Schrotgröße für Fuchsjagd!

A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Für Frühsommer 2,7 mm
Für Spätsommer 2,75 mm

Kommt auch auf Entfernung und Größe des Fuchses an :wink:

und das machts dann also aus :?

klar reichen die...
also wer mit 4,2mm auf fuchsjagd geht...dem ist wirklich nicht mehr zu helfen :roll:

Hat schon einer Posten oder FLG empfohlen?
3 mm reicht vollkommen aus, auch 2,7 mm geht. Man sollte sich nur in der Entfernung auf ca. 30 m beschränken, das gilt aber für den Schrotschuss generell.
Es ist sowohl Aberglaube, dass man mit groben Schroten weiter erfolgreich schießen kann als auch, dass Füchse robuster als anderes Niederwild incl. Rehwild sind. Die kochen alle nur mit Wasser und sterben den Schocktod ... oder auch nicht.

A

anonym

Guest
jagdfreggel schrieb:
moin,
heut wieder einen mit 12/89.
auf 6m voll auf die seite...
overkill kann man nicht sagen...es ist so gar nix zu sehen.werd morgen abbalgen und mal schauen wies aussieht.
hab schonmal einen abgebalgt,der war auch noch sehr gut.
auch sonst hab ich noch keinen muus produziert.und ich eß selbst was ich schieß.

Ja dann guten Hunger :wink: :shock: :lol: aber vergiss die Trichinenuntersuchung nicht :wink:

Sirvival schrieb:
Sir Henry schrieb:
Für Frühsommer 2,7 mm
Für Spätsommer 2,75 mm

Kommt auch auf Entfernung und Größe des Fuchses an :wink:

und das machts dann also aus :?

klar reichen die...
also wer mit 4,2mm auf fuchsjagd geht...dem ist wirklich nicht mehr zu helfen :roll:

Ob mir zu helfen ist oder nicht will ich jetzt hier gar nicht in Frage stellen. Ich sehe allerdings kein Problem damit, wenn ich noch die restliche Packung 4,2 mm benutze, die wir ohnehin noch daheim haben. Wer meint er würde die dann lieber wegschmeißen, anstatt sie noch aufzubrauchen, weil die Schrote ja unbedingt zu groß sind, der soll das doch bitte tun, aber hier nicht den dicken markieren, weil er mit kleineren Schrotgrößen schießt.

Waidmannsheil

Edith: Im Prinzip ist doch sowieso "treffen" das entscheidende oder??

A

anonym

Guest
Mauser03Michel schrieb:
Ich jage den Fuchs im Winter mit 4,2 mm Schroten. Der Balg lässt sich noch wunderbar verwerten.

aha... :roll: hört sich nur nicht so an als ob du die letzte packung 4,2mm schrot verbrauchst.... :roll:
das hat mit "nem dicken machen" wenig zu tun...

Für welches Wild und Jagdart wurden denn die 4,2 mm-Schrote überhaupt gekauft :roll:

Gibts diese Verwendung nicht mehr ??
Oder alles für was sie gedacht waren schon totgeschossen ??

Klar: wegwerfen würde ich sie auch nicht. :D

Sirvival schrieb:
Mauser03Michel schrieb:
Ich jage den Fuchs im Winter mit 4,2 mm Schroten. Der Balg lässt sich noch wunderbar verwerten.

aha... :roll: hört sich nur nicht so an als ob du die letzte packung 4,2mm schrot verbrauchst.... :roll:

Das ist tatsächlich so. Schrote reichen bei uns (leider) ziemlich lange....
Abgesehen davon hab ich den Schein seit 2 Jahren also musste ich bis jetzt keinen Karton Patronen nachkaufen

A

anonym

Guest
Mauser03Michel schrieb:
Sirvival schrieb:
Mauser03Michel schrieb:

Abgesehen davon hab ich den Schein seit 2 Jahren also musste ich bis jetzt keinen Karton Patronen nachkaufen

dafür das du erst 2 jahre den schein hast und scheinbar wenig mit der flinte jagdst....
naja deine erfahrungen scheinen dir ja auszureichen um andern zu empfehlen 4,2 mm schrot auf füchse zu verwenden....

Sirvival schrieb:
Mauser03Michel schrieb:
Sirvival schrieb:
Mauser03Michel schrieb:

dafür das du erst 2 jahre den schein hast und scheinbar wenig mit der flinte jagdst....
naja deine erfahrungen scheinen dir ja auszureichen um andern zu empfehlen 4,2 mm schrot auf füchse zu verwenden....

Ich bin ja nicht der Einzige, der das in meiner Gegend so macht....

Egal ich würd sagen Schwamm drüber oder? Das mit der Schrotgröße soll jjeder so handhaben wie ers für richtig hält

A

anonym

Guest
Mauser03Michel schrieb:
Sirvival schrieb:
Mauser03Michel schrieb:
Sirvival schrieb:
Mauser03Michel schrieb:

Ich bin ja nicht der Einzige, der das in meiner Gegend so macht....

Egal ich würd sagen Schwamm drüber oder?

DAS ist man ne richtig gute idee :wink:

Andere Frage:

Was ist denn schlecht daran 4mm Schrote auf Fuchs zu verwenden??

Wenn es ausschliesslich auf Fuchs geht kaufe ich nur noch die 1er. Hatte mal 3,75 mm Express übrig. Waren auch wunderbar. Muss ja schliesslich nicht aufs Wildpret aufpassen. Sicher bleiben sie bei der richtigen Entfernung mit 3mm auch liegen wenn die Deckung etc. passt. Aber wann passt beim Fuchs schon immer alles??? Ich fühle mich wesentlich wohler beim Riegeln oder am Bau mit vernünftiger Munition in der Flinte.

Ich persönlich habe gar keine 3mm Schrote! Unter 3,5 mm kommt mir gar nix ins Haus (ausser zum trainieren natürlich). Rebhühner haben wir nicht und bei der Entenjagd kann immer ein Hase vorkommen. Gibt nichts schlimmeres als ein Hase mit zu kleinen Schroten geschossen! Schaut fürchterlich aus.

Ich glaube es ist nicht angemessen jemanden zu zerreissen weil er mit großem Schrot auf Füchse schiesst....

Ulli Zedd schrieb:
Andere Frage:

Wenn es ausschliesslich auf Fuchs geht kaufe ich nur noch die 1er. Hatte mal 3,75 mm Express übrig. Waren auch wunderbar. Muss ja schliesslich nicht aufs Wildpret aufpassen. Sicher bleiben sie bei der richtigen Entfernung mit 3mm auch liegen wenn die Deckung etc. passt. Aber wann passt beim Fuchs schon immer alles??? Ich fühle mich wesentlich wohler beim Riegeln oder am Bau mit vernünftiger Munition in der Flinte.

Ich persönlich habe gar keine 3mm Schrote! Unter 3,5 mm kommt mir gar nix ins Haus (ausser zum trainieren natürlich). Rebhühner haben wir nicht und bei der Entenjagd kann immer ein Hase vorkommen. Gibt nichts schlimmeres als ein Hase mit zu kleinen Schroten geschossen! Schaut fürchterlich aus.

Ich glaube es ist nicht angemessen jemanden zu zerreissen weil er mit großem Schrot auf Füchse schiesst....

:shock:
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? :roll:

Ulli Zedd schrieb:
Andere Frage:

Du solltest dir mal ernsthafte Gedanken machen, wie so ein Schrotschuss funktioniert... :roll:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
235
Oben