Schulterholster oder nicht?

A

anonym

Guest
Hallo Kollegen.

Was macht Ihr mit EUren Kurzwaffen wenn Ihr auf der Jagd seid?

Bisher hatte ich die Pistole immer (naja manches mal) im Rucksack, aber da nützt sie eigentlich wenig. UNd sehr häufig liegt sie hat im Tresor.

Also welches Holster? EIn geschlossenes? Ein offenens an der Hüfte? Oder gar ein Schulterholster.

Wichtig ist der Tragekomfort (auch auf der Kanzel), sehr wichtig die Sicherheit (verloren) und schnelles, gutes Handling.

Welches Holster kommt der Eierlegendenwollmilchsau am nächsten?

Bin auf die Empfehlungen der Experten gespannt.

A

anonym

Guest
...ein Schulterholster bringt nichts bei geschlossener Jacke (so wie zu dieser Jahreszeit)!

Ich würde ein Hüftholster des Typs SOB (small of back) aus Leder verwenden! Am angenehmsten ist es bei Rechtshändern auf der rechten Seite neben der Wirbelsäule - also hinten getragen! Wichtig ist, dass die Waffe mit dem Griffstück nicht direkt hinter der Wirbelsäule getragen wird, da die bei Sturz auf den Rücken eine Wirbelsäulenverletzung begünstigt! Im Auto kann diese Trageweise allerdings unangenehm sein - je nach Waffe, Holster und Autositz!

Ich mag die Galco SOB Holster sehr gern! Sickinger macht auch gute Dinger - aber keine echten SOB!

crazy_sepp schrieb:
...ein Schulterholster bringt nichts bei geschlossener Jacke (so wie zu dieser Jahreszeit)!

Ich würde ein Hüftholster des Typs SOB (small of back) aus Leder verwenden! Am angenehmsten ist es bei

Gehst du auf die Jagd oder zu nem Shootout?

Bis du die Winterjacke hochgeschoben hast um an die Waffe zu kommen, hab ich den Reissverschluss weit genug offen um die Waffe aus dem Schulterholster zu ziehen. Gerade (aber nicht nur) im Winter finde ich das Schulterholster weit bequemer als ein Gürtel- oder IWB-Holster. Da drückt weder auf der Leiter noch im Auto was und anstatt ner 9x19 Subcompact kann auch der 6" 44er mit.

Aber jeder wie er mag.

Schulterhoster,
Panzerfahrerholster / taktische Weste mit Halterung VOR der Brust / Bauch.

taktische Weste mit Halterung VOR der Brust / Bauch

Geht nicht da hängt schon die TALA, das SEM und das MR308 :12:
Taktisches Oberschenkelholster geht auch nicht ....das Messer ist im Weg (Messer hat keinen Platz mehr auf der Brust) :18: :18:

woher kommt eigentlich der Begriff "Jagdkommando"?? Klar ein als Jäger getarnter Kommandosoldat! :lol: :lol:

Füxlein

A

anonym

Guest
crazy_sepp schrieb:

Oh Gott, die Ekschperten wieder... :21: :18:
Dann sagt Dir jetzt ein "echter" Schulterholsterträger mal was: Genau zu dieser Jahreszeit trägt man sowas - weil es bei 30° im Schatten irgendwie auffällt wenn man eine Jacke trägt um die Waffe unsichtbar werden zu lassen. Außerdem schwitzt man dann "etwas".
Den Rest der Handhabung löst man mit einer Jacke mit Knöpfen bei denen "zufällig" einer offen bleibt. Oder mit einer Jacke die vom Schnitt her ein Greifen von unten, ich nenns mal so, möglich macht.

Zur Jagd würd ich kein Schulterholster wollen. Außer die persönlichen Neigungen gehen in Richtung Bondage.
Rucksack, Gewehrriemen, wenns grad ist noch die Bänder von der Lodenkotzn. Und dazu dann noch freiwillig(!) ein Schulterholster? :shock:

Genießer, wennst schon die Kurze mitnehmen willst dann musst Dir selber überlegen was Du üblicherweise mitnimmst und anziehst. Keiner weiß das hier. Du brauchst schon Dein eigenes Konzept.
Ein "normales" Holster tuts meist ohnehin. Noch ewas angenehmer zum Sitzen sind IMHO Cross-Draw Holster.
Die als Hüfttaschen "getarnten" sind auch nicht ohne, langt wenn Du genügsam bist auch unter Umständen um ohne Rucksack rauszugehen. Kleinkram wie eine kleine Lampe, ein Schweizer Messer in der Jägerversion, Gummihandschuhe usw. kriegst da gleich mit rein. Und Du siehst nicht aus als würdest in den Krieg ziehen. :26:

Alles hängt von der Waffe ab und EIN Holster reicht sowieso nicht. :12:

Für meine G19 habe ich ein Beltslide von Safariland, schön eng anliegend rechts an der Hüfte stört nie.
Dazu noch ein Bianchi Tuxedo Schulterholster, da steckt die Waffe horizontal unter der Achsel, benutze ich sehr wenig.
Naja und für den Stand noch etwas was ein wenig Abstand zur Hüfte bildet, damit das schnelle ziehen auch klappt.
Ein Safariland 561, da kann man Ziehwinkel und Ziehwiderstand verändern.

SOB ist IMHO Schxxxx, denn man sitzt ja auch im Auto und da stören die Dinger.

Für eine handliche Pistole funzt im Sommer noch eine IWB, inside waistbelt, das ist schnell eingesteckt und schnell abgelegt und fällt noch nicht mal unter einem T-Shirt auf.

Meinen 6 zölligen Revolver trage ich beim Durchgehen im Cross Draw und sollte er mal mit auf den Ansitz im Schiulterholster.

A

anonym

Guest
Danke für die ersten Emfehlungen.

Den Hüftgurt mit verdeckten Holster von Niggeloh habe ich mal geschenkt bekommen, super Teil, reicht eigentlich für den Ansitz, obwohl ich immer denke, dass ich was vergessen habe. Aber, die Glock geht nur nach "fummeln" rein und raus. (Für die Genießer unter Euch, in diesem Fall meine ich nur die Glock, nur die Glock....)

Irgendwer hat mal ein geschlossens Holter eingestellt, könnte derjenige noch einmal.

Aber schmales Holster fnde ich gut. Welches hat die beste Sicherung, und ist trotzdem noch einfach handelbar, ohne sich den Daumen zu brechen.

@ Cast, kann man sich die Holster nur in USA bestellen, lohnt das, oder gibt es die US-Marken auch in Deutschland?

A

anonym

Guest
@ Cast, vielen Dank, wie immer ein Spezialist in Sachen Ausrüstung, denke DU bist der Profi in Sachen Leder :12: , meine Schuhwerk, Hosen und jetzt auch noch Holster.

Danke an alle für die Erfahrungsberichte, bin jetzt mal einkaufen, auch bei den Freunden von Frank und Monika, wobei ich die armen Jäger meine, die jetzt als Verkaufspersonal den Kunden versorgen und das unter ostzonalen Bedinungen, -> Verwaltung des Mangels und zweifelhafter Führungsspitze. :31:

Sorry, hat noch jemand die Adresse für das verschließbare Holster, das Kavallerie-Holster. Danke

Tschüß

A

anonym

Guest
@gletscherpris

Ich hab eben die Erfahrung gemacht, dass das Schulterholster nicht geeignet ist! Wennst Rucksack, Büchse und Hundeleine über die Schulter hängen hast, dann noch Winterbekleidung...! Wenn du sowieso nicht unbedingt schnell dazukommen musst und auch die zweite Hand immer frei hast, dann kannst das Ding hinstecken wo du willst - SOB ist ein Handgriff!

Wir alle geben hunderte Euros aus für gute Jacken mit 11 verschiedenen Membranen und Beschichtungen drinn und drauf, dann lasen wir einen Kopf und den Reissverschuss sowieso offen, damit wir reingreifen können zur Waffe! Wenn ich mit so einem Schilbürgerstreich leben kann, ja dann ist das Schulterholster das ideale Holster, da das Gewicht der Waffe sehr angenehm verteilt wird! Habe auch gern ein Schulterholster, aber mit geschlossener Jacke, Rucksack und Leine hat es sich für mich nicht bewährt!

Hab jahrelang eine FFW beruflich getragen und so wirklich etwas Erfahrung sammeln können!

@.44-40

Du fragst mich, ob ich zum Shootout geh, schleppst selbst aber einen .44er mit 6 Zoll mit???

Wenn damit zu rechnen ist, das der .44er gebraucht wird, so ist dies wohl bei der Schwarzwildjagd - da bietet sich ein offen getragenes Crossdraw an, oder ein vor der Brust getragenes! Bei offener Jacke auch ein Schulterholster! Ein 6 Zöller lässt sich wohl kaum gut im SOB führen! Hängt ja wie beschrieben von der Waffe ab!

Mit der FFW für den Revieralltag, wo eine FFW nur ein Begleiter ist hat das nichts zu tun!

@all - dass ein SOB im Auto gelegentlich unangenehm sein kann hab ich bereits geschrieben - ja die Waffe kommt einfach beim Aussteigen ins Holster! Die Büchse hängt sich auch keiner von uns um, wenn er mitn Auto fährt! Beim Autofahren benötigen wir wohl kaum die FFW schussbereit am Mann, denn die einzige Bedrohung, die uns im Auto erhaschen kann, ist der leere Tank! :18:

Wir jagen nicht in einem Kriesengebiet, wo auf uns geschossen wird!

Meine Meinung und meine Erfahrungen! Jeder kann sich damit ein Bild machen, soll dies aber nicht als Allerweltslösung betrachten!

tar

@crazy_sepp:

>Beim Autofahren benötigen wir wohl kaum die FFW schussbereit am Mann,
>denn die einzige Bedrohung, die uns im Auto erhaschen kann, ist der leere Tank!
>Wir jagen nicht in einem Kriesengebiet, wo auf uns geschossen wird!

Vielleicht sollten wir uns gleich einen Panzerwagen zulegen, so wie es in Mexiko üblich ist? :25:

JMB

crazy_sepp schrieb:
Wir jagen nicht in einem Kriesengebiet, wo auf uns geschossen wird!
Wenn Du mal aufmerksam die Jagdpresse lesen würdest, dann wüsstest Du, dass da so alle zwei, drei Jahre (ein meistens offensichtlich zu kurzer) Bericht über einen ermordeten Jäger drin steht.
Erinnere mich sogar an einen Bericht "Jäger wird nach Ansitz in der Nähe seines PKW aus vollautomatischer Waffe unter Beschuss genommen" und das fand in D statt, nicht in YU.

Eine gewisse Aufmerksamkeit und Selbstschutz sollte also schon sein.

WaiHei

Hab jahrelang eine FFW beruflich getragen und so wirklich etwas Erfahrung sammeln können!

:18:

Super wieder so ein Experte.
Einen Experten für SOB hatten wir hier noch nicht.
Die Dinger stören sogar ohne Waffe im Autositz und haben sich nie durchgesetzt, weil sie nur für wirklich kleine Waffen i.O. sind.
Also bspw G26, PPK, 38er Snubbies, alles andere ist Unsinn, zumal sie mit größeren Waffen mehr beim Rucksacktragen stören als ein Schulterholster.

Aber chacun á son gout. :12:

Dienstlich sind alle Holster außer strongside ein No-Go. Nur mal so am Rande.

Schulterholster sind nur für schwere Revolver wirklich ideal.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
593
Oben