Schmidt & Bender

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.600
hochhol!
da hier über die s & b glaeser diskutiert wird, gleich eine frage an die experten. gibt es für die zenith-serie (3-12x50 fd) eine nachruestbare absehenschnellverstellung? vergleichbar mit den von zeiss oder kahles angebotenen asv's.

konnte leider auf der s & b homepage und im zugeschickten infomaterial keine schlussendliche antwort erhalten.

ich nutze die entsprechende waffe haeufig fuer die jagd im hochgebirge und damit fuer recht weite schuesse.

gruss und dank
grosso
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Ich weiss bis heute nicht, wo der Unterschied zwischen einem FD und einem Leuchtpunkt sein soll.<HR></BLOCKQUOTE>

Neben dem o.g. grösseren Helligkeitsunterschied zwischen Min- und Max-Stellung (das können andere auch) wird beim Flash-Dot der Leuchtpunkt auf das Absehen (Glasplatte mit aufgeätztem Absehen) projiziert, bei den anderen leuchtet ein Teil des Absehens.
Im ausgeschalteten Zustand sieht ein FD-Absehen wie ein unbeleuchtetes Absehen aus, bei den anderen ist ein, mehr oder weniger großer, Abstand zwischen den leuchtenden und nichtleuchtenden Elementen des Absehens:
Z.B. ein "freischwebender Punkt" wo eigentlich das FadenKREUZ wäre, die Fäden beginnen mit etwas Abstand außerhalb der Absehenmitte, was beim Scheibenschießen störend sein kann.

Das 1,1-4x24 gibt es auch mit Absehen in der 2. Bildebene, d.h. das Absehen wird bei Vergrößerungsänderung nicht mitvergrößert.

WaiHei

[ 14. Januar 2006: Beitrag editiert von: JMB ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.102
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMB:
... bei den anderen ist ein, mehr oder weniger großer, Abstand zwischen den leuchtenden und nichtleuchtenden Elementen des Absehens:
Z.B. ein "freischwebender Punkt" wo eigentlich das FadenKREUZ wäre, die Fäden beginnen mit etwas Abstand außerhalb der Absehenmitte, was beim Scheibenschießen störend sein kann.
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Abstände zwischen Punkt und Rest vom Fadenkreuz sind so klein, dass es jagdlich nicht ins Gewicht fällt. Für ein Glas, dass nicht auf Drückjagden geführt werden soll, reicht das normale LA vollkommen aus, ein FD ist hierzu nicht nötig und bietet keinen Vorteil.
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
@blaserr93

Du hast doch das Zenith 1,5-6x42 FlashDot? Verwendest du das auch beim Nachtansitz und wenn ja, welche Erfahrungen hast du damit machen können hinsichtlich allgemeiner Sehleistung, möglicher Überblendung durch das Leuchtabsehen, bzw. wie kommt man mit der Größe des Leuchtpunktes bei Nacht zurecht?
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du alle deine Eindrücke hierzu schildern könntest, auch über nicht gefragte Auffälligkeiten oder Besonderheiten die einem erst bei der Benutzung bewußt werden.

[ 02. April 2006: Beitrag editiert von: Muck ]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
562
Oben