Schmidt & Bender Polar T96

Hallo zusammen,
kann man als Leihe ohne großen Aufwand bei einem Schmidt & Bender Polar T96 einen verbauten
ASV II Turm gegen einen Posicon CT tauschen?

Hintergrund.

Ich könnte das Glas günstig bekommen, habe aber bis dato nur "normale" Türme für die Jagd genutz, spricht mit Metallkappe und einfachem Verstellweg.

Könnte mir jemand erklären, wie ich ein Glas mit ASV (Höhenverstellung) richtig einstelle/einschieße?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal ganz einfach: Nein!

Wir reden von Feinmechanik und einer Gasfüllung im Glas. Das dürfte nicht so einfach und ohne Spezialwerkzeug gehen.
Wenn du die Türme tauschen möchtest, dann lass das einen Fachmann machen...
Ich mache vieles selber, aber das würde mir nicht im Traum einfallen. Bin aber auch grobmotorisch veranlagt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir jemand erklären, wie ich ein Glas mit ASV (Höhenverstellung) richtig einstelle/einschieße?
Du schießt deine Kanone auf 100m Fleck ein, stellst dann den Turm auf Null.
Bei Bedarf und nachdem man weiß wie die Laborierung auf weitere Distanzen reagiert, dreht man bei bekannter Entfernung die benötigten Clicks, bei S&B sollte das bei 1klick, 1cm sein, nach oben.
Wenn einen das nicht juckt, stellst du nach dem einschießen auf 100m 2-4 clicks nach oben auf ca. GEE, sollte man aber tunlichst testen.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nur über S&B selbst, ich hab den Tausch in die andere Richtung gemacht.
Weshalb willst du denn die ASV nicht haben, die ist absolut genial.

Einschießen steht in der Bedienungsanleitung vom Glas, ist wirklich keine Raketenwissenschaft

Geht nur über S&B selbst, ich hab den Tausch in die andere Richtung gemacht.
Weshalb willst du denn die ASV nicht haben, die ist absolut genial.

Einschießen steht in der Bedienungsanleitung vom Glas, ist wirklich keine Raketenwissenschaft

der einzige grund ist .... Routine. habe mich bis dato noch nicht mit der Handhabung des ASV und das einschießen damit befasst. Werde ich dann aber wohl machen.

Du willst auf keinen Fall den Tausch machen.
Das haben die meisten hier nicht gesagt. Es gibt wirklich nur Nachteile bei dem "Posicon".
Freu Dich über die ASV. Du musst sie ja (außer beim Einschießen) nicht nutzen wenn Du nicht willst - aber der Wert des Glases ist mit deutlich höher, und auch das einschießen ist m.E. noch einfacher.

Wenn Du es wie bisher handhaben willst:
Einschießen wie bisher. 3 Schuss machen - wenn es eine vernünftige Gruppe ist, misst Du den Abstand von der Gruppe zum Haltepunkt und klickst die Werte. Wenn Du die ASV nicht "auf 0 Stellen" willst musst du das auch nicht tun.

Wenn Du die Vorteile der ASV nutzen willst:
Einschießen wie bisher. Dann (nach Anleitung!) die Türme "nullen" - man kann in S&B Türmen typischerweise 2 kleine Madenschrauben lösen und danach den Turm wieder auf 0 stellen, ohne das das Absehen "wandert".

Edit - sorry andere waren schneller

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
118
Oben