Dies kann man nicht so einfach über einen Kamm scheren, die Sache mit den Trefferverhältnis. Viele Jäger, zu denen auch ich gehöre, schießen solange auf das Stück bis es liegt. Das treibt natürlich das Verhältnis Schüsse/Anzahl Wild in die Höhe. Ich denke eine Quote von 2,5 Schuß pro Stück ist noch ok. Bei 4:1 sollte man sich aber mal als Jagdleiter Gedanken darum machen, wenn man einlädt.
Mir persönlich sind noch nicht viele von mir beschossene Stücke davon gekommen, wobei ich hier und da, wohl schon mal 1-2x nachfassen mußte. Ist immer noch besser, wie ein mit einem Schuß krank geschossenes Stück das nicht zur Strecke kommt.
Was mir auffällt, viele Jäger sind nicht in einer Stresssituation in der Lage, die Waffe so schnell zu bedienen, dass Sie noch erfolgreiche Fangschüsse bzw. Nachschüsse anbringen können.
Hört man oft nach Drückjagden am Sammelplatz "Das Stück ging krank ab, war aber zu schnell für einen 2ten Schuß. :roll: :roll: :roll:
Meiner Meinung nach, mangelt es oft an der Ausrüstung und ganz besonders an der Handhabung dieser. Man sieht oft 98er mit Ofenrohr und der Schütze ist nicht in der Lage diesen sauber und schnell zu repetieren. Die BBF u. Drilling-Benutzer lassen wir mal kanns außer acht.
Da schwör ich auf meinen R93 m. ZF 1,25-4x20, da bringe ich relativ sicher 4 schnelle Schüsse ins Ziel, in einer Zeit von der mancher 98er-Fan nur träumt. Ich wurde schon öfters gefragt "Hast du eine Selbstladebüchse". :lol: :lol:
Meine persönliche Quote dürfte sich etwa bei 2-2,5 Schuß/pro Stück bewegen, damit kann ich gut leben, den soweit ich mich erinnern kann, sind mir in doch über 12 DJ-Saisons, gerade 2 Stück Wild das ich krankgeschossen habe, abhanden gekommen bzw. kam nicht zur Strecke.
Pro Saison bewegt sich mein DJ-Strecke bei 5-8 Stück Wild, meist Sauen + Füchse.
Die relativ geringe Strecke erklärt sich dadurch, daß ich meistens als durchgehender Hundeführer auf den Drückjagen unterwegs bin und ich daher relativ wenig selber schieße. Auf einige Jagden (vieleicht ein 1/3)gehen ich aber als Standschütze und mache dort meine DJ-Strecke.
Gruß Älg