssen meine Azubis den Rep. mit der linken Hand am Vorderschaft festhalten und mit der rechten geöffneten Hand den Verschluss schließen.
Häufig greifen die Leute aber unbewusst um: die linke Hand umfasst den Kolben oder den Pistolengriff ! Dabei habe ich es mehr als einmal erlebt, dass eben doch noch ein Finger im Abzug war. Unbewusstes und /oder unreflektiertes Verhalten.
Kann ja mal vorkommen. Muss man sich aber abgewöhnen.

Hab mal meine Mossberg Vorerschaftrepetierflinte durchgeladen und es macht BUMM. Grund Schlagbolzen war gebrochen und ragte nach vorne Raus. Beim Halbautonaten würde sich das nett anhören.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
130
Oben