Schraubendreher / Büchsenmacher-Werkzeug

Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
261
Gute Schraubendreher sind oberflächengehärtet. Nimmt man die Oberfläche ab, bleibt der weiche Kern. Im Handel sind auch die richtigen Werkzeuge erhältlich, aber nicht in der Grabbelkiste vom Baumarkt. Es gibt passende Schraubendreher für Schlosser, Bauhandwerker, für Elektroarbeiten, für Feinmechaniker und ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
3.031
Gute Schraubendreher sind oberflächengehärtet. Nimmt man die Oberfläche ab, bleibt der weiche Kern. Im Handel sind auch die richtigen Werkzeuge erhältlich, aber nicht in der Grabbelkiste vom Baumarkt. Es gibt passende Schraubendreher für Schlosser, Bauhandwerker, für Elektroarbeiten, für Feinmechaniker und ..
Leider sind die Schlitzschrauben an klassischen Waffen nicht genormt. Ich hatte mal eine Kipplaufbüchse die benötigte 8mm x 0,5mm 🤦🏼‍♂️🤷‍♂️
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
261
Schrauben haben zwar nach Verwendungszweck und Herkunft jeweils eine andere Norm, wir reden aber hier auch von handgefertigten Edelteilen für exklusive Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.639
So habe ich es gemeint.
Etwas übertrieben gezeichnet 😉

XY.jpg


Bild 1 . Der "Fischgrät" der ein rausrutschen verhindern soll.

Bild 2 . So werden sehr viele Schraubendreher geschliffen. Wie ein Keil .

Bild 3 . Der beschriebene Hohlschliff .

Bild 4 . Durch diesen Schliff , kann sich die Schraubendreherspitze im Schraubenschlitz "festbeißen" , ohne das sich der Schraubendreher bei Krafteinwirkung selbst rausgeht.

In meinem Job macht sich das besonders bei den Schrauben in den Reihenklemmen bemerkbar .
Die sind extrem weich .
Rutscht bei einem gewöhnlich geschliffenen Schraubendreher die Spitze raus , ist der Schraubenkopf "vernudelt" .
Mit der hinterschliffenen Spitze passiert das nicht mehr.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
3.031
So habe ich es gemeint.
Etwas übertrieben gezeichnet 😉

Anhang anzeigen 276002


Bild 1 . Der "Fischgrät" der ein rausrutschen verhindern soll.

Bild 2 . So werden sehr viele Schraubendreher geschliffen. Wie ein Keil .

Bild 3 . Der beschriebene Hohlschliff .

Bild 4 . Durch diesen Schliff , kann sich die Schraubendreherspitze im Schraubenschlitz "festbeißen" , ohne das sich der Schraubendreher bei Krafteinwirkung selbst rausgeht.

In meinem Job macht sich das besonders bei den Schrauben in den Reihenklemmen bemerkbar .
Die sind extrem weich .
Rutscht bei einem gewöhnlich geschliffenen Schraubendreher die Spitze raus , ist der Schraubenkopf "vernudelt" .
Mit der hinterschliffenen Spitze passiert das nicht mehr.
Der Hinterschliff funktioniert bei sehr dünnen Schraubendrehern nicht gut, da dann die Klinge verformt / bricht. Ich glaube man kann aber die Schrauben von Reihenklemmen nicht mit denen von Waffen vergleichen;)
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.284
Die Schraubenschlitze wurden da meist gefeilt. Ich hatte letztlich solche, zum Teil winzigen, Feilen in der Hand. Noch originalverpackt aus der Zeit vorm WK1, englische und amerikanische Hersteller.
Leider war ich unentschlossen und jemand anders hat die dann genommen....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
616
Oben