Schrot-Übungsmunition

So, endlich ist meine FN Auto5 zurück (hab ich supergünstig bekommen und einmal überarbeiten lassen, sieht einfach klasse aus
icon_smile.gif
).
Am Wochenende dann Trapschießen und ... nachdem anfangs auch díe zweite Patrone ordnungsgem. geladen wurde, hatte ich ab dem 7. Schuß nur noch einen Einzellader
icon_sad.gif
.
Patrone 28 gr Winchester Trap
Bei jagdlicher Munition hab ich mit dem zweiten und dritten Schuß keinerlei Probleme, aber ich will ja auch üben.
Gibt es 28 gr. Schrotmunition mit "stärkerer" Ladung?
Waihei
caguma

Moin,

hatte noch keine Probleme mit dieser Munition. Schieße sonst auch Rottweil, Geco, Fiochi und S6B ohne Probleme.
Schau mal
hier in den Manuals und stell die Ringe unterm Vorderschaft entsprechend ein.
Dann sollte es funktionieren.

Falko

So weich ist die Winchester doch gar nicht.
Liegt wohl eher an der Kanone.
Am Stand würde ich das gute alte Schätzchen sowieso nicht führen.

Die Winchester-Trap gibts in unterschiedlichen Ausführungen. Die "Edelausführung" (rote Hülse; weiss im Moment die exakte Bezeichnung nicht
icon_razz.gif
) hat eine hohe Bodenkappe, genau wie die "Mirage". In der Auto5 eines Freundes "läuft" die einwanfrei.

Besorg dir mal davon ein Päckchen; vielleicht bringt das was
icon_biggrin.gif
.

Weihei
Wurzelsepp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stalker:

Rein interessehalber, da mein Schätzchen auch schon etwas älter ist :
Was hast Du denn machen lassen und wo ?

Falko
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe die FN aus einem Nachlass vom einem US-Rückkehrer, MultiChoke, Korn fehlte, Brünierung etwas angegriffen und Lackschaft (uärgs);
jetzt Brünierung neu, Ölschaft mit neuer Fischhaut, neues (Leucht-)korn, abnehmbare Riemenbügel, sieht wie neu aus, eigentlich sogar besser
icon_biggrin.gif
.
Waihei
caguma

@stalker danke guter Tip, werd ich mal versuchen

na klar geht ich mit dem "Ding" auf den Stand! Der Anschlag paßt, als ob es ein Maßschaft ist, die schießt sich butterweich - und wann sieht man mal nen Selbstlader auf dem Schießstand!
Patronensammeln gehört für mich dazu, auch bei der Jagd, also ...
icon_smile.gif
.
waihei
caguma

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von caguma:
So, endlich ist meine FN Auto5 zurück (hab ich supergünstig bekommen und einmal überarbeiten lassen, sieht einfach klasse aus
icon_smile.gif
).

caguma
<HR></BLOCKQUOTE>

Rein interessehalber, da mein Schätzchen auch schon etwas älter ist :
Was hast Du denn machen lassen und wo ?

Falko

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von caguma:
(...)nachdem anfangs auch díe zweite Patrone ordnungsgem. geladen wurde, hatte ich ab dem 7. Schuß nur noch einen Einzellader
icon_sad.gif
.
Patrone 28 gr Winchester Trap
Bei jagdlicher Munition hab ich mit dem zweiten und dritten Schuß keinerlei Probleme, aber ich will ja auch üben.
Gibt es 28 gr. Schrotmunition mit "stärkerer" Ladung?
Waihei
caguma
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kenne die o.g. Probleme von meinem rückstoßbetriebenen "Vollernter", der eigentlich für stramme 12/76er Ladungen ausgelegt ist.
Zunächst mal: Mit 28g-Ladungen (oder gar Subsonic) habe ich gar keine Chance. Zuverlässig lässt sich auf dem Stand nur mit 24g-Ladungen (nicht fragen - ist so) schießen. Hierbei funktionieren am besten Winchester und Clever Mirage T3. Ausserdem sollte man nicht versuchen, die Flinte krampfhaft fest in die Schulter zu pressen, um ihr genügend Widerstand zu liefern. Die meisten Rückstoßlader brauchen einen gewissen Laufweg, der dann schlagartig gestoppt wird, wenn die Schulter dem Schaft nicht mehr nachgibt.

Beliebtester Fehler bei Selbstladeflinten:
Das Ding wird gut geölt. Danach gehts noch 10 Schu8 gut und dann hat man einen Repetierer.
Lösung: Alles Öl möglichst restlos entfernen und durch reichlich(!) Fett (am besten auf MoS2-Basis) ersetzen. Dabei mit Fett ruhig großzügig umgehen. Zwei Schuß mit einer stärkeren Ladung und schon ist das Fett da, wo es hingehört. Danach läuft die Flinte "reibungslos".
Diese Erfahrungen habe ich schon mit einigen (war früher begeisterter Anhänger der Disziplin "Praktische Flinte") Selbstladeflinten gemacht (gilt aber nicht für Gasdrucklader!!!)

Mit imNotfallaufHandbetriebumschaltenden Grüßen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stalker:
nach der "Meister Röhrig"-Methode bearbeitet worden ist. Nimmst nen zölligen Nagel und ne ordentliche Schraube und dann hält das schon...

[: Stalker ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh gut das du die Bildchen bearbeitet hast, ich dacht schon ich brauch eine Großbildleinwand.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:

Oh gut das du die Bildchen bearbeitet hast, ich dacht schon ich brauch eine Großbildleinwand.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Weiß gar nicht was du hast...ein ordentlicher Nagel braucht halt Platz, auch auf dem Bildschirm
icon_biggrin.gif

Bin noch in der Imageshack-Übungsphase, werde es wohl noch lernen....

Falko

Hallo,

Die Browning Auto 5 ist gar nicht so selten auf den gebrauchtmarkt, ist sie ein guter Kauf (im vergleich zu den heutigen Vollerntern), auf was muss man achten ?

Waidmannsheil

Hört sich ja gut an.
Brüniert habe ich meine erstmal selber. Ging ganz gut mit Streichbrünierung.
Den Schaft hab ich durch einen schwarzen Kunststoffschaft ersetzt, da der Holzschaft nach der "Meister Röhrig"-Methode bearbeitet worden ist. Nimmst nen zölligen Nagel und ne ordentliche Schraube und dann hält das schon...

Treffen war damit für mich nicht möglich.
Ich bin noch auf der Suche nach einem Holzschaft.
Ansonsten ist das aber ein feines Gewehrchen.

Falko

[ 22. Juni 2005: Beitrag editiert von: Stalker ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
393
Besucher gesamt
489
Oben