Schrotgröße?

Würde ein wenig die verwendeten Chokes in die Entscheidung miteinbeziehen. Enge Bohrungen vertragen dicke Schrote meistens eher als offene.
Testschüsse an der Anschussscheibe sind m.M. nach sehr hilfreich die passende Munition zu finden.

MrA

Seit wann fordert die Polizei offen zu einer Straftat auf?
Tierschutz geht vor und Waffenrecht. Somit kann in Ausnahmesituationen der Schrotschuss zulässig sein um Tierleid zu verhindern.

Als Durchgeher im Wald schieß ich in 12/70:
1 Schuss 2,7 Streu im Vollchook und
2 Schuss 3mm im Halbchook

Im Feld oder als Vorsteher Tausch ich die Streu in 3,5mm 34 g in extra Stark geladen. Jetzt natürlich im 2 Schuss.
Hier kannst du gerne 76 Länge schießen.

Wenn du wie viele 3/4 und 1/4 Chook hast muss es unter normalen Umständen kein Streu sein.

Wichtig wie schon gesagt vorher mal auf eine Pappe das Streu Bild prüfen!

Willst du eine Sorte schließen würde ich zur 3mm greifen. Da braucht man sich dann keine Gedanken machen. Wichtiger als der Durchmesser ist das Streubild!!!!! Ohne Hund würde ich alles in 12/76 nehmen da man tendenziell das Wild nicht so nah ist.

Schieße die 12/70 Rottweil Waidmannsheil HV in 3mm, auf Hase, Fasan und Fuchs.

Wenn es ans Wasser geht die BiLoad in 12/76
Mit Beiden sehr zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: MrA
Günstig geh nur Stahl ( dann 1-2 Nummer dicker als Blei)

Die Meisten täten gut daran sich mit 1/4 Choke maximal 1/2 Choke "zu begnügen" und nicht weiter als 30m zu schießen. ( inklusive mir selber)

Fasan hab ich noch englische Hull high pheasant extreme 34g no.5 englisch ( 2,8mm).

Sonst hab ich diverses..
Blei 3mm 36g und 34g
3,5mm Blei für den Hasen im Schnee.
3,5mm Stahl für Enten am Gewässer

Aus alten Zeiten 12/70 3,5mm noch 42g Saga Semimagnum 40g etc. bunte Mischung

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
93