Schnee zu laut was tun

Registriert
29 Sep 2008
Beiträge
48
Erstmal Waidmann

Ich hab a mal ne Frage.Bei uns ist Rotwild im Winter im Revier nur an einer Stelle immer wieder zu sehen.Auf 500 meter zu beobachten kein Problem an dieser besagten Stelle gibt es einen Hochsitz der über 2 Steige zu erreichen ist Steig A geht entlang einer alten Forststraße welche immer wieder lange Freie Stellen hat wo das Rotwild dich schon längst eräugt hat bevor man am Sitz ist .Steig B geht durch den Hochwald sehr geschützt von Rotwild Äugeln doch nun das Problem!! Wenn es eine geschlossene Schneedecke hat einige tage 10 minus ist er so durchgefroren das ein Pirschen zum Sitz unmöglich ist Stand ist Südseitig bis 15 uhr ca Sonne bis dahin geht der Wind ständig bergauf also früheres ansitzen nicht möglich nun meine frage Wie kommt man lautlos zu diesem Sitz ohne das man vom Rotwild nicht wahrgenomen wird da der schnee sehr laut bricht vielen dank Chris
 
A

anonym

Guest
Ist es ein Dogma vom Hochsitz aus zuschießen /beobachten?

Ich erkenne, da keine andere Möglichkeit. Schnee knirscht halt, da kann man nichts machen.

Du könntest es auch mit einer morgen Pirsch veruchen.

Wh
nominus
 
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
1.449
Hi,

sehe zwecks Nutzung der Ansitze im Schnee nur die Möglichkeit, die Wege mit einem Fahrzeug zu durchfahren und den Ansitzenden "fallen zu lassen". Fahrzeug tuckert unschuldig von dannen.
Auf den festgefahrenen Spuren lässt sich hernach eigentlich mitunter auch ganz ordentlich pirschen. Zur Not: in drei übereinander angezogenen Wollsocken, Stiefel tragend bis zum Sitz.

Wenn Du mir aber jetzt mit 60 cm Schneehöhe und ähnlichem kommen wolltest, empfehle ich entweder ein Schneemobil oder - langsam schon langweilig - den Verzicht auf die Ansitzmeuchelei: Drück-/ Stöberjagd ! 8)

Gruß,

Martin
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Feuerlein schrieb:
Hi,

sehe zwecks Nutzung der Ansitze im Schnee nur die Möglichkeit, die Wege mit einem Fahrzeug zu durchfahren und den Ansitzenden "fallen zu lassen". Fahrzeug tuckert unschuldig von dannen.

Das geht prima nicht nur bei Rotwild.
Ideal sind regelmässig verkehrende unauffällige Fahrzeuge wie Trecker oder Milchauto usw.

PKW und vom Rücksitz her aussteigen geht auch prima weil man da zu beiden Seiten das Fahrzeug verlassen kann.

Wichtig ist nur das man nicht sofort drauflosballert, das Wild darf keinen Zusammenhang zwischen dem Schuß und dem Fahrzeug herstellen können.
 
Registriert
7 Aug 2001
Beiträge
392
cast schrieb:
den Verzicht auf die Ansitzmeuchelei: Drück-/ Stöberjagd !


Am Berg bei einem halben Meter Schnee??
Sehr tierschutzgerecht.

:roll:

Hat er doch gar nicht gesagt. DU stellst dies im Zusammenhang! Würde wohl zu Deinem Bild eines ideologischen ÖJVlers passen mhhhh?

Oh man!

Aber hast schon recht, denn alle Rumänen sind Diebe und man selbst hat man ja auch noch nie im Halteverbot geparkt, wenn es um das Thema Falschparker geht!

Gruss und wh

wuidsau
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
am Rand der Stiefel einen Saum aus weichem Fell dran... das dämpft beim Eintreten in den Schnee die Geräusche... Schalldämpfer für die Füsse...
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Pirschen im Schnee geht am besten während Schneefall oder bei Tauwetter.
Bei Barfrost und Harsch besser Ansitz.
Den Weg dorthin vorher Spur treten, auf kritische Stellen weiche Nadeläste legen.
Schneetarnkleidung obligatorisch !
 
Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
319
Wenn du hart im Nehmen bist: Schuhe aus, nur auf Socken pirschen! Deutlich leiser!
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
HaRdes schrieb:
Wenn du hart im Nehmen bist: Schuhe aus, nur auf Socken pirschen! Deutlich leiser!

Überhaupt für alle Situationen, in denen man sich anpirschen muss ein guter Tip. Ich habe im Winter oft ein zweites paar Wollsocken dabei - und ein drittes im Auto. Je nach Schnee hilft aber selbst das nicht weiter.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Von Hameln schrieb:
HaRdes schrieb:
Wenn du hart im Nehmen bist: Schuhe aus, nur auf Socken pirschen! Deutlich leiser!

Genau so siehts aus !
Kostet aber Überwindung !

G.

oder die richtigen Socken :wink:
guck mal bei die Anglers nach Neoprensocken - die krankhaften Selbstversorger müssen doch zusammenhalten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
637
Oben