Schützenvereine sollen Gemeinnützigkeit verlieren in NRW, wenn .....

Registriert
1 Jun 2003
Beiträge
411
Der Finanzminister des Landes hat diese Idee seiner subalternen Kräfte inzwischen wieder kassiert. Da wollten sich wohl einige Abteilungsleiter der Finanzämter im Sauerland für Höhere Weihen empfehlen – war wohl ein Eigentor.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.115
Wer im Sauerland gegen Schützenvereine hetzt.... der geht auch mit ner Kippe angezündet an die Zapfsäule zum tanken....

kann gut gehen, man weiss nur nicht wie lange.. und wenn dann der Knall kommt hat man Aua...
 
Registriert
13 Nov 2010
Beiträge
85
Keine Sorge, das kommt schon noch. Der Vorstoß war halt etwas zu früh...
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.165
Hier in Göttingen haben wir mehrere Schützenvereine, die nur Männer aufnehmen Das ergibt sich ja schon aus dem Namen und den reinen Damenschützenverein "Diana". Müsste eigentlich SchützinnenVerein heissen. Soviel Zeit muss sein
Multigeschlechtliche Vereine heissen ab jetzt Schiessenden Verein.
Grünsprech ist doch nicht so schwer.
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Ein Schützenverein der nur Männer aufnimmt :no: und sowas in der heutigen Zeit :sad: Da sag mir noch mal Einer was gegen den Islam ;-)
Ich würde diesen speziellen Vereinen auch die Gemeinützigkeit entziehen !
 
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
863
Ein Schützenverein der nur Männer aufnimmt :19: und sowas in der heutigen Zeit :sad: Da sag mir noch mal Einer was gegen den Islam :wink:
Ich würde diesen speziellen Vereinen auch die Gemeinützigkeit entziehen !

Das ist bestimmt nur der Schwierigkeit der Namensgebung geschuldet. Muss ja schließlich auch politisch korrekt sein, und Schützen und Schützinnen Verein Göttingen (etc.) e.V. klingt halt einfach irgendwie bäh.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.115
Schützenbruderschaften sind historisch aus Bürgerwehren entstanden..

..da hat Weibsvolk nix drin zu suchen, wie auch in der Armee...

Wenn Frauen an Schützen"vereinen" teilhaben wollen sollen sie ins Tambourkorps ( Knüppelmusik), oder die Blaskapelle. In einer Bruderschaft haben wie schon der Name sagt nur Brüder was zu suchen.


Selbst ich als evangelischer Dorfbewohner habe in der katholischen Bruderschaft wenig zu suchen...
Prozessionen, Messen, Kirche im allgemeinen sind mir ein Graus.
Also eher Sitte und Heimat als Glaube.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.104
Ein Schützenverein der nur Männer aufnimmt :no: und sowas in der heutigen Zeit :sad: Da sag mir noch mal Einer was gegen den Islam ;-)
Ich würde diesen speziellen Vereinen auch die Gemeinützigkeit entziehen !

Genau! So wie den FranziskanerINNEN von Waldbreitbach auch!
:no:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
89
Oben